ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga als ATV

Kuga als ATV

Ford Kuga
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:39

Liebe Netzgemeinde,

da dies mein erster 4Wheeler ist und ich aus div. Antworten (spez. Reifen) las, dass es doch das eine oder andere zu beachten gibt, bitte ich um Links speziell zu folgenden Themen.

- Trails: Mit dem Auto unter Anleitung im Gelände

- Reifen: Welche Reifen wofür? Gelände, Straße, Winter auf 4x4 zugeschnitten, Tragfähikeitsindex, etc.

- Was kann der Kuga, was kann er nicht? (http://www.youtube.com/watch?v=MBS_jBVkoCE) u. ä.

- Sinnvolle Zusatzausstattung

Thx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von aaporos

Hallo Christian

selbst ist der Mann

aber hier der Start Link zu deiner Frage

Danke Saporos, wenn Du meine Nachricht !aufmerksam! gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich nicht untätig war.

Ein Forum ist mE dafür da sich gegenseitig mit mit Tipps zu versorgen, der Hinweis auf Google ist sinnfrei und überflüssig.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Mai 2013 um 9:24

Hallo Christian

selbst ist der Mann

aber hier der Start Link zu deiner Frage

am 12. Mai 2013 um 10:10

Sorry, aber das was man auf dem Video sieht hat so rein gar nichts mit dem zu tun, was man mit dem Kuga machen kann oder versuchen sollte. Der Kuga ist kein Geländewagen, sondern lediglich ein Straßen-PKW mit Allradantrieb und etwas mehr Bodenfreiheit. Spätestens ein Blick auf die Warnungen in der Betriebsanleitung von Ford für den KUGA II enden die Träume von der Freiheit im Gelände (Überhitzungsgefahr des AWD, Getriebeschäden schon bei etwas zu tiefen Wasser, und und und ). Theoretisch könnte man ja vielleicht ... :-)

Für schweres Gelände gibt eben "Geländewagen mit Straßenzulassung" wie mein Händler so schön sagte. Der Rest sind dann SUVs wobei Ford beim Kuga das S nicht wie üblich mit Sport sondern mit Smart übersetzt.

Unabhängig davon: im Gelände fährt man mit Stahlfelgen und hat ganz sicher keine Metallic-Lackierung. Zu dem benötigt man zwingend einen Unterfahrschutz und zwar als Metall und nicht die Deko-Variante aus Kunststoff :-)

 

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von aaporos

Hallo Christian

selbst ist der Mann

aber hier der Start Link zu deiner Frage

Danke Saporos, wenn Du meine Nachricht !aufmerksam! gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich nicht untätig war.

Ein Forum ist mE dafür da sich gegenseitig mit mit Tipps zu versorgen, der Hinweis auf Google ist sinnfrei und überflüssig.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Sorry, aber das was man auf dem Video sieht hat so rein gar nichts mit dem zu tun, was man mit dem Kuga machen kann oder versuchen sollte. Der Kuga ist kein Geländewagen, sondern lediglich ein Straßen-PKW mit Allradantrieb und etwas mehr Bodenfreiheit. Spätestens ein Blick auf die Warnungen in der Betriebsanleitung von Ford für den KUGA II enden die Träume von der Freiheit im Gelände (Überhitzungsgefahr des AWD, Getriebeschäden schon bei etwas zu tiefen Wasser, und und und ). Theoretisch könnte man ja vielleicht ... :-)

Für schweres Gelände gibt eben "Geländewagen mit Straßenzulassung" wie mein Händler so schön sagte. Der Rest sind dann SUVs wobei Ford beim Kuga das S nicht wie üblich mit Sport sondern mit Smart übersetzt.

Unabhängig davon: im Gelände fährt man mit Stahlfelgen und hat ganz sicher keine Metallic-Lackierung. Zu dem benötigt man zwingend einen Unterfahrschutz und zwar als Metall und nicht die Deko-Variante aus Kunststoff :-)

Da erhebt sich bei mir die Frage:

- wieso ein ansatzweise geländetaugliches Auto bauen / konstruieren, dass dann dermassen Beschränkungen unterworfen ist

- inwieweit sind die in der BA genannten Beschränkungen bzgl. der Überhitzungsgefahr oder zu tiefes Wasser real, sprich ab wann muss man mit ernsthaften Schäden rechnen, oder ist das nur Absicherung gegen Garantieansprüche. Wenn ich mit einem normalen Auto im Waldweg oder bei Schnee mit Ketten im ersten Gang eine längere Strecke fahren sollte das JEDES Auto aushalten.

- schweres Gelände und Felsen mit Achsverschränkungen ab ?° ist sicher übertrieben, aber ich würde gerne die Grenzen erfahren, WW aus matschiger Wiese ziehen, tiefverschneite Berghütte anfahren, Wüstenpiste, etc.

am 12. Mai 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

Original geschrieben von aaporos

Hallo Christian

selbst ist der Mann

aber hier der Start Link zu deiner Frage

Danke Saporos, wenn Du meine Nachricht !aufmerksam! gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich nicht untätig war.

