Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:11

Hallo,

war gestern beim 2. Service ( 4 Jahre ).

Mitteilung Kühlwasserverlust. Kundeninfo auf der Rechnung.:

Kühlmittelstand leicht abgesenkt.

Bitte weiter beobachten.

Keine Angabe über die nachgefüllte Menge.

 

Keine weiteren Hinweise.

Ist der Kühlwasserstand hier auf den Bilder OK?

In der BA steht zwischen den gelben Markierungen, die gibt's hier nicht.

Temperatur ist 10° C.

Bernhard

 

Beste Antwort im Thema

Reines Wasser ist verboten? Den Paragraphen dazu würde ich gern sehen.

Mal nebenher. Einige Rennsportreglements lassen ausschließlich die Verwendung von reinem Wasser zu. Ok, dort ist das Kühlwasser meist nur während der Veranstaltung im Motor (sonst wird ja geschraubt) es geht aber auch.

Ansonsten bin ich die Haarspalterei leid und deshalb abschließend von mir;

Einmal einen Schluck nachfüllen geht mit Wasser, oder dest Wasser. ICH rate aus eigener Erfahrung trotzdem zu Leitungswasser.

Wer regelmäßig nachfüllen muss, der sollte, A: sich um die Ursache kümmern und B: Wasser + Frostschutz im korrekten Mischungsverhältnis nachfüllen, da er sonst den Kühlerfrost / Korrosionsschutz verdünnt.

26 weitere Antworten
26 Antworten
am 7. Oktober 2020 um 8:46

Die Betriebsanleitung zum Auto verrät dir, wo und wie der Kühlwasserstand zu prüfen ist.

Bei meinem Auto wird es dort so beschrieben wie in der Grafik unten gezeigt.

Bei deinem Auto könnte es anders sein, aber wir wissen nicht welchen Motor du hast.

Edit: hast wohl inzwischen selbst nachgeschaut.

Die gelben Markierungen befinden sich im Behälter.

Zitat:

@paulix1 schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:11:39 Uhr:

Hallo,

war gestern beim 2. Service ( 4 Jahre ).

Mitteilung Kühlwasserverlust. Kundeninfo auf der Rechnung.:

Kühlmittelstand leicht abgesenkt.

Bitte weiter beobachten.

Keine Angabe über die nachgefüllte Menge.

 

Keine weiteren Hinweise.

Ist der Kühlwasserstand hier auf den Bilder OK?

In der BA steht zwischen den gelben Markierungen, die gibt's hier nicht.

Temperatur ist 10° C.

Bernhard

Welchen Motor hast Du? Baujahr ...?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:40

Hallo,

das ist ein 218i Baujahr 2016.

Danke für den Tipp, die Markierung habe ich gefunden.

Es ist die min Schwelle nicht bedeckt.

Obwohl im Service Report steht: Kühlwasser mit Wasser nachgefüllt.

Die Anhänger am Schlauch sagen -35°C und das gestrige Datum.

Bernhard

Ich würde das erst mal genau beobachten. Wenn der Verlust besorgniserregend ist, würde ich das Kühlwasser mal auf CO2-Gehalt prüfen lassen.

Zitat:

@paulix1 schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:40:06 Uhr:

Hallo,

das ist ein 218i Baujahr 2016.

Danke für den Tipp, die Markierung habe ich gefunden.

Es ist die min Schwelle nicht bedeckt.

Obwohl im Service Report steht: Kühlwasser mit Wasser nachgefüllt.

Die Anhänger am Schlauch sagen -35°C und das gestrige Datum.

Bernhard

Ich ergänze ab und zu die Kühlflüssigkeit in Behälter schon seit 5,5 Jahre- AT 218i, BJ 2015, 81000 km. Das ist bekannte Problem und Anscheinend die ist harmlos, vorausgesetzt das Pegel in Ausgleichsbehälter i.o. ist.

