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Kugellager Lichtmaschine quitscht.

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo Leute
Frauchens NB quitscht . Ich denke ,das es vom Lichtmaschinenlager kommt , das es nur auftritt wenn viele Verbraucher an sind . Frage : kann man das Lager wechseln , oder muß ne neue Lima her ?
Gruß , Jörg.

18 Antworten

servus Combo,
das Radiallager der Lichtmaschinenscheibe wird immer gleich belastet, egal wie viele Verbraucher du eingeschaltet hast.
Entweder es quietscht oder nicht.
Ich würd folgendes machen :
Leerlauf ,- Motor laufen lassen . Wenn es jetzt schon quietscht , Keilriemen nachspannen. Gleichen Test nochmal .
( Während des Laufes einen Tropfen WD40 oder Keilriemenspray in die Laufspur der Scheibe sprühen und nochmal laufen lassen . Wenn es jetzt ruhig bleibt , nachspannen. Es kann auch die Scheibe der Wapu sein. )
Wenn es nicht quietscht,- Einen Vebraucher nach dem anderen einschalten .
Bei dem Verbraucher , bei dem das Quietschen beginnt, -ist der Fehler zu suchen.
Wenn das Quietschen trotz dieser Maßnahmen da ist, - Riemenscheibenlager Lima im Arsch -.
( Ich hatte das auch mal,- Keilriemen nachgespannt , - darf in gespanntem Zustand fast nicht nachgeben ! )
---- allerdings war bei mir das Quietschen von Anfang an da ! ---

viel Glück

Rainer

Moin Rainer .......
die Symptome sind unterschiedlich . Manchmal jault´s schon nach dem starten im Leerlauf , manchmal aber auch erst wenn man den Scheibenwischer / und oder Licht einschaltet .

Die Lichtmaschine dreht schwerer wenn du verschiedene Verbraucher einschaltest. Dann hast du Schlupf u. es quitscht. Ich würde auch mal beim Quitschen mit Sprühöl drangehen (ein Spritzer WD40). Wenn es dann aufhört kommt es vom Riemen. Nachspannen ist immer so eine Sache, weil wenn er schon eine weile gerutscht ist, dann ist er auch meistens glatt u. du würdest die Lager der Lima u. U. zu stark belasten. Dann besser einen neuen.

Gruß René

Ist wohl das Jahr der sterbenden Lichtmaschinen 😁
Im Ernst, ebay hat die Teile für 30 € gebraucht vom Verwerter, gewechselt ist in 30 Minuten, das kann man schon mal machen. Meine hat vor dem Exitus auch immer wieder mal schrecklich gepfiffen. Du kannst auch mal die Ladeleitung (mit Mutter gesichert) abhängen und dann anlassen. Dann war bei mir Ruhe, weil keine Last. Damit solltest du genau hören können, ob es die LiMa ist.
Riemenrutsch-Quietschen und Lagerpfeifen sollte man aber auch so ganz gut unterscheiden können.

Mal schauen ob es nicht doch die WaPu ist. Die war es bei mir. Das Quietschen fing erst an wenn der große Kühlkreislauf geschlossen wurde. Wenn das Auto noch warm war, ging es natürlich sofort los.

@Luke - lass bloss nicht wieder die Lima ohne Batterieanschluss laufen. Die Batterie dient als Puffer für Spannungsspitzen. Wenn du die Lima ohne Batterie laufen lässt gehen die Gleichrichterdioden kaputt....😁

Zitat:

@2010Bambi schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:02:44 Uhr:


Die Lichtmaschine dreht schwerer wenn du verschiedene Verbraucher einschaltest.....

Gruß René

Hallo Bambi ,

Der Strom der Drehstrom -Lichtmaschine wird über Schleifkontakte abgenommen und dann
gleichgerichtet ( Dioden ) , das ist klar.
Der Druck der Kohlebürsten auf den Läufer ist doch immer gleich ! ....
.... korrigier mich, falls ich doch falsch liege .....

