ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur steigt manchmal

Kühlwassertemperatur steigt manchmal

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:15

Hallo,

habe zu dem Thema Kühlung ziemlich viel durchforstet aber noch nicht die Lösung von meinem Problem gefunden:

Mein Kühler ist quasi neu, von 12/2016, wurde vom Vorbesitzer in der Werkstatt machen lassen.

Gelegentlich tritt folgendes Problem auf (wenn die Klima an ist schneller): Der Zeiger steht normalerweise immer exakt mittig. Nach schnellem Stopp nach Autobahnfahrten oder mit Klima im Stadtverkehr bei sehr heißen Temperaturen kann es vorkommen, dass die Kühltemperatur schlagartig nach oben geht. Fahre ich auf der Landstraße und lasse ihn danach im Stand laufen war es mir noch nicht möglich, das Problem zu reproduzieren.

Kennt jemand das Phänomen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 19:20

So, heute konnte ich das Problem endlich mal reproduzieren: Klima kühlt gut, auch im Stand und auch bei 37°. Hab ihn dann zu Hause abgestellt und einfach weiterlaufen lassen. Nach ca. 5 min ging dann die Temp langsam vom Mittelstrich weg bis in den roten Bereich, bei dem dann ca. in der Mitte auch die Warnlampe anging. Also ungefähr so wie es soll, außer dass mein Lüfter nie läuft...

Da es echt lange dauert und ohne laufen lassen nach Autobahnfahrt fast nicht funktioniert bis er den Mittelstrich verlässt gehe ich mal davon aus, dass das Kühlsystem gut entlüftet ist, der Thermostat exzellent funktioniert ebenso wie die Wasserpumpe.

Werde dann wohl mal einen neuen Lüfter probieren.

Kühlsystem entlüften hätte dich 5 Minuten gekostet und 1L kühlwasser.. Das sind Anzeichen für zuwenig Kühlwasser bzw Luft im System.

Prüfe mal die Sicherungen und die Steckerverbindungen zum Lüfter, in der Regel liegt das nicht an dem Teil selbst

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 30. Juli 2018 um 22:11:06 Uhr:

Kühlsystem entlüften hätte dich 5 Minuten gekostet und 1L kühlwasser.. Das sind Anzeichen für zuwenig Kühlwasser bzw Luft im System.

Prüfe mal die Sicherungen und die Steckerverbindungen zum Lüfter, in der Regel liegt das nicht an dem Teil selbst

Es könnte auch sein (das kann man über Software auslesen ) das der Elüfter nicht wieder korrekt beim Kühlerwechsel angeschlossen ist oder die Werkstatt den Lüfter gehimmelt hat, weil sie ihn auf den Boden gelegt haben. Wie schon jemand schrub über Geheimmenü Kühlmitteltemperatur prüfen.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 6:43

Kühlsystem war entlüftet bzw. genug Kühlwasser war auch drin.

Da der Kühler ersetzt worden war weil er geplatzt ist gehe ich mal davon aus, dass der Lüfter eventuell schon vorher defekt und die Ursache des Platzens war. Eine Fehlersuche wurde nämlich beim Kühlerwechsel nicht gemacht. Steckverbindungen sind soweit fest, auch nicht korrodiert o.ä..

Am Do baue ich mal den Lüfter aus.

am 31. Juli 2018 um 7:32

Wenn Du nur einen Lüfter hast, dann schalte einfach die Klima ein, dann muss der nämlich ständig laufen. Für mich hört sich das eher richtung WaPu an die langsam aufgibt.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 7:41

Wieso eigentlich immer Wapu?

Wie gesagt, der Lüfter läuft NIE!

Und die Kühlung an sich funktioniert super.

am 31. Juli 2018 um 7:44

Ohne Geheimmenü kannst Du das garnicht wissen. Der Zeiger ist gemittelt von 85 bis 105 Grad steht der immer in der Mitte.

Dann besorg dir einen Lüfter und berichte. Der Elektrolüfter ist in nullkommanix gewechselt.

Man kann den Lüfter auch per Diagnose prüfen. Trotzdem kann man nicht ausschließen das die WAPU sich langsam auflöst.

Eine sich langsam auflösende/aufgebende WaPu hab ich noch nie gesehen.

Mit Metallrad passiert eh nix, und falls Plastikrad :

Das löst von der Welle (und wird dann auch nicht mehr fest wenn's einmal lose ist) oder zerbricht in Stücke, aber das geht dann ruck-zuck und nicht langsam.

Die pumpt oder eben nicht, dazwischen gibt's nix.

Themenstarteram 7. August 2018 um 5:32

Gibt auch keinerlei Anzeichen wie mangelnder Durchsatz, Geräusche oder ähnliches.

Habe mir einen neuen Lüfter bestellt, mal sehen obs das war. Bei dem alten waren die Kontakte und die Kabel zwischen den Litzen schön korrodiert, dazu sah das durchsichtige Plastik am Steuergerät so aus als ob da Feuchtigkeit eingedrungen wäre.

Wenn der Lüfter nicht funktioniert, steht er auch im Fehlerspeicher. Bevor man sinnlos Teile tauscht..... Was hat denn die Überprüfung der Kühlmitteltemperatur ergeben?

Themenstarteram 14. August 2018 um 5:28

So, Lüfter für kleines Geld gewechselt, Motor an, Klima an, Lüfter steht immer noch.

bei den Temperaturen letzte Woche ließ sich auch die steigende Temperatur gut nachstellen, Lüfter springt nach wie vor nicht an.

Nächster Schritt wäre der Temperaturgeber.

Trotzdem habe ich gestern einem Bauchgefühl gehorchend NOCHMALS nach der Sicherung geschaut. Die Sicherung war nach wie vor in Ordnung, wie beim ersten Drüberschauen auch. Aber dieses Mal ist mir aufgefallen, dass sie statt auf Position 37 auf Position 36 steckte...

Sicherung umgesteckt (auf 36 habe ich nichts), Lüfter läuft! So kanns gehen und ich habe jetzt einen gebrauchten Lüfter zu verkaufen ;-)

Zitat:

@JohnCapri schrieb am 14. August 2018 um 07:28:16 Uhr:

So, Lüfter für kleines Geld gewechselt, Motor an, Klima an, Lüfter steht immer noch.

bei den Temperaturen letzte Woche ließ sich auch die steigende Temperatur gut nachstellen, Lüfter springt nach wie vor nicht an.

Nächster Schritt wäre der Temperaturgeber.

Trotzdem habe ich gestern einem Bauchgefühl gehorchend NOCHMALS nach der Sicherung geschaut. Die Sicherung war nach wie vor in Ordnung, wie beim ersten Drüberschauen auch. Aber dieses Mal ist mir aufgefallen, dass sie statt auf Position 37 auf Position 36 steckte...

Sicherung umgesteckt (auf 36 habe ich nichts), Lüfter läuft! So kanns gehen und ich habe jetzt einen gebrauchten Lüfter zu verkaufen ;-)

Ich schrieb ja schon, erst einmal prüfen, bevor sinnlos Teile getauscht werden. Du wirst mit Sicherheit im Fehlerspeicher einen Eintrag zum Lüfter finden. Diesen löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur steigt manchmal