Ein Forum ist mE dafür da sich gegenseitig mit mit Tipps zu versorgen, der Hinweis auf Google ist sinnfrei und überflüssig.

http://www.youtube.com/watch?v=TzazA6OvKqI

http://www.youtube.com/watch?v=Zad2-s6BwIg

http://www.youtube.com/watch?v=He0FIjkAIkg

...vielleicht ganz interessant!

Grüße

am 12. Mai 2013 um 15:50

Der Kuga ist ein SUV und kein Geländewagen. SUV ist eine Modewelle im Fahrzeugbau und verdankt seine Beliebtheit insbesondere der erhöhten Sitzposition .. sowie aus Geländewagen bekannt.

Ursprünglich wurden die SUVs alle mit AWD gebaut, was aber die Kosten nach oben trieb. Klamm heimlich wurden dann viele Modell mit 2WD angeboten (Verkäuferargument: sieht doch keiner von außen und sie (Käufer) sparen noch bares Geld)... siehe Angebot Kuga II für 20.990 Euro

Unabhängig davon: den AWD braucht man für leichtes und mittleres Gelände gar nicht. Erst wenn es schlammig wird kommt er zum Einsatz. Jeder der mal professionell Gelände gefahren ist oder ein Training besucht hat weiss das. Ständiger Allradantrieb verschleißt zu sehr und erhöht den Verbrauch .. wohl gemerkt ... bei Geländewagen .. Quatros werden anders konzipiert

Der Kuga ist als Quatro konzipiert (siehe auch iDrive von BMW). Schweres Gelände würde die Sensorik auf Dauer überlasten. So wird im Regelbetrieb der AWD nicht zum Einsatz kommen .. auch nicht bei Bergfahrten ... Ausnahmen: Schnee und Schneematsch .. da wühlen dann alle 4 Räder ... bzw. auf schlammigen Wiesen und Feldern ... aber mal ehrlich wer bitte schön wer fährt solchem Untergrund schon ständig ... 1x probieren ... unbedingt ... aber ansonsten ..

Ich hoffe, dass kein Kuga-Käufer geklaubt hat, einen Geländewagen zu bekommen, nur weil er sich für AWD entschieden hat. SUVs sind und bleiben hochbeinige PKWs .. nicht mehr und nicht weniger.

.. und zu der Anmerkung: ja, Ford sicher sich gegen alles Mögliche in der Betriebsanweisung ab .. fahren im losen Sand .. wenn, dann ur ganz kurz :-)

Interessant ist in diesem Zusammen ein Hinweis gleich zu Beginn der Betriebanleitung ... den die Meisten wohl überlesen werden. Dort steht zu lesen, dass die Fahrzeugelektronik an mehren Stellen die spezielle Nutzung des Fahrzeugs protokolliert. Genaueres (also was und wo) bleib ein Geheimnis. Der Ford-Service weis also beim nächsten Termin so ziemlich genau, wie man mit dem Fahrzeug umgesprungen ist. Ok ... das ist mittlerweile bei jedem Hersteller so, nur werden die Daten immer mehr. Bei einer Kuga-Vollausstattung stehen Daten aus 12 Assistenzsystemem zur Verfügung. Beim "Müdigkeitswarmer" sieht man ja bereits was der Wagen so alles registriert. :-)

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Der Kuga ist ein SUV und kein Geländewagen. SUV ist eine Modewelle im Fahrzeugbau und verdankt seine Beliebtheit insbesondere der erhöhten Sitzposition .. sowie aus Geländewagen bekannt.

so schlimm?

Zitat:

 

Unabhängig davon: den AWD braucht man für leichtes und mittleres Gelände gar nicht. Erst wenn es schlammig wird kommt er zum Einsatz. Jeder der mal professionell Gelände gefahren ist oder ein Training besucht

wo gäbe es solche Trainings?

Zitat:

hat weiss das. Ständiger Allradantrieb verschleißt zu sehr und erhöht den Verbrauch .. wohl gemerkt ... bei Geländewagen .. Quatros werden anders konzipiert

Der Kuga ist als Quatro konzipiert (siehe auch iDrive von BMW). Schweres Gelände würde die Sensorik auf Dauer überlasten. So wird im Regelbetrieb der AWD nicht zum Einsatz kommen .. auch nicht bei Bergfahrten ... Ausnahmen: Schnee und Schneematsch .. da wühlen dann alle 4 Räder ... bzw. auf schlammigen Wiesen und Feldern ... aber mal ehrlich wer bitte schön wer fährt solchem Untergrund schon ständig ... 1x probieren ... unbedingt ... aber ansonsten ..

Skifahren, WW, Boot am Strand ins Wasser

Zitat:

 

Ich hoffe, dass kein Kuga-Käufer geklaubt hat, einen Geländewagen zu bekommen,

doch, leider :-(

Zitat:

nur weil er sich für AWD entschieden hat. SUVs sind und bleiben hochbeinige PKWs .. nicht mehr und nicht weniger.

