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Kühlwasserverlust am Motorkühler (122 PS CAXA)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. April 2019 um 17:02

Hallo zusammen,

ich wurde heute morgen vom Fahrzeug auf einen zu niedrigen Kühlwasserstand hingewiesen. Nachdem ich vor ca. 500 km von beinahe Minimum bis Maximum aufgefüllt hatte, musste dies auf einen Defekt zurückzuführen sein.

Anfänglich bin ich von der WaPu ausgegangen, da die ja häufig mal schlapp macht. Bei mir sieht die jedoch noch dicht aus, allerdings scheint mein Motorkühler an der unteren Ecke auf der Beifahrerseite undicht zu sein. Die Ecke ist starkt korrodiert und und feucht vom Kühlwasser (hab das mal versucht zu fotografieren). Auch die Unterbodenverkleidung ist oben voll mit Kühlwasser.

Deswegen jetzt meine Frage ob schon jemand mal den großen Motorkühler gewechselt hat bzw. ob jemand eine Anleitung oder Tipps zum Wechsel für mich hat. Ebenso bin ich mir nicht sicher ob ich neben dem Kühler und Kühlflüssigkeit noch andere Dinge wie Schellen, Lager oder Dichtungen benötige?

Würde z.B. der Kühler von Valeo mit der Artikelnr.: 732872 (dieser) für meinen Wagen (1.4 Liter 122 PS CAXA EZ 09/2009) passen?

Vielen Dank und Grüße

Malte

Kühler 1
Kühler 2
Beste Antwort im Thema

So, habe den Kühler gestern ausgetauscht. Habe nun doch schneller den Valeo ran bekommen.

Gebraucht habe ich knapp 3,5 Stunden, beim nächsten Mal würde ich es wohl in 2 Stunden schaffen. Ich hatte weder Hebebühne noch Grube. Vorgehen ist dann wie folgt:

- Unterbodenschutz ab

- Rad und Radhausschale oben und unten auf der Beifahrerseite ab

- Luftfilterkasten ausbauen: Die drei Schrauben vom dicken Luftrohr des Turbos zum Luftfilterkasten lösen, die 5er Imbusschraube lösen und dann mit zwei kräftigen Rucks links und recht den Kasten aus den Gummipuffern lösen.

- Den am Luftfilterkasten hängenden Ansaugkasten vom Grill lösen

- Beides rausnehmen und beiseite legen

- Stecker des Ventilators abziehen: Den rosa Keil am Stecker nach oben schieben, dann Stecker abziehen oder vorsichtig hebeln

- Die 4 Schrauben des Ventilators lösen und ihn so vom Kühler trennen. Die Schraube auf der Beifahrerseite unten lässt sich nur mit 1/4 Zoll Werkzeug lösen (Torx 25), alle anderen Knarren waren bei mir zu dick. Achtung! Alle 4 Schrauben zusammen mit dem Ventilator ablegen. die sind dicker als alle anderen die bisher gelöst wurden.

- Ventilator nach unten auf den Boden stellen, dann kann man ihn kippen und auf den Boden legen/rausziehen

- Kühlmittel ablassen: Oberen Kühlerschlauch entriegeln und abziehen, Kühlmittel auffangen und umweltgerecht entsorgen. Schlauch mit einem Draht irgendwie aufhängen das es nicht ständig raus läuft.

- Unteren Kühlerschlauch entriegeln und abziehen, Kühlmittel auffangen und umweltgerecht entsorgen.

- Achtung! Am Kühler sind für die Schläuche Führungsnasen, die Schläuche also nicht mit einer Zange versuchen zu drehen sondern lieber gerade, kräftig nach hinten ziehen.

- Danach alle 4 Schrauben des Kühlers lösen und nach oben oder unten raus nehmen. Auch hier die 4 Schrauben separat ablegen.

