ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasserverlust höhe AGR Ventil

Kühlwasserverlust höhe AGR Ventil

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:23

Moin in die Runde

es geht um einen Einser mit N43 Motor und 122 PS

Der Motor ist ja der gleiche wie im 3er

Habe folgendes Problem.

Es tropft Kühlwasser höhe des AGR Ventil Flansch.

Wir können aber nicht genau erkennen von wo.

Der Motor ist leicht abgeschrägt eingebaut, von daher wird irgendwo Wasser rausgedrückt welches dann an der Kante des Motorblocks sich sammelt und dann am Block/AGR Ventil Flansch runterläuft.

Das ganze Wasser tropft dann auf den heißen Krümmer was zu ekligen Gerüchen im Innenraum führt, außerdem qualmt es dann extrem unter der Motorhaube wenn das Fahrzeug zum Beispiel an der Ampel steht.

Wisst hier einer, welches Bauteil oder etwas anders dort mit dem Wasserkreislauf bzw. woher das Wasser kommen könnte?

Ist das AGR Ventil Wassergekühlt?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Also beim N43 hinten kannst nur vom AGR Ventil kommen den sonst ist dort nichts. Das AGR Ventil ist an den Zylinderkopf angeschraubt und Wasser gekühlt. Ich vermute mal das der O-Ring (Nr.8) hinüber sein wird.

http://de.bmwfans.info/.../

Und Ölverlust kannst du ausschließen?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 20:17

Ölverlust kann ich nicht ausschließen, nein.

Am Anfang war nämlich Öl auf genau der gleichen Stelle wo nun das Wasser hintropft.

Ventildeckeldichtung hab ich dann getauscht.

Dennoch habe ich nun ab und zu einen Abgas/ verbranntes Öl Geruch im Innenraum.

Aktuell rieche ich sehr sehr selten Verbranntes Öl und sehe kein Öl auf dem Krümmer.

Ich rieche und sehe nur Kühlwasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasserverlust höhe AGR Ventil