ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kühlwasserverlust bei Magentis 2.0

Kühlwasserverlust bei Magentis 2.0

Kia
Themenstarteram 5. November 2014 um 19:32

Hallo zusammen

Mein Magentis verliert Kühlwasser. So wie es aussieht aber nur minimal. Kürzlich stieg die Temperatur über den Normalbereich an. Als ich am nächsten Morgen Kühlflüssigkeit nachfüllen wollte, war im Kühler Einfüllstutzen kein Wasser zu sehen und das Überlaufbehältnis war auch nußtrocken. Ich habe dann ca. 4,5 L nachgefüllt (max. 6 L) Meine Werkstatt konnte schon vor 3 Monaten keine Auffälligkeiten feststellen.

Sie meinten nur, daß Flüssigkeit fehlen würde. Heute war ich nochmal dort hin. Die haben dann einen Drucktest auf Undichtigkeiten durchgeführt, jedoch keine undichten Stellen ausmachen können.

Irgendwo muß das Kühlwasser aber verblieben sein :( Wasserpumpe haben die auch kontrolliert. Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter - 2 Tage nach Auffüllen immer noch alles im grünen Bereich...

Anmerkung: Der Verlust von Kühlwasser zieht sich über 2-3 Monate hin - bis Leer

Wo also kann der Fehler liegen? Hat einer eine Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. November 2014 um 21:18

vielleicht nen haarriss im kopf. wenn er sich erwärmt dehnt er sich aus und lässt wasser durch!

Themenstarteram 5. November 2014 um 21:40

Danke Pinu ... wäre aber dann das "Aus" für meinen Magi, oder? Ich bekomme morgen meine neuen Ganzjahresreifen aufgezogen. Dann werde ich diese Möglichkeit des Wasserverlustes mal erwähnen.

Müffelt es im Innenraum, wenn dann würde ich auf heizungskühler tippen.

Um. Welchen maggi handelt es sich, wieviel km hat es drauf?

Hallo,

wie auch immer, was spricht dagegen, alle 4 Wochen Kühlwasser(Frostschutz) zu prüfen und ggf. nach zu füllen?

Ursprünglich waren die Gießkannen an den Tankstellen für den Kühler gedacht, nicht für die Scheibenwaschanlage ;-)

Möglicherweise sind aber auch der (die) Kühlerdeckel im Eimer, die zu früh schon bei niedrigem Druck (oder Temperatur) öffnen und das Wasser verdunsten lassen?

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:15

Zitat:

@ilyushin schrieb am 7. November 2014 um 17:20:11 Uhr:

Müffelt es im Innenraum, wenn dann würde ich auf heizungskühler tippen.

Um. Welchen maggi handelt es sich, wieviel km hat es drauf?

Hi, Magentis 2.0 - Bj. 10/2003 - 146 Tkm - Benziner

Nein, es müffelt nicht im Innenraum.

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:27

Zitat:

@salzberg schrieb am 8. November 2014 um 00:35:59 Uhr:

Hallo,

wie auch immer, was spricht dagegen, alle 4 Wochen Kühlwasser(Frostschutz) zu prüfen und ggf. nach zu füllen?

Ursprünglich waren die Gießkannen an den Tankstellen für den Kühler gedacht, nicht für die Scheibenwaschanlage ;-)

....

dagen spricht, daß es keine befriedigende Lösung darstellt ;)

Was ich jetz noch festgestellt habe ... oben auf dem Kühlwasser (im Kühlereinfüllstutzen) schwimmt etwas brauner Schlamm. Ich verliere momentan alle 3-4 Tage die Differenz zwischen Max und Min des Ausgleichsbehälters. Morgens sehe ich dann in der Garage in Fahrtrichtung blickend auf der rechten Seite eine nasse Stelle. Könnte also doch die Wasserpumpe sein ?

Jetzt sagt mir nicht, es ist die Zilinderkopfdichtung ... :(

-- Mein Weihnachtsgeld hatte ich anders eingeplant :))

 

Brauner Schlamm kommt meist bei älterer Kühlflüssigkeit vor oder wenn die Rohre, der Kühler

Anfangen zu "altern"

 

Normalerweise ist der Kühlwasser Schwund bei defekter Kopfdichtung enorm, im kühler müsste das Wasser blubbern bzw. Müsste es aus dem Auspuff weissen Dampf Rauskommen.

Vermutlich ist es tatsächlich die Wapu.

Und bei 150000 darf eine Kopfdichtung kaputt

"gehen" was ich in deinem Fall nicht hoffe.

Viel Glück

Themenstarteram 20. November 2014 um 15:06

Vielleicht sollte ich mal mit dem kleinsten moeglichen Uebel, dem Ueberlaufbehaeltnis anfangen und gegen einen neues tauschen lassen . Ich habe irgendwo gelesen, dass auch dieser Behaelter undicht werden kann (Riss).

Als naechstes dann die Wasserpumpe.

Wie unterscheidet sich denn normales Abgas von weissem Rauch bzgl. ZK-Dichtung? Jetzt bei kalter Witterung qualmt es doch auch morgens weisslich aus den Auspuffrohren.

Themenstarteram 21. November 2014 um 14:00

Was hatet ihr von der Idee, es einmal mit Kühlerdichtmittel zu versuchen? Liqui Moly Kühler Dichter 3330 150 ml http://www.conrad.de/.../?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Hat jemand Erfahrung? Bin gerade an einer Werkstatt vorbeigefahren und sah die Werbung für diese Kühlerdichtung ;)

Oder schadet es eher dem Magentis?

Kühlerdichtmittel sind nur für den Kühler gedacht um kleinste Undichtigkeiten abzudichten, für die defekte ZKD ist es definitiv nicht gedacht.

Bei meinem war es ein kaputter O-Ring an der Wasserpumpe bei ca. 140.000km. Der Wasserverlust / Tropfen war nur bei warmem Motor zu sehen.

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:10

Hat jemand schon mal etwas von der "heli" Dichtungsmasse gehört?

Angeblich ein Geheimtipp ...

http://www.heli-dichtungsmasse.de/ Und wenn man den Kundenmeinungen trauen darf.... ;))

Ein Wundermittel? Wer weiß?

Themenstarteram 28. November 2014 um 12:02

Zitat:

Ein Wundermittel? Wer weiß?

... Ja! DICHT und gut is

Themenstarteram 29. November 2015 um 17:18

Zitat:

@Magentissimo schrieb am 28. November 2014 um 13:02:27 Uhr:

Zitat:

Ein Wundermittel? Wer weiß?

... Ja! DICHT und gut is

Die Heli Dichtungsmasse hat nun für ein Jahr gehalten was sie versprochen hat. Nun läßt die Wirkung nach oder es haben sich neue Undichtigkeiten gebildet. Ich hatte von dem Zeug nochma 200 ml bestellt und heute Abend nachgefüllt ;) Ob's noch für ein weiteres Jahr reicht? Wir werden sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kühlwasserverlust bei Magentis 2.0