- Vor dem Einbau beide Kühler vergleichen

- Dichtungen in beiden Schlüchen prüfen. Meine sahen noch gut aus und ich habe sie drin gelassen. Kosten 50 Cent das Stück, zB Febi 29752.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Danach Auffüllen des Kühlsystems. Habe G12++ drin, dementsprechend also Glysantin G40 mit destilliertem Wasser gemischt (1:1) und nachgefüllt. Heizung auf kalt stellen, Klimaanlage aus und Motor starten. nach ca. 1 Minute hatte sich im Behälter nichts getan, also Probefahrt gemacht und warm gefahren. Musste dann einmal nachfüllen weil Behälter leer. Das sollte man sehr schnell machen, ansonsten kommt wieder Luft ins System. Nach Abschluss der Probefahrt (25 km) nochmal geprüft ob alles dicht ist und Stand im Behälter geprüft. Es sind 2,25 Liter Kühlflüssigkeit wieder eingefüllt worden. Entspricht schätzungsweise auch der Menge die raus kam. Der heutige Arbeitsweg (75 km) war störungsfrei. Vor der Rückfahrt prüfe ich nochmal den Behälter, da muss sicherlich noch was rein.

Bilder vom alten Kühler sowie der Motorraum rechts nach Ausbau anbei.

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Ich meine die Serienkühler mit der miesen Qualität- ist aber eben auch nur ein Zulieferer.

Also kein VW-Problem.

Gruß SCOPE

Ich hole den Fred nochmal hoch. Habe seit gestern abend auch einen undichten Kühler. Hat jetzt 10,5 Jahre und 217500 km gehalten. Vielleicht kann hier ja mal jemand Erfahrungen zu Valeo oder Hella Kühlern geben. Der Hella ist ein paar Euro teurer, daran soll es aber nicht scheitern. Der original VW soll wohl von Valeo sein. Mein Wagen ist ein Handschalter (MKB: CAXA) mit Klimaautomatik und ich hätte jetzt zum Kühler mit den Maßen 650x418 gegriffen, Hella 8MK 376 726-704 oder Valeo 732872.

Zitat:

@pvinke schrieb am 13. September 2019 um 19:14:14 Uhr:

Ich hole den Fred nochmal hoch. Habe seit gestern abend auch einen undichten Kühler. Hat jetzt 10,5 Jahre und 217500 km gehalten. Vielleicht kann hier ja mal jemand Erfahrungen zu Valeo oder Hella Kühlern geben. Der Hella ist ein paar Euro teurer, daran soll es aber nicht scheitern. Der original VW soll wohl von Valeo sein. Mein Wagen ist ein Handschalter (MKB: CAXA) mit Klimaautomatik und ich hätte jetzt zum Kühler mit den Maßen 650x418 gegriffen, Hella 8MK 376 726-704 oder Valeo 732872.

Wenn dein Kühler 10,5 Jahre gehalten hat, wird der neue sicher das Auto überleben, oder willste den nochmal 10 Jahre fahren???

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 14. September 2019 um 15:04:47 Uhr:

Zitat:

@pvinke schrieb am 13. September 2019 um 19:14:14 Uhr:

Ich hole den Fred nochmal hoch. Habe seit gestern abend auch einen undichten Kühler. Hat jetzt 10,5 Jahre und 217500 km gehalten. Vielleicht kann hier ja mal jemand Erfahrungen zu Valeo oder Hella Kühlern geben. Der Hella ist ein paar Euro teurer, daran soll es aber nicht scheitern. Der original VW soll wohl von Valeo sein. Mein Wagen ist ein Handschalter (MKB: CAXA) mit Klimaautomatik und ich hätte jetzt zum Kühler mit den Maßen 650x418 gegriffen, Hella 8MK 376 726-704 oder Valeo 732872.

Wenn dein Kühler 10,5 Jahre gehalten hat, wird der neue sicher das Auto überleben, oder willste den nochmal 10 Jahre fahren???

Och, also wenn er es mitmacht..

Ein Trabbi würde es mitmachen, ein Golf? Eher nicht...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 14. September 2019 um 17:30:14 Uhr:

Ein Trabbi würde es mitmachen, ein Golf? Eher nicht...

Zumindest wird er gefahren bis nix mehr geht.

Dürfte bei nem CAXA net allzu lang dauern...

Sorry, der mußte sein ;)

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 14. September 2019 um 17:33:28 Uhr:

Dürfte bei nem CAXA net allzu lang dauern...

Sorry, der mußte sein ;)

;-)

Fast 220 000 drauf. Wer bietet mehr? :D

Nehme hetzt den Hella Kühler. Ist zumindest schneller lieferbar.

So, habe den Kühler gestern ausgetauscht. Habe nun doch schneller den Valeo ran bekommen.

Gebraucht habe ich knapp 3,5 Stunden, beim nächsten Mal würde ich es wohl in 2 Stunden schaffen. Ich hatte weder Hebebühne noch Grube. Vorgehen ist dann wie folgt:

- Unterbodenschutz ab

- Rad und Radhausschale oben und unten auf der Beifahrerseite ab

- Luftfilterkasten ausbauen: Die drei Schrauben vom dicken Luftrohr des Turbos zum Luftfilterkasten lösen, die 5er Imbusschraube lösen und dann mit zwei kräftigen Rucks links und recht den Kasten aus den Gummipuffern lösen.

- Den am Luftfilterkasten hängenden Ansaugkasten vom Grill lösen

- Beides rausnehmen und beiseite legen

- Stecker des Ventilators abziehen: Den rosa Keil am Stecker nach oben schieben, dann Stecker abziehen oder vorsichtig hebeln

- Die 4 Schrauben des Ventilators lösen und ihn so vom Kühler trennen. Die Schraube auf der Beifahrerseite unten lässt sich nur mit 1/4 Zoll Werkzeug lösen (Torx 25), alle anderen Knarren waren bei mir zu dick. Achtung! Alle 4 Schrauben zusammen mit dem Ventilator ablegen. die sind dicker als alle anderen die bisher gelöst wurden.

- Ventilator nach unten auf den Boden stellen, dann kann man ihn kippen und auf den Boden legen/rausziehen

- Kühlmittel ablassen: Oberen Kühlerschlauch entriegeln und abziehen, Kühlmittel auffangen und umweltgerecht entsorgen. Schlauch mit einem Draht irgendwie aufhängen das es nicht ständig raus läuft.

- Unteren Kühlerschlauch entriegeln und abziehen, Kühlmittel auffangen und umweltgerecht entsorgen.

- Achtung! Am Kühler sind für die Schläuche Führungsnasen, die Schläuche also nicht mit einer Zange versuchen zu drehen sondern lieber gerade, kräftig nach hinten ziehen.

- Danach alle 4 Schrauben des Kühlers lösen und nach oben oder unten raus nehmen. Auch hier die 4 Schrauben separat ablegen.

- Vor dem Einbau beide Kühler vergleichen

- Dichtungen in beiden Schlüchen prüfen. Meine sahen noch gut aus und ich habe sie drin gelassen. Kosten 50 Cent das Stück, zB Febi 29752.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Danach Auffüllen des Kühlsystems. Habe G12++ drin, dementsprechend also Glysantin G40 mit destilliertem Wasser gemischt (1:1) und nachgefüllt. Heizung auf kalt stellen, Klimaanlage aus und Motor starten. nach ca. 1 Minute hatte sich im Behälter nichts getan, also Probefahrt gemacht und warm gefahren. Musste dann einmal nachfüllen weil Behälter leer. Das sollte man sehr schnell machen, ansonsten kommt wieder Luft ins System. Nach Abschluss der Probefahrt (25 km) nochmal geprüft ob alles dicht ist und Stand im Behälter geprüft. Es sind 2,25 Liter Kühlflüssigkeit wieder eingefüllt worden. Entspricht schätzungsweise auch der Menge die raus kam. Der heutige Arbeitsweg (75 km) war störungsfrei. Vor der Rückfahrt prüfe ich nochmal den Behälter, da muss sicherlich noch was rein.

Bilder vom alten Kühler sowie der Motorraum rechts nach Ausbau anbei.

Img-20190922
Img-20190922
Img-20190922

Mein Fahrzeug mit CAXA Motor (Scirocco) verliert auch (wieder / immer noch) Kühlwasser - auch wenn nur in sehr geringen Mengen. Bereits getauscht wurde die Wasserpumpe und in einer Werkstatt wurde bei einer Überprüfung eine Schelle nachgezogen.

Nach dem Nachziehen der Schelle war der Kühlverlust subjektiv auch (erstmal) besser. In den vergangen 3 Monaten hat das Fahrzeug jedoch wieder Kühlwasser von über max bis aktuell fast min. verloren. Teilweise ist auch etwas Dampf erkennbar beim Stehen an einer Ampel o. ä. nach einer Fahrt und man riechts auch.

Klingt das eher nach Dichtungen oder wäre auch der Motorkühler möglich?

 

 

@Monochromatic

Hast du die Dichtungen beim Turbolader selbst gewechselt oder wechseln lassen?

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:23:46 Uhr:

Teilweise ist auch etwas Dampf erkennbar beim Stehen an einer Ampel o. ä. nach einer Fahrt und man riechts auch.

Das sind die O-Ringe vom Turbolader.

Habe ich selbst getauscht. Ist eigentlich total einfach: Die beiden Edelstahl-Rohre am Turbolader für das Kühlwasser lösen, Dichtflächen säubern, neue Ringe rein, fertig. Kühlwasser brauchst du nicht ablassen.

2x Dichtring WHT003366 für 9,69€ bei VW.

Zitat:

Das sind die O-Ringe vom Turbolader.

Habe ich selbst getauscht. Ist eigentlich total einfach: Die beiden Edelstahl-Rohre am Turbolader für das Kühlwasser lösen, Dichtflächen säubern, neue Ringe rein, fertig. Kühlwasser brauchst du nicht ablassen.

2x Dichtring WHT003366 für 9,69€ bei VW.

Danke, damit hast du mir sehr weitergeholfen! Ich hoffe damit ist das lästige und langwährige Kühlwasserproblem gelöst :)

Gemeint sind die beiden Leitungen, die erst parallel zum Motorblock entlang laufen und anschließend einen Knick nach vorne (Richtung Stoßstange) und anschließend nach unten gehen oder?

Edit:

Kannst du mir auch sagen, ob die Rohre / Dichtungen auch abmüssen, wenn man ans Wastegate ranmöchte? Dieses klemmt generell öfters, weshalb anschließend keine Leistung vorhanden ist und der Motor auch in den Notlauf geht. Ist bei mir auch schon aufgetreten (vermutlich auch deshalb), weshalb ich überlege dieses auch freizulegen und von außen zu schmieren bzw. abzumontieren und auch von innen zu reinigen.

Ein weiterer, günstiger Versuch ist der Tausch des Deckels im Ausgleichsbehälter. Kostet ca. 8€ von febi und war bei mir letztes Jahr für schleichenden Verlust verantwortlich.

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:00:23 Uhr:

Gemeint sind die beiden Leitungen, die erst parallel zum Motorblock entlang laufen und anschließend einen Knick nach vorne (Richtung Stoßstange) und anschließend nach unten gehen oder?

Ganz genau. Die Dichtringe sind dort, wo die roten Pfeile sind. Eventuell muss dafür noch die Plastik-Abdeckung mit dem VW-Zeichen runter.

Das Wastegate ist eine ganz andere Baustelle. Soweit ich weiß, sitzt das Teil im Krümmer. Dafür muss alles raus.

Zitat:

Ganz genau. Die Dichtringe sind dort, wo die roten Pfeile sind. Eventuell muss dafür noch die Plastik-Abdeckung mit dem VW-Zeichen runter.

Das Wastegate ist eine ganz andere Baustelle. Soweit ich weiß, sitzt das Teil im Krümmer. Dafür muss alles raus.

Danke, genau die Stellen hatte ich gemeint :)

Das Wastegate müsste sich direkt links daneben befinden unter dem Hitzeschutzblech, wo teilweise das runde Rohr sichtbar ist. Hab nochmals die Anleitung vom Ausbau / Reinigen gelesen, die Kühlung muss dort wohl nicht aufgemacht werden (waren also andere Dichtungen, die dort jemand getauscht hatte).

@pvinke

Danke werden den Deckel des Ausgleichbehälters auch mal im Hinterkopf behalten, halte ich aber für deutlich unwahrscheinlicher. Der Dampf kam eher aus der Richtung des Turboladers und nicht beim Ausgleichsbehälter und ist beim Turbo vermutlich auch viel heißer. Da die Dichtungen günstig und leicht zu wechseln sind, werde ich dort mit der Fehlerbehandlung weitermachen - halte ich sogar auch für relativ wahrscheinlich.

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