Kugel auf dem Armaturenbrett in Lautsprecherabdeckung

Volvo V40 1 (V/644/645)

Moin zusammen.

Habe mich schon öfter mal gefragt, was diese "Kugel" in der rechten Lautsprecherabdeckung auf dem Armaturenbrett ist?

Vielleicht weiß das ja jemand von euch wozu die gut ist 🙂

Und noch ne kleine Frage...
Hat eigentlich jeder V40 eine Alarmanlage verbaut? Ist mir mal so zu Ohren gekommen und wollte mal wissen, ob da was dran ist 😉

Gruß

32 Antworten

Sonnensensor der Klimaanlage

Zitat:

@alb.rene schrieb am 7. Oktober 2018 um 22:07:57 Uhr:

Hat eigentlich jeder V40 eine Alarmanlage verbaut?

Nein.
Meiner hat z.B. keine, obwohl die rote LED in der Kugel blinkt, wenn er abgeschlossen ist.

Irgendwie tut meiner nichts. Der blinkt nichtmal beim auf- oder zuschließen...
Nur als ich mal Probleme mit der WFS hatte, blinkte die LED.
Also hat die keine besondere Bedeutung?
Habe auch nur eine normale Klimaanlage verbaut.

Dachte erst das hätte mit der Tachobeleuchtung zu tun, dass die an geht wenn es dunkel ist und aus, wenn es hell ist.
Weil so leuchtet diese ja immer

Zitat:

@alb.rene schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:09:48 Uhr:

Dachte erst das hätte mit der Tachobeleuchtung zu tun, dass die an geht wenn es dunkel ist und aus, wenn es hell ist.

Ich kenne eigendlich nur Autos wo die Tachobeleuchtung aktiv ist wenn man das Licht einschaltet.

Mein V40 hat sonst auch keine Beleuchtung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@warfi schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:46:35 Uhr:

Zitat:

@alb.rene schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:09:48 Uhr:

Ich kenne eigendlich nur Autos wo die Tachobeleuchtung aktiv ist wenn man das Licht einschaltet.

Also meine Tachobeleuchtung geht an, wenn ich die Zündung einschalte.
Egal ob Licht an oder aus.
Dachte das wäre normal 😁

Auch meine Positionsleuchten funktionieren nur, wenn die Zündung an ist. Also Licht muss an sein. Aber mach ich Licht an ohne Zündung, leuchten diese auch nicht.

Und bei der coming Home Funktion leichten bei mir auch nur die Frontscheinwerfer 30sek weiter. Hinten bleibt alles Dunkel

Moin!

Bei meinem V40 geht nur die Tacho Beleuchtung an, wenn Zündung und Licht ein geschaltet ist. Die Postion Beleuchtung sind genauso geschaltet.

Die rote LED im rechten Lautsprecher blinkt bei mir nicht. Ich habe keine Alarmanlage.

MfG 🙂

Zitat:

@alb.rene schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:13:16 Uhr:

Zitat:

@warfi schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:46:35 Uhr:

Dachte das wäre normal 😁

Auch meine Positionsleuchten funktionieren nur, wenn die Zündung an ist. Also Licht muss an sein. Aber mach ich Licht an ohne Zündung, leuchten diese auch nicht.

Und bei der coming Home Funktion leichten bei mir auch nur die Frontscheinwerfer 30sek weiter. Hinten bleibt alles Dunkel

Zitat:

@Poken schrieb am 8. Oktober 2018 um 22:25:34 Uhr:

Moin!

Bei meinem V40 geht nur die Tacho Beleuchtung an, wenn Zündung und Licht ein geschaltet ist. Die Postion Beleuchtung sind genauso geschaltet.

Die rote LED im rechten Lautsprecher blinkt bei mir nicht. Ich habe keine Alarmanlage.

MfG 🙂

Zitat:

Zitat:

Dachte das wäre normal 😁

Das bei coming Home hinten alles dunkel bleibt ist ja klar, was sollte es auch bringen wenn hinten mit leuchtet außer Stromverbrauch.

Ich habe mir mal Tageslichlampen eingebaut die nach dem Autoabsperren noch 10 Sek. weiter leuchten.

Moin!

Bei zusätzlichen Tageslicht anbau muss nur eins beachtet werden. Bei Einschalten des Abendlicht muss das Tageslicht sich aus schalten. Beides zusammen darf nicht brennen.

MfG

Zitat:

@warfi schrieb am 8. Oktober 2018 um 22:52:07 Uhr:

Zitat:

Moin!

MfG 🙂

Zitat:

@warfi schrieb am 8. Oktober 2018 um 22:52:07 Uhr:

Zitat:

Das bei coming Home hinten alles dunkel bleibt ist ja klar, was sollte es auch bringen wenn hinten mit leuchtet außer Stromverbrauch.

Ich habe mir mal Tageslichlampen eingebaut die nach dem Autoabsperren noch 10 Sek. weiter leuchten.

Zitat:

Hi, hast Du das selbst nachgerüstet?
Meiner hat das nicht, aber es würde mich interessieren...

Beste Grüße
Markus

Zitat:

@coolburner1337 schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:29:16 Uhr:

Zitat:

Hi, hast Du das selbst nachgerüstet?
Meiner hat das nicht, aber es würde mich interessieren...

Beste Grüße
Markus

Ja die habe ich nachgerüstet. Weil ich keine Nebler hatte und auch nicht nachrüsten wollte habe ich die da eingebaut. Sind auch rund. Sie kommen aus China und haben kein E Prüfzeichen aber bisher hat der Tüv da nichts zu gesagt.

Hmm...meiner hat Nebler. Mich würde also nur die elektr. Schaltung interessieren.
Hast Du einen Link zu Deinen aus China?

Zitat:

@coolburner1337 schrieb am 10. Oktober 2018 um 23:34:01 Uhr:

Hmm...meiner hat Nebler. Mich würde also nur die elektr. Schaltung interessieren.
Hast Du einen Link zu Deinen aus China?

Hab versucht Link usw einzustellen dann kack mein Rechner ab weil er grade ein längers Update macht.

Antworte dir Morgen.

Hier ist der Link. Leider hat der Händler die nicht mehr aber vielleicht findest du die trotzdem beim suchen, vielleicht hat sie ein anderer Händler.
Der Vorteil bei den Lampen ist das R 87 Modul, es schaltet nicht wie die anderen mit der Zündung die Lampen an sondern erst wenn der Motor einige Sekunden läuft.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?...

Hallo Ihr,

zum Thema Coming Home funktion,
meiner V40 Bj 204 hat diese Funktion ab Werk, es leuchten dann die Hauptscheiinwerfer (die Rücklichter bleiben natürlich dunkel, wozu sollten sie auch leuchten).
Nebelscheinwerfer habe ich nicht, aber ggf. bald 😉

Hier mal ein Auszug:
"...Home Safe lighting
When you leave your car at night, you can make use of the exterior courtesy lighting function:
· Remove the key from the ignition switch.
· Pull the turn signal lever towards the steering wheel (as when using the headlight flasher function).
The low beam headlights will now remain on for 30 seconds to light your way.
Repeat the above measures if you want to switch off the Home Safe Lighting. ..."
Quelle: http://new.volvocars.com/ownersdocs/2001/2001_SV40/01sv40_02a.htm

Viel spaß beim Testen.

Deine Antwort