Künftiger E10-Sprit - Problem für denTT?
Moin, zusammen! 🙂
Direkt vorweg: Falls ich zu dem Thema einen bereits existierenden Thread übersehen haben sollte...sorry (hab´aber auf die Schnelle nix finden können).
Zum Thema:
Dass dieses mit künftig 10%igem Ethanolanteil angereicherte Benzin kommen wird, steht ja fest und man liest zu dem Thema in den Medien ja auch so einiges.
Irgendwie konnte ich aber gerade von VW/Audi noch nichts Konkretes zu dem offenbar doch durchaus problematischen Thema finden.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist, dass Fahrzeuge, die von vornherein auf SuperPlus ausgelegt sind (also auch unser aller geliebter TT 😁😉 ), bedenkenlos dies weiter tanken können und keine Probleme bekommen werden.
Nun ist es aber z.B. beim TT meines Frauchens so, dass wir aufgrund des hohen Stadtverkehranteils bei ihr mittlerweile in der Regel das einfachere Super tanken, da in der Stadt selten viel Leistung benötigt wird. Möglicherweise steigt dadurch der Spritverbrauch, aber das macht sich bisher eigentlich kaum bemerkbar.
SuperPlus bekommt der Brummer, wenn es auf längere Strecken mit hohem AB-Anteil geht.
Wie schätzt Ihr insgesamt die Lage zu dem Spritthema im Zusammenhang mit dem 2.0 TFSI-Motor ein?
Künftig dann ausschließlich noch SuperPlus tanken? (das wäre so meine Vermutung)
Verträgt der Motor mit all´seinen Dichtungen etc. auch das künftige Super E10?
Gibt es von VW/Audi dazu vielleicht schon eine konkrete Aussage/Stellungnahme?
Ich würde mich über Infos freuen und bin mal auf Eure Einschätzungen gespannt... 🙂
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JarodRussell
Ob der Motor von 05 oder 07 oder 08 ist, macht schon einen entscheidenden Unterschied aus. Siehe Golf V GTI-Motoren der ersten Serie und die im TT jetzt verbaut werden. Im Golf war ursprünglich ausdrücklich nur SuperPlus freigegeben. Jetzt nicht mehr. Auch die Motorkennbuchstaben sind unterschiedlich. Mal ganz abgesehen davon, dass sich auch im Prinzip nur die Teilenummer der Dichtungen im Index um einen Buchstaben ändern muss und schon fliessen die in die Produktion einfach ein. Der Rest ist erstmal wuppe. Vor allem bei dem Motor, der eh mit Klopfsensor läuft, mache ich mir keine Gedanken um die Verwendung von E10. Was ist denn der Effekt durch die Zugabe von Ethanol ? Der Gesamtheizwert sinkt etwas und die Klopffestigkeit geht theoretisch etwas in die Knie. So what ? Das gleicht einem ein gewisser Mehrverbrauch bzw. der Klopfsensor durch die Zündungsverstellung vollständig wieder aus, denn 95 Oktan müssen ja weiterhin gewährleistet werden, sonst wäre es kein Super mehr. Der weitere und für die meisten eher bedenkliche Effekt ist die Verträglichkeit mit den Dichtungen, aber das lässt sich in der laufenden Produktion quasi als silent upgrade einfach einplanen. Da erfährt der Kunde erstmal nichts drüber, sondern erst, wenn es nötig ist.
Dann heisst halt die Kraftstoffdichtung in der Zuleitng nicht mehr xxx.xxx.xxx.A sondern halt xxx.xxx.xxx.B und fertig.
Ah, Danke.
Interessante Infos. 🙂
Heißt das jetzt, dass im 08er-Modell dann bereits andere Dichtungen etc. verwendet wurden, so dass der E10-Sprit unbedenklich ist?
Ansonsten sehe ich aber auch die Bedenken, dass das Ethanol möglicherweise Langzeitschäden verursacht (Aluminium und eben diverse Dichtungen) und Audi sich davon (verständlicherweise) nichts annehmen wird, da wahrscheinlich nicht nachgewiesen werden kann, dass das Ethanol der Verursacher des Motorschadens war.