Ich denke, dass bei Service die Kühlflüssigkeit war bei heißem Motor nachgefühlt worden und deswegen bei kaltem Motor das Pegel in Behälter wieder unter MIN gesunken ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 21:08

Hallo,

wie ist das bei einem Nagetierbiss?

Das Fahrzeug steht immer in der Garage, da ist das unwahrscheinlich, aber es gibt doch Alles.

Läuft dann das System kontinuierlich leer,

oder tröpfelt die Kühlflüssigkeit nur während der Fahrt raus?

Ich fülle nun mit destiliertem Wasser auf max nach und beobachte die Sache.

Danke für die Hilfreichen Tipp's, der mit der Markierung im Behälter war echt gut!!

Bernhard

War bei unserem auch so und stand auch so auf der Rechnung. Wurde per Abdrücken auf Undichtigkeit getestet (kein Befund), auf "MAX" aufgefüllt und ich soll weiter beobachten. Kein weiterer Nennenswerter Verlust. Ich tippe mal, das er mit diesem Kühlwasserstand "ab Werk" ausgeliefert wurde.

In der Regel verlieren Motoren erst dann Wasser, wenn Druck auf dem System ist. Würde es im kalten Zustand schon tropfen, kämst du mit dem Auto keine 200km weit. Wichtiger ist eher, wohin das Wasser verschwindet. Nach draußen ist einfach, weil man es auf dem Boden sieht. Wenn es aber nach innen (ins ÖL, oder in den Brennraum) verschwindet ist das ein größeres Problem.

Bitte kein destiliertes Wasser nehmen!

1: Destiliertes Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter.

2: Verdünnst du so den Frostschutz.

3: Das ist wie wenn du Destiliertes Wasser trinkst. Das Wasser holst sich "seine Mineralien" aus dem Block zurück.

Wenn nachfüllen, dann mit normalem Wasser inkl Frostschutz. Der schütz nicht nur vor Frost, sondern auch das Kühlsystem des Motors vor Ablagerungen und Korrosion. Wegen einmal nachfüllen geht der Motor nicht kaputt, aber wenn du öfters nur Wasser nachfüllst, kann das durchaus ein Problem werden. (Zusätzlich zum eigentlichen Kühlwasserverlust. )

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 8:00

Hallo, und Danke für die Antwort.

Ich habe mit dem Servicemitarbeiter gesprochen, die Auffüllmenge war gering und wurde bis zur min Markierung gefüllt.

Mal beobachten.

Hallo,

das kenne ich so bislang von sämtl. meiner BMW´s.

Solange der Kühlmittelstand nicht sehr deutlich unter die Marke sinkt ist das kein Thema.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:42:06 Uhr:

War bei unserem auch so und stand auch so auf der Rechnung. Wurde per Abdrücken auf Undichtigkeit getestet (kein Befund), auf "MAX" aufgefüllt und ich soll weiter beobachten. Kein weiterer Nennenswerter Verlust. Ich tippe mal, das er mit diesem Kühlwasserstand "ab Werk" ausgeliefert wurde.

In der Regel verlieren Motoren erst dann Wasser, wenn Druck auf dem System ist. Würde es im kalten Zustand schon tropfen, kämst du mit dem Auto keine 200km weit. Wichtiger ist eher, wohin das Wasser verschwindet. Nach draußen ist einfach, weil man es auf dem Boden sieht. Wenn es aber nach innen (ins ÖL, oder in den Brennraum) verschwindet ist das ein größeres Problem.

Bitte kein destiliertes Wasser nehmen!

1: Destiliertes Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter.

2: Verdünnst du so den Frostschutz.

3: Das ist wie wenn du Destiliertes Wasser trinkst. Das Wasser holst sich "seine Mineralien" aus dem Block zurück.

