ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwassertemperatur nach Reparatur immer noch zu kalt.

Kühlwassertemperatur nach Reparatur immer noch zu kalt.

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 13:47

Hallo zusammen,

vorweg, ich weiß, dass es das Thema Kühlwassertemperatur schon oft gab, allerdings komme ich mit den aktuellen Beiträgen nicht mehr weiter. Daher hoffe ich auf eure Hilfe:

nach mittlerweile wochenlanger Suche in verschiedensten Foren bin ich langsam echt ratlos.

Es geht um die Kühlwassertemperatur meines e61 535d LCI. Vor ca 6 Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Kühlwassertemperatur bei 51 Grad fest hing. Darauf hin habe ich beide Thermostate + Wasserpumpe wechseln lassen. Am Tag der Abholung bin ich eine kleine Runde gefahren und die gewünschte Temperatur von +- 90 Grad wurde schnell (8 Km) erreicht. Nach nicht mal einer Woche stieg die Temperatur nicht mehr über 74 Grad. Auch nicht nach einer ca 40 Km langen Fahrt. Ich habe darauf hin natürlich mit der (freien) Werkstatt gesprochen. Es hieß, dass das normal wäre und diese Dieselfahrzeuge sehr lange brauchen um warm zu werden bzw. dass diese Temperatur normal wäre.

Kurz darauf habe ich mit zwei BMW Autohäusern telefoniert und deren Mechaniker meinten, dass ca 75 Grad Kühlwassertemperatur absolut normal wären?! Auf meine Frage, dass es eventuell am Getriebewärmetauscher liegen könnte, meinten sie, dass das nicht sein kann.

Das konnte ich absolut nicht glauben und habe dann meine Werkstatt angewiesen die Thermostate zu überprüfen. Der Mechaniker machte mit mir eine Probefahrt und er erreichte recht schnell die ca 85 Grad. Dazu muss man sagen, dass er den Motor auch höher gedreht hat (2500 - 3000 Umdrehungen) als ich bei normaler Fahrweise (2000 Umdrehungen).

Ein paar Tage später wurde mir die ganze Sache zu bunt und der Mechaniker bot mir an, dass er originale BMW Thermostate einbaut gegen einen Aufpreis von ein paar Euro.

Als ich den Wagen abgeholt habe funktionierte alles einwandfrei. 89 Grad standen relativ zügig im BC im Geheimmenü. Jetzt, drei Tage später bleibt die Temperatur (bei gediegener Fahrweise) wieder bei 69 - 74 Grad stehen. Es kommt mir vor, als ob die neuen Thermostate funktionieren und nach ein paar Tagen den Geist aufgeben.

Beide Thermostate und Wasserpumpe sind getauscht worden. Bei der ersten Reparatur welche von Behr und beim zweiten Mal welche von BMW direkt (die jetzt auch noch verbaut sind). Laut meiner Werkstatt und laut BMW sind ca 70-75 Grad völlig ok und am Getriebewärmetauscher kanns nicht liegen. Der hätte damit angeblich nichts zu tun.

Ich bin langsam echt ratlos und weiß nicht mehr weiter.

Ist hier jemand, der sich gut mit der Materie auskennt, und mir einen Tipp geben kann was als nächstes zu tun ist?

 

Viele Grüße

Chris

 

Beste Antwort im Thema

Ich bleib bei den Thermostaten, auch wenn sie neu sind. Ich bin heute bei -2 Grad los gefahren, ganz sachte über Land und dann auf die Autobahn Tempomat auf 110km/h selbst da kann die Temperatur auf 86 Grad. Ich habe bewusst dem Motor keinen Grund gegeben warm zu werden. (530d-M57.... Bj 2007, 420.000km)

Das es also normal ist 75 Grad zu haben weil es ein Diesel ist, ist Bullshit ujd sagt mir nur, dass die Leute da keine Ahnung haben oder dich bewusst verarschen wollen.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

... welches hast genommen? Mit Reduzierstück?