@Ghost/JarrodRussel,
ich habe das Thema schonmal hochgebracht, allerdings auf SuperPlus E10 bezogen.
Denn meine AVIA Tankstelle um die Ecke hat nun vom SuperPlus auf eben dieses
SuperPlus E10 umgestellt. Ja, richtig gelesen...SuperPlus mit Ethanol.
Mein TT (TFSI) hatte seine EZ12/06. Ich bin sehr vorsichtig was das Thema angeht
und tanke mittlerweile wo anders. Solange das nicht final geklärt und explizit von
Audi für den TFSI freigegeben ist, werde ich das SuperPlus E10 nicht tanken.
Aral und Shell mit ihren sogenannten SuperPlus Premium Sorten meide ich ebenfalls.
Aber es gibt ja zum Glück noch einige "stinknormale" Tankstellen, die auch "stinknormales" Super+ verkaufen...
Also die Einführung des E10-Kraftstoffes soll doch erst beschlossen werden? Deshalb frag ich mich, wieso es das schon an einigen Tankstellen geben soll? Na egal, hab jedenfalls noch kein E10-Kraftstoff gesehen.
Aber wenn er eingeführt wird, dann seh ich wirklich ein Problem auf viele Autofahrer zukommen. Nicht die Motoren selbst, sondern die Bauteile wie Dichtungen und Kunststoffe werden mit dem Biosprit Probleme bekommen. Biokraftstoffe sind wesentlich aggressiver als normale Kraftstoffe. Beipielsweise wird schon seit Jahren Biodiesel angeboten und klare Richtlinien für den Umgang mit Biodiesel und Beständigkeiten von Werkstoffen gibt es bis heute noch nicht. Das Zeug ist so aggressiv, dass es z.B. die Lackierung der Zapfsäulen oder den Fugendichtstoff der Betonfahrbahn schädigt.
Wenn der Biosprit auf den Markt kommt, dann lass ich mir von Audi schriftlich bestätigen, dass ich bedenkenlos E10 tanken kann. Die Mindestanforderung ist Super mit 95 Oktan. Kann jeder im Tankdeckel und Betriebsanleitung lesen. Also möchte ich auch noch die nächsten Jahre mit Super fahren können. Ob man das macht oder nicht ist ne andere Frage, aber ich möchte immerhin die vom Hersteller angegebene Mindestoktanzahl ohne Angst vor Motorschäden fahren können.
Ich denke hier gibt es eine ganz starke Lobby von Seiten der Automobil- und Ölindustrie, die den Biosprit mit aller Macht durchsetzen will, um Neufahrzeuge und Premiumsprit an den Verbraucher zu bringen. Und alles unter den Deckmantel Bio und nachwachsende Rohstoffe...
Gruß demü
Zitat:
Original geschrieben von Straßenfeger
Ah, Danke.
Interessante Infos. 🙂Heißt das jetzt, dass im 08er-Modell dann bereits andere Dichtungen etc. verwendet wurden, so dass der E10-Sprit unbedenklich ist?
Ansonsten sehe ich aber auch die Bedenken, dass das Ethanol möglicherweise Langzeitschäden verursacht (Aluminium und eben diverse Dichtungen) und Audi sich davon (verständlicherweise) nichts annehmen wird, da wahrscheinlich nicht nachgewiesen werden kann, dass das Ethanol der Verursacher des Motorschadens war.
Wo kommt der Kraftstoff denn mit Aluminium in Kontakt ?
Die Kraftstoffleitungen sind bis zum Injektor aus Stahl, der Motorblock ist nicht aus Alu sondern aus Grauguß, insofern ist das Problem ja nicht gegeben. Das einzige große Bauteil aus Alu am Motor ist der Zylinderkopf und da kommt der Kraftstoff ja auch nur begrenzt hin, also fein zerstäubt und im Zuge der Verdampfung.
Ob im 08er Modell dann auch andere Dichtungen drin sind, kann nur Audi ganz konkret bestätigen, das klingt fpr mich zumindest so, aber Garantie dafür werde ich nicht übernehmen 😉
Super+ mit E10 ist IMHO dann halt etwas übertrieben und bildet im Prinzip sowas wie ein Marketingargument für die besonders "umweltfreundliche" Tankstellenmarke.