Kufatec seriös ?

Audi A6 C6/4F

Hallo ich habe vor bei der Firma Kufatec einige Sachen in meinem A6 Bj. 05/2005 nachrüsten zu lassen. Im Freundeskreis rät man mir ab, weil angeblich unseriös? Habe aber im Netz nichts Schlechtes aber auch nichts Gutes finden können. Deswegen möchte ich die Frage hier noch einmal stellen.
2. Frage gehen mir mit dem Einbau meine Garantie Leistungen von Audi aus oder bestehen sie weiter?

Danke im voraus

14 Antworten

1. die garantie geht teilweise verloren
2.was willst du umrüsten lassen?

greetz chris

Kufatec seriös?

Audi DVD Navigation A6 4F; Audi Bluetooth Autotelefon (mit SAP) A6; automatisch Abb. Innenspiegel A6 4F und GRA

Moin,

Kufatec ist NICHT unseriös! Wer kommt denn auf so ein Blödsinn??? Ich bin bei Kufatec ein sehr guter Kunde, die haben schon so viele Sachen in meine Ex Fahrzeuge verbaut. Und ich hatte noch nie Probleme!!!

Gruß
Michael

Ich habe seit dem Einbau eines TV-Hybridtuners massiv Probleme mit Audi, da keine Online-Updates mehr gemacht werden können. Muss alles per CD eingespielt werden.

Angeblich hätte mich kufatec darauf hingewiesen, doch ich kann mich besten Willens an eine derartige Info nicht erinnern und unterschrieben hab ich auch nichts.

Meldung im VAS: Stg stimmt nicht mit FIN überein, prüfen Sie im Teileprogramm.

Ist doch klar, dass für einen 2005 A6 zum Einbau des Habridtuners ein 2007 StG benötigt wird.
Seitens Audi wird sämtliche Garantie abgelehnt. kufatec bestreitet das zwar, ich habe aber über eine Anfrage bei Audi eine negative Antwort erhalten.

Überdies haben sie es seit 8/06, wo sie mir die Nachrüstung einer Rückfahrkamera zugesichert haben, bis dato nicht geschafft, eine diesbzgl Lösung zu erarbeiten.

Also ich stehe mit gemischten Gefühlen zu kufatec.

Ähnliche Themen

Ich hatte bezüglich Anfrage zum Umbau des Navi von MMI Basic plus auf MMI-High mit Kufatec sowohl telefonischen als auch eMail-Kontakt.

Ich habe selten solch eine schlechte Fachkompetenz vorgefunden wie bei dieser Firma. Preislich waren sie unschlagbar günstig, jedoch die Erklärungen zum Arbeitsumfang der durchzuführenden Arbeiten und meiner Anfrage zum Garantieverlust hätte mir vermutlich jeder "von nebenan" besser erklären können.

Ich bin echt enttäuscht und von mir bekommen sie eine Note im Bereich 5-6 auch wenn andere jetzt sagen werden, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann...
...das schon, jedoch nicht 3 verschiedene Mitarbeiter und an mehreren verschiedenen Tagen am Telefon oder per eMail.

Sorry, kann hier in meinem Fall nicht positives sagen...

Gruß
Micha

Habe die Bluetooth FSE von Kufatec nachgerüstet. Installation wurde vom Audi-Zentrum durchgeführt.

Funktioniert recht schlecht. Handy bekommt zu 70 % Kontakt zur FSE, bei den restlichen 30 % kommt ne Fehlermeldung. Mit verschiedenen Handys schon ausprobiert.

Manuelle Verbindung über das Handymenü lässt sich auch nur manchmal herstellen.

Sprachqualität ist ziemlich schlecht. Konnte durch mehrmalige Korrekturversuche seitens Audi-Zentrum nicht behoben werden.

Beratung am Telefon ist sehr dürftig. Man bekommt den Eindruck die Leute dort haben alle keinen Lust zu arbeiten.

Wenn man mal durchkommt. Habe wahrscheinlich pro Anruf 5 bis 10 minuten in der Warteschleife gehangen.

Also im Prinzip gibt man um die 800,- € (inkl. Einbau im AZ) aus und hat am Ende doch nur Schrott.

Telefonbuchzugriff über MMI funktioniert auch nicht. Also wählen musst immer manuell am Handy.

Mein Fazit:

Nicht zu empfehlen.

