ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kugelgenkausdrücker

Kugelgenkausdrücker

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:35

Da das meiste was man bei Tante Google so findet nur PKW Anwendungen betrifft...

und die bekannten Abzieher, Ausdrücker mir irgentwann noch den letzten Nerv rauben... hab ich mich bei einigen Wekzeugherstellern

mal etwas umgeschaut....

hängengeblieben bin ich dann bei dem hier

Ausdrücker

kennt jemand diesen Ausdrücker/Abzieher und kann mit Erfahrungsberichten weiterhelfen????

 

Die Vorführung vor Ort war jedenfalls recht beeindruckend....

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2013 um 19:07

So...

haben uns den Abzieher nun doch angeschafft...

bezüglich der größe muss ich sagen, das man Gelenke deren Mutter man mit nem 1/2 Zoll Schrauber erreicht locker auspressen kann (nur so fürs räumliche Vorstellungsvermögen)

Wir hatten heute nen Scania 6*2 mit gelenkter Nachlaufachse bei dem die Schubstange und die Spurstange der 3. Achse fällig waren...

Also neues Werkzeug ausgepackt und los gings...

Das ganze haben wir auch per Video festgehalten...

zu sehen hier

Gruß

13 weitere Antworten
13 Antworten

sieht etwas sperrig aus aber KS ist auch ein Premiumhersteller. Wenn der Preis stimmt warum nicht ? Vorführungen sind immer etwas ..na ja.. aber wenns eine vorführung mit an einem Kundenfahrzeug ist und nicht am Vorführfahrzeug den Vertreibers dann macht das schon sinn .. Innovativ waren die schon immer und die Qualität hat bei meinen werkzeugen auch gestimmt.. Jol.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:50

Vorführung war am Kundenfahrzeug... (Actros)

Hoffe jemand kennt die Problematik (speziell bei Scania kamen Standart Abzieher an ihre Grenzen) und kann Erfahrungen zu dem Werkzeug liefern!??

Gruß

 

P.S. sieht auf den Bildern globig aus... ist aber "klein" und "handlich" (im Vergleich zu normalen Abziehern)... daher auch die Befürchtung ob das Ding wirklich 20t bringt bzw. aushält!??

und Pumpe und Schlauch ist auch noch separat...

am 15. Februar 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Vorführung war am Kundenfahrzeug... (Actros)

Hoffe jemand kennt die Problematik (speziell bei Scania kamen Standart Abzieher an ihre Grenzen) und kann Erfahrungen zu dem Werkzeug liefern!??

Gruß

 

P.S. sieht auf den Bildern globig aus... ist aber "klein" und "handlich" (im Vergleich zu normalen Abziehern)... daher auch die Befürchtung ob das Ding wirklich 20t bringt bzw. aushält!??

und Pumpe und Schlauch ist auch noch separat...

servus

schau mal nach dem vibro impact von ks kostet nur nen bruchteil von dem anderen . baut aber höher .

der zylinder wird schon die 20 to bringen aber das reicht bei weitem nicht immer. hab schon den kopf weggeschnitten und dann mit 100 to Presse ausgepresst. (ausgebauten zustand).schon viel probiert. meist Abzieher mit schraubspindel aber OHNE schlagschrauber. den vibro soll mann ja mit Schlagschrauber nutzen können (hab ich noch nicht probiert) hohl ich mir bald zum testen.

Da wir sehr viele Bussen und Reisecars rep, hatten wir mal so ein Teil zum Testen, aber wie schon der Vorredner sagte, reicht die Hydraulik kraft nicht immer aus oder er konnte aus Platzgründen nicht gebraucht werden. Ein Kollege von mir hat so ein Schlaghammer (sieht aus wie ein Lufthammer) und mit dem geht das sehr gut und man kann mit dem noch viele andere Sachen machen.

am 15. Februar 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von buechi82

Da wir sehr viele Bussen und Reisecars rep, hatten wir mal so ein Teil zum Testen, aber wie schon der Vorredner sagte, reicht die Hydraulik kraft nicht immer aus oder er konnte aus Platzgründen nicht gebraucht werden. Ein Kollege von mir hat so ein Schlaghammer (sieht aus wie ein Lufthammer) und mit dem geht das sehr gut und man kann mit dem noch viele andere Sachen machen.

yes geniales Teil hatten wir in einer meiner wirkungsstätten. Rohrstück auf den Bolzen Gehöhrschutz . Lufthammer angesetzt und los gings. Ist damals leider kaputt gegangen . ich mein der kam aus Amerika und wurde vor 20 jahren hier vertrieben. Sah aus wie die die alten niethämmer im Schiffbau. hab dann mal (normale) lufthammer probiert sind aber nix die vibrieren zu stark kannst du nicht fixiren . Nachteil Platz .

am 16. Februar 2013 um 10:04

Also bei dem Preis arbeite ich lieber weiter mit Trenngabel und warm machen.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Kranschrauber

 

servus

schau mal nach dem vibro impact von ks kostet nur nen bruchteil von dem anderen . baut aber höher .

der zylinder wird schon die 20 to bringen aber das reicht bei weitem nicht immer. hab schon den kopf weggeschnitten und dann mit 100 to Presse ausgepresst. (ausgebauten zustand).schon viel probiert. meist Abzieher mit schraubspindel aber OHNE schlagschrauber. den vibro soll mann ja mit Schlagschrauber nutzen können (hab ich noch nicht probiert) hohl ich mir bald zum testen.

die Vibro Dinger hab ich auch schon gesehen... liegen dann preislich so bei 200-400€ pro Stück (gibt 3 verschiedene). Und für jede größe brauchst nen anderen...

