Kühlwasserverlust - Opel bietet ATM an

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

mein Vectra Caravan Cosmo 1.9 CDTI 110KW 6MT von 09/2004 (Modelljahr 2005) hat bei ca. 45000 km ungefähr 0,5l Kühlwasser zu wenig gehabt (Bordcomputer zeigte zu wenig Kühlwasser an). Vor einigen Wochen zeigte der Bordcomputer schon die selbe Warnmeldung an und es fehlten ca. 0,25l Kühlwasser. Der FOH und der zuständige Reiseingenieur boten an (nach Rücksprache mit dem Hersteller - also entsprechende Zuständige bei Opel), ohne dass sie den Fehler am Motor durch Abdrücken des Kühlsystems nachvollziehen konnten, eine Austauschmachine einzubauen.

Irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor. Gibt es ggf. eine bestimmte Charge von diesen Motoren, die defekte Motorblöcke o.ä. verbaut haben?

ATM heißt hier laut FOH auch nicht wirklich neuer Motor aus der Produktion neuer Motoren.

Was haltet ihr von der ganzen Angelegenheit?

Was bedeutet das für den Wiederverkaufswert meines Autos?

Ich würde mich sehr über Eure Meinung dazu freuen.

32 Antworten

Und wenn ich dann ne Dampfturbine hab..........................Wetten das dann das Wasser teurer wird 😁

Motortausch

Hallo zusammen,

so mein Motor ist inzwischen nagelneu vom Fließband eingetroffen, ab morgen wird er eingebaut.
Konnte ihn mir ansehen: er wurde komplett neu geliefert mit neuer Kupplung (!), komplette Einspritzung und Vakuumpumpe, neuer Turbo war - noch - nicht 🙂 dabei.

Dann lasse ich mich überraschen, ob er nach der "Hochzeit" zum Laufen kommt. 😁

Gruß
Frank

Hallo,

dieses Problem hatte ein Bekannter von mir, wurde behoben durch ersetzen der Wasserpumpe.
Diese wurde vorher über Nacht abgedrückt und hatte eine Leckage.

Deine Antwort