Qualität hat nun mal ihren Preis und am Ende ist der billige Kauf der teure Kauf. 😉

Zitat:

Original geschrieben von viril

Qualität hat nun mal ihren Preis und am Ende ist der billige Kauf der teure Kauf. 😉

Na das passt aber auch nicht immer 😉.

Ich habe bei Kufatec das DVD-Navi und die GRA gekauft. Eingebaut habe ich alles dann aber selbst somit war ich mit dem Vertrieb und dem Preis äußerst zufrieden.
Auch als ich die Antenne aufgrund einer optischen Macke reklamieren musste, ging alles problemlos und kostenlos über die Bühne.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Ich habe seit dem Einbau eines TV-Hybridtuners massiv Probleme mit Audi, da keine Online-Updates mehr gemacht werden können. Muss alles per CD eingespielt werden.

Sorry, aber das liegt ausschliesslich an den Informationen und dem Willen deines AZs.

a) Intressiert es das SVM einen feuchten kerrich was das an MMI Komponenten verbaut sind, wenn es z.B um ein Update des Motor-STGs geht. Das funzt einwandfrei.

b) kann auch diese Meldung die der tester momentan (für ihn zurecht) macht wegbekommen werden.

c) Geht das MMI Update nach wie vor nicht online, sondern schon von version 360 bis zur momentanen 3460 IMMER nur per CD.
Nur die Rückdokumentation ans SVM erfolgt NACH dem Update per CD eben online.Was dann auch entsprechende Meldungen verschwinden lässt.

d) Das Audi sich das merkt für Garantiefälle im MMI Bereich ist wohl mehr als klar, das die erstmal zurecht sagen "Schau dir erst deinen nachgerüsteten Krams an, bevor wir auch nur 1 cent für irgendwelche Reps. an irgendwelchen MMI Komponenten zahlen". Das war eine Tatsache, allein wenn man im vorraus nur klar drüber nachdenkt.

Auch wenn ich persönlich manchen Dingen die Kufatec baut kritisch gegenüber stehe, so find ich es dennoch gut, das es den Laden gibt. Fehler macht jeder, und bei der menge an Kabelsätzen und Variationen find ich die Fehlerquote von denen noch recht gering. Zumindest sind sie was den Umtausch bei Problemen angeht eigentlich sehr unkompliziert und eigentlich immer fair.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Sorry, aber das liegt ausschliesslich an den Informationen und dem Willen deines AZs.

Mein AZ hat diesbzgl auch an Audi geschrieben, und die haben mitgeteilt, dass der Umbau nicht freigegeben ist, Pech gehabt.

Zitat:

a) Intressiert es das SVM einen feuchten kerrich was das an MMI Komponenten verbaut sind, wenn es z.B um ein Update des Motor-STGs geht. Das funzt einwandfrei.

Bei mir sollte das KI online updated werden, was aufgrund der falschen ET-Nr der Interfacebox mit obiger Meldung verweigert wurde. Ich war während der gesamten Zeit beim Fahrzeug samt VAS5052 und kann dass vollinhaltlich bestätigen.

Zitat:

b) kann auch diese Meldung die der tester momentan (für ihn zurecht) macht wegbekommen werden.

Kannst du dafür ne Anleitung posten ?

Meine konsultierten 🙂 haben da definitv keine Infos.

Audi hat ua die Aufnahme des betreffend Stg in die Fzg-Bestandsliste verweigert.

Zitat:

c) Geht das MMI Update nach wie vor nicht online, sondern schon von version 360 bis zur momentanen 3460 IMMER nur per CD.
Nur die Rückdokumentation ans SVM erfolgt NACH dem Update per CD eben online.Was dann auch entsprechende Meldungen verschwinden lässt.

Es wurden von mir nie Probleme beim MMI-Systemupdate gepostet (mir ist bekannt, dass das nur per CD funzt), da fand auch beim 🙂 keine Rückdoku statt.

Zitat:

d) Das Audi sich das merkt für Garantiefälle im MMI Bereich ist wohl mehr als klar, das die erstmal zurecht sagen "Schau dir erst deinen nachgerüsteten Krams an, bevor wir auch nur 1 cent für irgendwelche Reps. an irgendwelchen MMI Komponenten zahlen". Das war eine Tatsache, allein wenn man im vorraus nur klar drüber nachdenkt.