Wir haben bissher auch die die mit Gewindespindel (Hatzet) bei denen ist aber mittlerweile aus dem M18 vorne ein M22 geworden...

Bei einen Scania hab ich auch schomal den Lenkhebel abgeschraubt und mit der Presse ausgedrückt... Gott sei Dank ging die Stange aus dem Lenkstockhebel mit dem Abzieher und Meinungsverstärker raus...

noch ein großer Nachteil ist das man bei Nachlauflenkachsen damit null Chance hat, da man nicht über den Lenkhebel kommt...

da hab ich schonmal mit nen 2 Fussabzieher und ner Karosserierichtpresse provisorisch was gebastelt...

@Mercedes

Ich meine es mal so gelernt zu haben das Lenkungsteile nicht warmgemacht werden dürfen????

Hatte vor ca. 10-15 Jahren mal nen SK bei dem der Lenkhebel beim Rangieren abgebrochen ist... was an dem Teil vorher alles gemacht wurde weiß ich natürlich nicht (war kurz nach meiner Lehre)...

 

Und der Preis ist relativ

wenn das Teil nur doppelt so lange hällt wie die normalen Abzieher die man so kennt könnte es sich schon rechnen

wenn es dann noch so wie bei der Vorführung bei 70-80% der Fahrzeuge funktionieren würde....

Gruß

Ich würde das Teil mal gerne Testen.

 

Unseren normalen Abzieher sind mitlerweile eigentlich alle kaputt. Gewinde ausgerissen, oder einfach auseinander gebrochen. Deshalb gab es irgendwann mal einen Hydraulischen Kugelgelenkausdrücker ähnlich diesem Model

http://www.fachhandel-web.de/truck/kugelgelenkabzieher-lkw2.html unserer hat 12 Tonnen, aber auch der kommt ab und zu an seinen grenzen. Oder man kann ihn einfach nicht ansetzen weil der Platz dazu fehlt.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich würde das Teil mal gerne Testen.

Unseren normalen Abzieher sind mitlerweile eigentlich alle kaputt. Gewinde ausgerissen, oder einfach auseinander gebrochen. Deshalb gab es irgendwann mal einen Hydraulischen Kugelgelenkausdrücker ähnlich diesem Model

http://www.fachhandel-web.de/truck/kugelgelenkabzieher-lkw2.html unserer hat 12 Tonnen, aber auch der kommt ab und zu an seinen grenzen. Oder man kann ihn einfach nicht ansetzen weil der Platz dazu fehlt.

Ich hatte KS im Kontaktformular vorletzten Samstag (war es glaube ich) angeschrieben am Montag hatte ich einen Termin für eine Vorführung letzten Donnerstag... ging recht fix. Liegt evtl auch daran das der Werkzeug Jogi aus Frickenhausen kommt etwa 15 km von uns entfernt.... Aber das Ding selbst mal in Händen gehalten und in Aktion gesehen zu haben sagt mehr als die Fotos von meinem Link bzw aus dem KS Katalog.

Mir ging es eigentlich im großen und ganzen um die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit damit es nicht nach der 2. Schubstange verreckt... Das sieses Gerät nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist weis ich selber...

 

Gruß

Ich Arbeite seit Jahren mit einem Abzieher von HAZET und habe bisher alle Spurstangen heile abgebaut. Er kostet ca 100€ und hält eigendlich gut. Wenn ich damit zu große Gelenke abziehen will ist er natürlich hinn. Der verträgt auch einen Luftschrauber und wenn ich meine es reicht Er schaft das nicht ein guter Hammerschlag und es knallt .

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Ich Arbeite seit Jahren mit einem Abzieher von HAZET und habe bisher alle Spurstangen heile abgebaut. Er kostet ca 100€ und hält eigendlich gut. Wenn ich damit zu große Gelenke abziehen will ist er natürlich hinn. Der verträgt auch einen Luftschrauber und wenn ich meine es reicht Er schaft das nicht ein guter Hammerschlag und es knallt .

Probier das mal bei einem Reisecar oder Bus, zb an einem Umlenkhebel:eek:. Meistens sind die Muttern oben und man hat ca 10 cm Platz.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:01

Hab mal ein Foto von 2 unserer Abzieher gemacht. Der rechts ist (oder war) ein Hazet... ca. 2-3 Jahre alt

Der linke ist schon etwas älter... Jedoch für Leib und Leben würde ich bei dem Teil auch nicht mehr Garantieren...

(P.S. alle Abzieher werden ohne Schrauber verwendet... sonst gibts was auf die Nuss...)

Gruß

Dscf1276
Themenstarteram 4. März 2013 um 19:07

So...

haben uns den Abzieher nun doch angeschafft...

bezüglich der größe muss ich sagen, das man Gelenke deren Mutter man mit nem 1/2 Zoll Schrauber erreicht locker auspressen kann (nur so fürs räumliche Vorstellungsvermögen)

Wir hatten heute nen Scania 6*2 mit gelenkter Nachlaufachse bei dem die Schubstange und die Spurstange der 3. Achse fällig waren...

Also neues Werkzeug ausgepackt und los gings...

Das ganze haben wir auch per Video festgehalten...

zu sehen hier

Gruß

Deine Antwort