ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kuga-WoWa-Gespann mit externer Rückfahrkamera

Kuga-WoWa-Gespann mit externer Rückfahrkamera

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:37

Hallo,

Ich habe eine Rückfahrkamera von Yuwei (YW-34132 ) für meinen WoWa die per Funksignal arbeitet. Die Kamera funktionierte mit meinem damaligen Opel Astra einwandfrei. Sie ist so installiert, dass sie nur im Rückwärtsgang sendet. Nun habe ich mir dieses Jahr einen Ford Kuga St line 4x4 2.0 TDCI zugelegt, und die Kamera sendet wenn überhaupt nur ein kurzes Bild im Rückwärtsgang. Der Kuga hat Cross Traffic Alert, Park Assitent, und Keyless System.

Wie kann das Problem gelöst werden?? Kann man seitens Fahrzeug etwas ändern?

 

Hat da vielleicht jemand schon erfahrungen gesammelt??:):confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weiß nur, dass die meisten dieser Funkkameras eine relativ kurze Reichweite haben da machen manchmal ein paar cm mehr schon was aus.

Vielleicht mal versuchen den Sender soweit wie möglich im WW per Kabel nach vorn zu setzen, am besten entweder falls der WW vorne ein Fester hat direkt am Fenster, oder ersatzweise im Gaskasten wen der nicht aus Metall ist. Dann wäre der Sendeweg kurz und das Signal sollte störungsfrei ankommen.

Ich habe dieses System gekauft aber noch nicht geschafft zu installieren:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Hab mir aber für den Sender noch eine Verlängerung gekauft, damit ich den vorne an der Deichsel anbauen kann. In meinen bisherigen Test funkt er von da problemlos bis vorne ins Auto an den zusätzlichen Monitor.

Hast du auch nen Extramonitor oder hast du ne Verbindung zum Fahrzeugbildschirm geschaffen?

Zitat:

@KugaCamper schrieb am 12. Januar 2019 um 19:37:53 Uhr:

...und die Kamera sendet wenn überhaupt nur ein kurzes Bild im Rückwärtsgang...

Im Anhängerbetrieb werden bei den heutigen Autos die Rückfahrscheinwerfer,

die Nebelschlußleuchte und die Parkdistanzsensoren, soweit vorhanden, abgeschaltet

und mit abgeschaltetem Rückfahrscheinwerfer hast du halt kein Signal und die Kamera geht aus.

Müsstest also hinter dem AHK-Steuergerät das Signal abzapfen, aber dann geht die Kamera nur noch im Hängerbetrieb, weil ohne Hänger hinten dran, die komplette AHK-Steckdose stromlos ist.

Finde es auch total schwachsinnig, aber es ist trotzdem so.

was der kuga hat, ist doch egal für die kamera, der kann auch 6 räder haben - wurscht.

funkabschattung, abstand - das sind die probleme.

wer hat das eingebaut?

bus-system und zusätzlich verbraucher, also sender dranhängen kann auch probleme machen.

Das das AHK-Steuergerät im Hängerbetrieb den Strom für den

Rückfahrscheinwerfer abschaltet, ignorierst du?

Die Kamera geht ja mal kurz an, aber dann sofort wieder aus,

so wie der Rückfahrscheinwerfer.

Oder die NSL. Die leuchtet auch mal ganz kurz im Hängerbetrieb und

geht dann auch sofort wieder aus.

Manche Steuergeräte sind da sehr langsam und da kann man das sehr gut beobachten.

Das Signal zum Einschalten der Kamera und zur Funkübertragung kommt bei mir von der Rückfahrleuchte des Wohnwagens. Da ist nix gepulst, nix mit Canbus, da fließt der Strom noch auf althergebrachte Weise. Die Kamera hängt bei mir auch am Wohnwagen.

Mein Fahrzeug verfügt ab Werk über eine RFK. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ein externes Videosignal auf dem Sync-Bildschirm darstellen zu lassen.

Jo, bei dir ist es so, aber scheinbar nicht beim Threadstarter.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Januar 2019 um 22:35:44 Uhr:

Da ist nix gepulst, nix mit Canbus

und was hat das mit der frage des te zu tun?

mein auto hat auch eine andere farbe - wen interessierts bei einer frage über einen kuga?

In der Überschrift geht es noch um das Gespann......im Text anscheinend nur noch um ne RFK am Zugfahrzeug.

Ich werde daher nicht so recht schlau daraus, was da nun wie verkabelt worden ist.

Die Zuleitungen von Kamera und Rückfahrscheinwerfer sind idR so kurz, dass beides nah beieinander verbaut werden muss. Somit bleibt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, alles am Heck des WW zu verbauen. Da die Sendereichweite idR nicht über die Gespannlänge reicht, muss der Sender weiter vorne angebracht werden. Die Empfangseinheit ist bei mir im Monitor integriert.

Was hat also der TE am Rückfahrlicht des Zugfahrzeugs angeschlossen und wozu?

Es wurde hier ja schon erklärt, warum das so nicht funktioniert. Ich mache auch jede Wette, dass die RFK auch ohne angekoppelten Anhänger nicht richtig funktioniert. Eben weil das heute über Can-Bus und gepulste/überwachte Stromkreise geht. Die Kamera bekommt kein dauerhaftes Signal und schaltet deshalb wieder ab. Bei zu hoher Last schaltet u. U. die Bordelektronik auch den kompletten Stromkreis ab.