.. und zu der Anmerkung: ja, Ford sicher sich gegen alles Mögliche in der Betriebsanweisung ab .. fahren im losen Sand .. wenn, dann ur ganz kurz :-)

Danke, dass ich keinen Landy habe, ist mir klar, dass so wenig geht, eher nicht

dann mal abgespeckt, gibt es Fahrtrainings für SUVs:D:D:D

am 12. Mai 2013 um 16:40

http://www.tc-offroad-trekking.de/tco/offroad-training-kompakt.htm ... und viele mehr (offroad + Training googlen)

"Boot am Stand ins Wasser"?... ich würde dazu eine Slipanlage nutzen :-)

 

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

...

"Boot am Stand ins Wasser"?... ich würde dazu eine Slipanlage nutzen :-)

Ich auch, so denn vorhanden, es geht um einen 470-er am Ammersee um den Trailer nicht so weit zu schieben, pure Faulheit

am 16. Mai 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Der Kuga ist ein SUV und kein Geländewagen. SUV ist eine Modewelle im Fahrzeugbau und verdankt seine Beliebtheit insbesondere der erhöhten Sitzposition .. sowie aus Geländewagen bekannt.

so schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

 

Unabhängig davon: den AWD braucht man für leichtes und mittleres Gelände gar nicht. Erst wenn es schlammig wird kommt er zum Einsatz. Jeder der mal professionell Gelände gefahren ist oder ein Training besucht

wo gäbe es solche Trainings?

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

hat weiss das. Ständiger Allradantrieb verschleißt zu sehr und erhöht den Verbrauch .. wohl gemerkt ... bei Geländewagen .. Quatros werden anders konzipiert

Der Kuga ist als Quatro konzipiert (siehe auch iDrive von BMW). Schweres Gelände würde die Sensorik auf Dauer überlasten. So wird im Regelbetrieb der AWD nicht zum Einsatz kommen .. auch nicht bei Bergfahrten ... Ausnahmen: Schnee und Schneematsch .. da wühlen dann alle 4 Räder ... bzw. auf schlammigen Wiesen und Feldern ... aber mal ehrlich wer bitte schön wer fährt solchem Untergrund schon ständig ... 1x probieren ... unbedingt ... aber ansonsten ..

Skifahren, WW, Boot am Strand ins Wasser

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

 

Ich hoffe, dass kein Kuga-Käufer geklaubt hat, einen Geländewagen zu bekommen,

doch, leider :-(

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

nur weil er sich für AWD entschieden hat. SUVs sind und bleiben hochbeinige PKWs .. nicht mehr und nicht weniger.

.. und zu der Anmerkung: ja, Ford sicher sich gegen alles Mögliche in der Betriebsanweisung ab .. fahren im losen Sand .. wenn, dann ur ganz kurz :-)

Danke, dass ich keinen Landy habe, ist mir klar, dass so wenig geht, eher nicht

dann mal abgespeckt, gibt es Fahrtrainings für SUVs:D:D:D

Schau dir doch einfach die Wattiefe an und du weist gleich Gelände ist damit passe`. Ich fahre zur Zeit einen Landy (Freelander Bj. 2002) und dessen Wattiefe liegt bei 40 cm und selbst der ist nur beschränkt Geländetauglich. Aber auf rutschigem Boden bei Bergabfahrten( Wege voller nasser Blätter z. B.) meistert er klasse, aber unwirsches Gelände; besser nicht.

am 16. Mai 2013 um 19:32

Wir haben nach X3, Kuga 1 jetzt der dritten SUV mit 4x4. Beim Fahren mit dem völlig überladenen ungebremsten 750kg Anhänger auf Juniors Baustelle ist es mit diesen Autos absolut problemlos. Wenn ich danach wieder mit unserem alten S-Max fahre und bei Nässe bergauf anfahre, oder in einer nassen Wiese fast nicht mehr wegkomme bzw. im Winter im Stadtverkehr jeden Schneehaufen im Parkstreifen fürchten muss (vor allem wegen fehlender Bodenfreiheit), merke ich den riesigen Vorteil vom 4x4 SUV. Trotzdem fahre ich im Winter richtige Winterreifen, die Notwendigkeit habe ich dann gesehen, als ich im letzten Winter mit dem X3 mit abgefahrenen Winterreifen im eigenen Garten bei Nassschnee in einem Schneehaufen hängen blieb. Aber richtige Geländefahrten habe ich zum Schutz der Kunststoffteile und der Lackierung nie unternommen.

LG

Wigg

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:36

;):D

und ich wollt den Lägendären Rubicon Trail damit abfahren mit ner Kaffeetasse in der Hand

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 6:06

Na ja, wenn das ein RR kann..

http://www.google.de/imgres?...

wo ist das Problem? :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen