ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlwasserverlust und helle Pampe im Ventildeckel

Kühlwasserverlust und helle Pampe im Ventildeckel

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 8:11

Hallo und guten Morgen,

vorab, ich habe die Suchfunktion genutzt aber kein Thema gefunden, welches mir weiterhelfen kann.

Auto: Corsa D, 1.2 L, Bj 2007, 87000 km

Problem:

Die Heizung heizte nicht mehr richtig, also habe ich nach dem Kühlwasser geschaut. Siehe da, nichts mehr im Ausgleichsbehälter. Also aufgefüllt, Heizung wieder funktionstüchtig. Eine Woche später, das gleiche Problem. Undichtigkeit im Motorraum gesucht, aber nix gefunden. Fahrverhalten normal, kein weiser Rauch beim Starten oder Fahren. Öldeckel aufgeschraubt, alles voller heller Pampe. Bin jetzt dabei den Fehler zu lokalisieren.

Da der Corsa eher weniger und dann nur Kurzstrecke bewegt wird, kann die Pampe auch Kondenswasser sein. Also erst mal Öl raus, spülen, neues Öl inkl. Filter verbaut. Öldeckel gereinigt und Ventildeckel soweit ich mit dem Finger gekommen bin. Eine Woche später wieder helle Pampe am Öldeckel. Will jetzt erst mal den Ventildeckel ausbauen und alles vernünftig reinigen, so dass ich davon ausgehen kann, dass die ganze helle Pampe raus ist. Sollte sich dann neue bilden, geht die Fehlersuche weiter...

Gibt es häufige Ursachen bzw. Erfahrungen? Könnte die ZKD sein, ggf. auch die Dichtung vom Steuergehäuse. Habe auch mal was von einem Kompressor oder vergleichbar gehört, der defekt ist und das Kühlwasser in den Ölkreislauf pumpt. Aber da sich der Ölstand nicht ändert, bin ich mir da unsicher.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 20. Juni 2017 um 21:03:25 Uhr:

Zitat:

@Santos01 schrieb am 19. Juni 2017 um 10:11:35 Uhr:

 

Da der Corsa eher weniger und dann nur Kurzstrecke bewegt wird, kann die Pampe auch Kondenswasser sein. Also erst mal Öl raus, spülen, neues Öl inkl. Filter verbaut. Öldeckel gereinigt und Ventildeckel soweit ich mit dem Finger gekommen bin. Eine Woche später wieder helle Pampe am Öldeckel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Sascha

"Im Ausgleichsbehälter habe ich auch Ablagerungen von dieser Pampe (Emulsion) gefunden."

Dann hast du eigentlich "zwei" Baustellen: Einmal gelangt Kühlwasser ins Motoröl u. andererseits gelangt Öl is Kühlwasser!

Auch mein erster Kandidat, wäre die Steuergehäusedichtung!

Die Steuergehäusedichtung ist kein unbekanntes problem bei dem Motor ..!

Wenn du die Steuerkette erneuerst, denk daran, das dafür die Ölwanne demontiert werden muss! Das ist hier mehrfach Thema gewesen!

Die anwesenden Profis, können dir sicherlich erklären warum!

MfG Günter

Dann wird die Dichtung wohl mächtig einen weg haben.

Die Ölwanne muss ab, weil die Ölpumpe im Steuergehäusedeckel gelagert wird. Wenn die vorher nicht abmontiert und zum Schluss wieder montiert wird, sitzt das Steuergehäuse nicht dicht zur Ölwanne und es kommt zu einem Heulen der Ölpumpe bis hin zu einem Defekt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich tippe mal auf die Wasserpumpendichtung.

Liebe Grüße

am 19. Juni 2017 um 10:06

Tippe auch auf Wasserpumpe die halten nicht lange, Musste meine auch nach 70.000km erneuern. Hatte auch schleichenden Wasserverlust und Schlamm am Öldeckel

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:30

Ja, das geht auch in meine Richtung. Besten Dank. Ich denke, das es zwei voneinander unabhängige Fehler sind. 1. der Wasserverlust; 2. der Schlamm im Ventildeckel

Obwohl sie in Kombination und abhängig auch auftreten können, aber bevor ich die ZKD tauschen lasse, möchte ich alle anderen Ursachen ausschließen...

Andere Erfahrungswerte sind aber dennoch willkommen !!!

Gruß Sascha

am 19. Juni 2017 um 12:43

Könnte auch die Dichtung vom Kettengehäuse sein, dann tritt Wasser ins Öl und wird zur Emulsion (Pampe).

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 13:28

Ist das eine häufige Ursache? Dann wäre das der nächste Prüfpunkt auf der todo-Liste. Dann sollte ich auch Wasserperlen am Peilstab sehen, oder?

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:30

Sooo, habe vorhin noch einmal einen Blick riskiert. Rund um das Steuergehäuse ist alles Ölverschmiert. Im Ausgleichsbehälter habe ich auch Ablagerungen von dieser Pampe (Emulsion) gefunden. Werde am WE mal den Motor von aussen vom Öl befreien und schauen wo es austritt. Wird dann aber wahrscheinlich auf einen Wechsel der Dichtung Steuergehäuse hinaus laufen, inkl. WaPu und Ölwanne.

Wenn das ganze Zeug dann eh ab ist, sollte man dann gleich die Steuerkette mit Schienen wechseln, obwohl sie keine Geräusche macht? Einen Intervall zum Wechseln wird es ja nicht geben, oder?

Wenn Du im Ausgleichsbehälter Pampe findest wird die ursach dafür zumindest kein nach aussengehendes Ölleck sein. Wie sollte es dann in den Wasserkreislauf kommen?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 7:04

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wenn ich das Leck vorher kenne, weiß ich, ob ich ggf. noch andere Teile/Dichtungen tauschen muss, wenn ich schon einmal dabei bin...

Insgeheim hoffe ich, dass das Leck irgendwo am Gehäuse der WaPu ist. Vlt reicht es dann, nur diese mit neuer Dichtung zu wechseln. Das setzt aber voraus, das sich der Öl- und Kühlkreislauf in diesem Bereich treffen, natürlich getrennt von einer Dichtung. Das weiß ich aber nicht, DU?!?

Gruß Sascha

am 20. Juni 2017 um 7:40

Die Dichtung der Wapu dichtet nur den Wasserkreislauf nach außen hin ab, die Trennung ÖL/Wasserkreislauf geschiet über die Dichtung des Kettengehäuses und natürlich der ZKD.

am 20. Juni 2017 um 7:46

Hi,

die Dichtung der Wapu sitzt meines Wissens entweder Außen (Riemenscheibe) oder im Motor zwischen Steuergehäuse und Motorblock. Sofern außen kein Wasser austritt, dürfte das Leck wohl innen sein.

Ergo: Das Steuergehäuse muss aufgemacht werden, bei deiner Laufleistung kann auch gleich die Steuerkette mitgemacht werden (wenig Mehrarbeit und im Anschluss hast du deine Ruhe), bitte mit allem (Kettenspanner, Gleitschienen usw., da an allen Teilen ein gewisser Verschleiß vorliegt. Am besten schaust du dir mal das Febi Kettenkit für den Corsa D an, dort müssten soweit ich weiß alle Teile dabei sein. Alles auch fachgerecht reinigen (lassen). Die Öl-Wasser Emulsion, welche sich in deinem Ausgleichsbehälter befindet ist im Kühlkreislauf nicht gerade fördernd. Wapu ebenfalls gleich neu machen.

Mein Tipp: Alles ab! Ölwanne (sowieso bei Steuerkettenwechsel), Steuergehäuse, Ventildeckel, Ausgleichsbehälter, usw. und anschließend komplett ausspülen oder auswischen.

Liebe Grüße

Zitat:

@Santos01 schrieb am 19. Juni 2017 um 10:11:35 Uhr:

 

Da der Corsa eher weniger und dann nur Kurzstrecke bewegt wird, kann die Pampe auch Kondenswasser sein. Also erst mal Öl raus, spülen, neues Öl inkl. Filter verbaut. Öldeckel gereinigt und Ventildeckel soweit ich mit dem Finger gekommen bin. Eine Woche später wieder helle Pampe am Öldeckel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Sascha

"Im Ausgleichsbehälter habe ich auch Ablagerungen von dieser Pampe (Emulsion) gefunden."

Dann hast du eigentlich "zwei" Baustellen: Einmal gelangt Kühlwasser ins Motoröl u. andererseits gelangt Öl is Kühlwasser!

Auch mein erster Kandidat, wäre die Steuergehäusedichtung!

Die Steuergehäusedichtung ist kein unbekanntes problem bei dem Motor ..!

Wenn du die Steuerkette erneuerst, denk daran, das dafür die Ölwanne demontiert werden muss! Das ist hier mehrfach Thema gewesen!

Die anwesenden Profis, können dir sicherlich erklären warum!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 20. Juni 2017 um 21:03:25 Uhr:

Zitat:

@Santos01 schrieb am 19. Juni 2017 um 10:11:35 Uhr:

 

Da der Corsa eher weniger und dann nur Kurzstrecke bewegt wird, kann die Pampe auch Kondenswasser sein. Also erst mal Öl raus, spülen, neues Öl inkl. Filter verbaut. Öldeckel gereinigt und Ventildeckel soweit ich mit dem Finger gekommen bin. Eine Woche später wieder helle Pampe am Öldeckel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Sascha

"Im Ausgleichsbehälter habe ich auch Ablagerungen von dieser Pampe (Emulsion) gefunden."

Dann hast du eigentlich "zwei" Baustellen: Einmal gelangt Kühlwasser ins Motoröl u. andererseits gelangt Öl is Kühlwasser!

Auch mein erster Kandidat, wäre die Steuergehäusedichtung!

Die Steuergehäusedichtung ist kein unbekanntes problem bei dem Motor ..!

Wenn du die Steuerkette erneuerst, denk daran, das dafür die Ölwanne demontiert werden muss! Das ist hier mehrfach Thema gewesen!

Die anwesenden Profis, können dir sicherlich erklären warum!

MfG Günter

Dann wird die Dichtung wohl mächtig einen weg haben.

Die Ölwanne muss ab, weil die Ölpumpe im Steuergehäusedeckel gelagert wird. Wenn die vorher nicht abmontiert und zum Schluss wieder montiert wird, sitzt das Steuergehäuse nicht dicht zur Ölwanne und es kommt zu einem Heulen der Ölpumpe bis hin zu einem Defekt.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 5:48

Um die Ölwanne zu demontieren muss ich das Hosenrohr komplett ausbauen oder reicht es, wenn ich vorne die drei Muttern abschraube und es dann runterdrücke?

am 21. Juni 2017 um 6:08

Am besten noch am MSD aushängen (Stecker der Nachkatsonde nicht vergessen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlwasserverlust und helle Pampe im Ventildeckel