Der TE hat sich im Verlauf des Threads gar nicht mehr geäußert und daher kommt die Aussage zum Anschluss am Auto-Rückfahrscheinwerfer von anderen....(genauer: nur von @4Takt)

Die Kamera und der Sender bekommen laut Eingangsthread Spannung vom Rückfahrscheinwerfer des WoWa und nicht vom (dann meist abgeschalteten) Rückfahrscheinwerfer des ZugFz. Würde sonst, im WoWa auch schwierig werden, einen Anschluss zum Rückfahrscheinwerfer des ZugFz zu realisieren...

Zumindest bei aktuellen VW mit Can-Bus wird am werkseitigen Anschluss des Anhänger-Rückfahrscheinwerfers nichts gepulst oder gedimmt. Wenn der Rückfahrscheinwerfer leuchtet kann man dort auch die Betriebsspannung für so eine Kamera abnehmen.

Einen techn. Grund kann ich nicht erkennen, dass das beim KuGa anders sein sollte, aber ich weiß es letztendlich nicht.

Ob es mit, in jedem Fall "sauberen", Strom klappt, könnte man mit einer externen Spannungsversorgung der Kamera recht einfach testen.

Ich vermute eher, dass der Kuga die Empfängereinheit besser abschirmt und dass daher die Schwierigkeiten kommen und daher wird es vermutlich nur noch sicher funktionieren, wenn man die Sendeantenne im WoWa nach vorn und möglichst nicht hinter Metall verlegt.

 

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 10:24

Hallo Leute, erst schon mal vielen Dank für für Eure Tipps.

Also ich habe die Kamera ja am Heck des Wowa angebracht mit Strom Versorgung von WoWa Rückfahrscheinwerfer. Zweck des ganzen: Bessere Sicht beim Rückwärts rangieren zu haben.

Länge des ganzen Gespanns ist 11,90 m.

Kamera sollte bis 60m das Signal senden.

Kann das Problem nicht auch von der Rundum Radar - Überwachung des Autos verursacht werden?

Zitat:

@KugaCamper schrieb am 13. Januar 2019 um 11:24:56 Uhr:

Hallo Leute, erst schon mal vielen Dank für für Eure Tipps.

Also ich habe die Kamera ja am Heck des Wowa angebracht mit Strom Versorgung von WoWa Rückfahrscheinwerfer. Zweck des ganzen: Bessere Sicht beim Rückwärts rangieren zu haben.

Länge des ganzen Gespanns ist 11,90 m.

Kamera sollte bis 60m das Signal senden.

Kann das Problem nicht auch von der Rundum Radar - Überwachung des Autos verursacht werden?

Kann auch, nur wirkt das Radar vermutlich nicht in den Innenraum.

Nahezu alle Einflüsse, die durch die Elektronik deines neues Auto bedingt sind, kannst ja quasi ausklammern, wenn du deine Kamera am WoWa-Heck aus einer externen Spannungsquelle speist (8 Mignonzellen tun es zur Not auch) und die Zündung im Auto abgeschaltet ist.

 

Deine Kamera ist real vermutlich nur rund 10m vom Empfänger im Auto entfernt, aber sie befindet sich eben nicht mal annähern im freien Feld und die Angabe von 60m bezieht sich i.d.R. darauf, dass sich zwischen Kamera und Empfänger kein Hinderniss u d schon gar keines aus Metall befindet.

 

Ich habe bei meinem Mini-Gespann (Gesamtlänge unter 10m)mit einer solchen Kameralösung, die allerdings auf W-LAN mit Smartphone basiert, getestet und kam selbst dabei (mit externer Spannungsversorgung) auf wenig befriedigende Ergebnisse.

Ohne eine Verlängerung der Antenne an die Front es WoWa wäre es in keinem Fall besser geworden.

Ich habe das Ganze dann lieber gelassen....eine im Zweifel unzuverlässige Verbindung war mir den gesamten Aufwand, inkl Verlegung des Verlängerungskabels durch den gesamten WoWa, nicht wert.

Wenn es am Fahrzeug liegt (kleinere Glasflächen im Vergleich zum Astra, Metalloxide im Glas wg. Sonnenschutz, beheizte Frontscheibe mit Drähten) könnte es zumindest testweise helfen, einmal Scheiben, Türen, Heckklappe zu öffnen um zu sehen, was dann passiert. Kannst Du die Radarfunktion nicht deaktivieren?

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Verlegung.

Das Kabel zur Verlängerung des Senders kann man natürlich deutlich einfacher unter dem WW außen verlegen, macht deutlich weniger Arbeit.

Ich schließe Rückfahrkameras gern am Rücklicht an das hat den kleinen Vorteil, dass man auch so mal während der Fahrt nachsehen kann was hinten passiert indem man einfach nur das Licht oder Standlicht einschaltet.

In dem Fall hat man den Nachteil, dass bei Nachtfahrten permanent die Cam läuft, was sich aber entweder durch einen Schalter, oder einfaches Abziehen des Cam-Kabels vom Monitor verhindern lässt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kuga-WoWa-Gespann mit externer Rückfahrkamera