Auch wenn ich persönlich manchen Dingen die Kufatec baut kritisch gegenüber stehe, so find ich es dennoch gut, das es den Laden gibt. Fehler macht jeder, und bei der Menge an Kabelsätzen und Variationen find ich die Fehlerquote von denen noch recht gering. Zumindest sind sie was den Umtausch bei Problemen angeht eigentlich sehr unkompliziert und eigentlich immer fair.

Ich habe hier lediglich fehlende und falsche Infos seitens kufatec gepostet.

Kufatec vertritt betreffend Garantie, an denen, von ihnen umgebauten Fahrzeugen die Auffassung, dass Garantie besteht. Definitv habe ich hier aber ne Mail aus IN, die dies definitiv ablehnt, da in das Fahrzeug grundlegend eingegriffen wurde und daher auftretende Fehler zu Lasten des Kunden gehen.

Kufatec wurde darüber in Kenntnis gesetzt und hat dazu kein Statement abgegeben.

Also war gestern bei KUFATEC zum Einbau, trotzdem mein Termin per E-Mail (nachweislich) auf einen andren Tag verlegt wurde (Hatte die Email nicht erhalten ist wohl im Spam gelandet), bin ich nicht wieder weg geschickt worden. War in meinen Augen nicht ganz selbstverständlich da sich die Firma im Umbau befindet.

Habe nun Audi DVD Navigation A6 4F; Audi Bluetooth Autotelefon A6; automatisch Abb. Innenspiegel A6 4F und GRA einbauen lassen. Der ein Einbau erfolgte in knapp 6h und war auch nicht geheim konnte jeder Zeit zuschauen.

1.) Audi DVD Navigation konnte gleich getestet werden auf dem Hinweg dreimal verfahren, Rückweg klappte super. Über die Ansicht Bird view ( 3D simuliert) auf 400m war jede Kreuzung und Tankstelle usw. frühzeitig zu erkennen und räumlich gut einzuordnen. Die Software vom MMI ist auch gleich auf den neusten Stand gebracht worden und auch die Batterie Anzeige wieder sichtbar geschaltet.

2.) Audi Bluetooth Autotelefon läuft super Sprachqualität ohne Ladeschale ist bei Geschwindigkeiten bis 120 OK, Adressbuch wurde voll erkannt und sogar die Icons der einzelnen Rufnummerntypen werden mit eingeblendet ( fehlen nur noch die Kontaktbilder ;-) )

3.) GRA und automatisch Abb. Innenspiegel funktionieren auch super der Einbau insgesamt ist auch sehr sauber, sieht halt aus wie ab Werk.

Also in meinen Augen ist KUFATEC seriös. Pane schon ein paar Dinge zum Ende des Jahres, wenn die jetzt verbauten Komponenten den Langzeittest bestanden haben.

Einfach mal zum Nachdenken: 😕

Sorry, aber das verstehe wer will...

Thread am 30.01.2007 eröffnet mit einer Anfrage...

Daraufhin gab es als Antworten 1 positives Posting und 5 negative. 2 weitere waren teil teils.

Der Termin 3 Tage später am 02.02.2007 für Einbau stand jedoch schon vorher fest und es hat alles super gut geklappt.

Das ist doch okay und sollte auch die Regel sein.

Warum dann erst die Anfrage, denn nach 4 negativen Postings hätte ICH nach einer solchen Frage mir den Einbauservice wirklich erst noch mal überlegt....???

Besser vorher dann keine Anfrage nach Seriösität stellen, sondern Einbau durchführen lassen und anschließend einen Zufriedenheitsthread über den Service bei Kufatec posten 🙂

Gruß
Micha

Einbautermin stand fest, am 30.01. wurde mir alles im Freundeskreis mehr oder weniger schlecht geredet, darauf hin meine Anfrage. Habe dann die hier aufgeführten Sachen zur Kenntnis genommen und nochmal beim Händler alle meine Ausdrucke der Datenblätter vorgelegt und der Meister meinte er würde es ausprobieren. Tja und da gings dann los.

Hallo,

Habe mir schon ein paar auto´s von Kufatec bestücken lassen und hatte nie probleme!

Habe heute einen neuen kabelbaum bekommen der nicht ganz astrein ist! Werde am Montag gleich mal dort anrufen dann werde ich schon sehen ob sie top sind oder ein FLOPP

Deine Antwort