Wenn nachfüllen, dann mit normalem Wasser inkl Frostschutz. Der schütz nicht nur vor Frost, sondern auch das Kühlsystem des Motors vor Ablagerungen und Korrosion. Wegen einmal nachfüllen geht der Motor nicht kaputt, aber wenn du öfters nur Wasser nachfüllst, kann das durchaus ein Problem werden. (Zusätzlich zum eigentlichen Kühlwasserverlust. )

Ein sehr gute Beispiel , warum muss man äußerst kritisch mit dem Rats aus Forumen umgehen.

 

"Kühlflüssigkeit nachfüllen: Reicht Wasser aus dem Hahn?

Auf keinen Fall sollten Sie Ihr Kühlmittel mit Leitungswasser auffüllen. Je nach Region ist im Leitungswasser mehr oder weniger Kalk enthalten, der mit der Zeit die Dichtungen angreift. Das kann zu kostspieligen Reparaturen führen. Greifen Sie daher stets zu destilliertem Wasser; dieses enthält keinerlei Mineralien mehr. Destilliertes Wasser erhalten Sie sowohl in der Drogerie, als auch an der Tankstelle sowie in vielen Supermärkten."

https://praxistipps.chip.de/...im-auto-nachfuellen-so-gehts_100065?...

--------------------------------------------------------------

"KÜHLFLÜSSIGKEIT: REICHT ZUM NACHFÜLLEN WASSER AUS DEM HAHN?

Wasser aus dem Hahn sollte bei zu niedrigem Kühlwasserstand keinesfalls zum Nachfüllen verwendet werden. Es enthält Kalk, der sich auf Dauer ablagern und die Dichtungen porös machen kann. Im äußersten Notfall, etwa wenn Autofahrer wegen eines überhitzten Motors liegengeblieben sind, kann auf stilles Wasser zurückgegriffen werden. Am besten eignet sich jedoch destilliertes Wasser. "

https://www.autozeitung.de/...kuehlfluessigkeit-nachfuellen-94423.html

Tja, und andere vertrauen lieber einer Elektronik Fachseite, wenn es um Autos geht.... ;)

Mein 16 Jahre alter Twingo wird vom mir selbst gewartet / beschraubt und hat auch schon zweimal neues Kühlwasser bekommen. Jedes mal aus dem Hahn und MIT dem passenden Zusatz. Der ist nämlich das wichtige an der Sache. Dichtungen, Schläuche und Block sehen einwandfrei aus. Wenn das wirklich so ein Thema wäre, müsste ich ja mit dem schrauben nicht mehr hinter kommen.

Deshalb auch noch von mir ein Link, der sich meinen selbst gemachten Erfahrungen aus der Praxis deckt:

https://servicecenter.autobild.de/.../...r-normales-wasser-672351.html

Ich denke, bei den geringen Mengen, über die wir hier reden, macht weder das eine noch das andere etwas aus, da ausreichend Frostschutzmittelanteil vorhanden ist.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:42:08 Uhr:

Tja, und andere vertrauen lieber einer Elektronik Fachseite, wenn es um Autos geht.... ;)

Mein 16 Jahre alter Twingo wird vom mir selbst gewartet / beschraubt und hat auch schon zweimal neues Kühlwasser bekommen. Jedes mal aus dem Hahn und MIT dem passenden Zusatz. Der ist nämlich das wichtige an der Sache. Dichtungen, Schläuche und Block sehen einwandfrei aus. Wenn das wirklich so ein Thema wäre, müsste ich ja mit dem schrauben nicht mehr hinter kommen.

Deshalb auch noch von mir ein Link, der sich meinen selbst gemachten Erfahrungen aus der Praxis deckt:

https://servicecenter.autobild.de/.../...r-normales-wasser-672351.html

Interessant...

Ich wäre auch dankbar für ein Link wo gibt es glaubwürdige Bestätigungen für folgende Behauptungen:

"Destiliertes Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter."

"Das Wasser holst sich "seine Mineralien" aus dem Block zurück.":rolleyes:

Danke im voraus.

Deine Antwort