Grüße

Rainer

Der elektrische Widerstand wird aber größer 😉

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:32:54 Uhr:


Der elektrische Widerstand wird aber größer 😉

....hallo Luke,

wird durch den größer werdenden el. R die Belastung auf das/ die Lager deswegen größer ?
---kann ich mir nicht vorstellen ----

Rainer

@Osti - Korrektur wie gewünscht.

Früher, so vor ca. 40 Jahren gab es noch Gleichstromlichtmaschinen die haben den Strom über die Kohlebürsten in das Fahrzeugnetz eingespeist. Da der ganze Storm über den Kolektor (der geschlitzt war) an die Kohlebürsten ging, nutzten diese sich sehr stark ab. Da konnte es sein, das innerhalb weniger Tausend Km die Kohlen runter waren.

Die heutigen Generatoren sind Drehstromgeneratoren. Dort gibt es eine feststehende Aussenwicklung (eigentlich sind es drei Wicklungen). Innerhalb dieser Aussenwicklung läuft ein Klauenpoläufer. Dieser hat keinen Kollektor sondern zwei Schleifringe auf denen auch zwei Kohlen laufen. Über diese Kohlen wird nur ein geringer Strom in den Läufer geleitet. Dieser Strom nennt sich Erregerstrom. Er ist für das Magnetfeld in dem Generator zuständig. Je höher der Erregerstrom desto höher der Ausgangsstrom. (Dieser Erregerstrom wird gesteuert von dem Lichtmaschinenregler).
Der Generator produziert 3 Phasigen Drehstrom der über einen innenliegende Diodenplatte in Gleichstrom gewandelt wird.
Wenn du jetzt Verbraucher einschaltest, dann sinkt die Spannung ab und der Regler erhöht den Erregerstrom. Somit wird jetzt mehr Strom abgegeben u. die Spannung erhöht. Dies geschieht in millisekunden. Gleichzeitig dreht der Generator schwerer. D.h. wenn du quasi ohne Last den Motor laufen hast, dann dreht der Generator quasi leer mit.
Deshalb quitscht er bei vielen Verbrauchern. - er dreht schwer u. der Riemen rutscht -
Wenn noch Unklarheiten bestehen, kannst du dich gerne melden.

Gruß René

Moin,
lustige Sache, ich hab grad bei einem NA quasi dasselbe: Abhängig von der Anzahl der Verbraucher höre ich von vorne ein Quietschen/Fiepen. Z.B. bei eingeschaltetem Licht und getretenen Bremslichtern oder aber auch dann beim Blinken, immer im Takt der Blinker ^^
Schalte ich Verbraucher ab (Sitzheizung, Lüftung) verringert sich die Quietschanfälligkeit. Der Riemen der Lima ist neu, kann es sein dass er zu straff sitzt? Das Ding wegzuschwenken war jedenfalls recht schwer, hab sie dann nach Gefühl wieder hingekurbelt, aber da alles recht fest saß war das nicht so einfach.

Woher könnte das sonst noch kommen? Das Quietschen kommt jedenfalls zu 100% nicht aus den Lautsprechern / aus dem Radio: Ist derzeit nix dergleichen eingebaut ^^

Das kann auch Diodenpfeifen sein. Kommt in seltenen Fällen mal vor. Kann man eigentlich nix gegen machen ausser auszutauschen....

Zitat:

@2010Bambi schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:35:01 Uhr:


@Osti - Korrektur wie gewünscht.

..... Innerhalb dieser Aussenwicklung läuft ein Klauenpoläufer...........
Deshalb quitscht er bei vielen Verbrauchern. - er dreht schwer u. der Riemen rutscht -

Gruß René

vielen Dank Rene`, jetzt weiß ich Bescheid !

bis auf den

Klauenpoläufer

ist alles klar .

( kleiner Scherz : --- Du meintest natürlich den Klauenpolläufer ).

Grüße retour

Rainer

tja, manchmal sollte man doch noch mal Korrektur lesen 😉

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