Hi..

Hab das damals auch gemacht.

Ich hab das Mahle TH 5 80 genommen und seither stets 89 Grad..

 

Gruß

Habe gar kein Reduzierstück genommen.

 

Habe das Thermostat , ebenfalls TH580, einfach nur in den Schlauch zwischen gesetzt. Dazu einfach ein kleines Stück aus dem Schlauch rausschneiden wo dann das Thermostat eingesetzt wird.

 

Die Anschlüsse außen leicht einfetten, die Kühlschläuche etwas erwärmen und dann geht das auch ohne jegliche Zwischenstücke oder sonstiges.

 

Sehr gut. Bekommt man also auch so drüber gezogen.

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 16. Januar 2020 um 18:53:15 Uhr:

Wenn dabei sich nichts ändert, dann hast du Pech mit dem HT-Zubehörteil und musst du es gegen einen originalen tauschen, um auf die Betriebstemperatur von 88 bis 90 grad zukommen.

Das Originale habe ich ja getestet. Öffnet und schliesst ordnungsgemäß. Habe aber jetzt das vom Zubehör (Behr) drin und habe die selbe Temperatur.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 16. Januar 2020 um 19:40:11 Uhr:

Ja gut die Temperatur von 84-86 Grad finde ich jetzt aber auch nicht so kritisch. Das macht den brei auch nicht mehr fett. Das nur mal als Anmerkung für die, die hier auch noch mit lesen.

...ja, finde ich auch, aber der öffnet halt den großen Heizkreislauf nicht.

Wie meinst du das? Klar öffnet der, sonst würde der überhitzen oder zumindest die 84-86 Grad gar nicht halten können

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:02

Zitat:

@Ecce schrieb am 19. Januar 2020 um 10:08:41 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 16. Januar 2020 um 19:40:11 Uhr:

Ja gut die Temperatur von 84-86 Grad finde ich jetzt aber auch nicht so kritisch. Das macht den brei auch nicht mehr fett. Das nur mal als Anmerkung für die, die hier auch noch mit lesen.

...ja, finde ich auch, aber der öffnet halt den großen Heizkreislauf nicht.

Also es gibt folgende Möglichkeiten (wie ich schon einmal aufgezählt habe):

 

1: Haupt und/oder AGR Thermostat defekt

2: Zuheizer defekt (sehr selten)

3: GWT defekt

4: fehlerhafte Montage

 

Sagmal fährst du einen LCI oder ein VFL?

Ich fahre n LCI ...mit Standheizung...

Zitat:

@witjka1 schrieb am 19. Januar 2020 um 13:55:52 Uhr:

Wie meinst du das? Klar öffnet der, sonst würde der überhitzen oder zumindest die 84-86 Grad gar nicht halten können

... aber links der fette Schlauch bleibt doch eiskalt... dann müsste man ja theoretischerweise an der Temperatur sehen, das er wenigsten einmal diese Temperatur erreicht, oder?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:15

Ok, dann hast Du auch das Thermostat im GWT verbaut. Beim VFL ist dad GWT Thermostat außen am Block befestigt, also einfacher und günstiger zu tauschen.

 

Ich muss es leider nochmal fragen, du bist dir sicher, dass du den richtigen Schlauch abgeklemmt hast?

Am besten erreicht man den, wenn man den Unterboden löst. Dann den Schlauch, der aus den GWT kommt abklemmen.

Also bei einem 535d ist das der einfachste Weg. Von oben komm ich da nämlich nicht so gut dran wie von unten.

Zitat:

@Ecce schrieb am 19. Januar 2020 um 14:11:28 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 19. Januar 2020 um 13:55:52 Uhr:

Wie meinst du das? Klar öffnet der, sonst würde der überhitzen oder zumindest die 84-86 Grad gar nicht halten können

... aber links der fette Schlauch bleibt doch eiskalt... dann müsste man ja theoretischerweise an der Temperatur sehen, das er wenigsten einmal diese Temperatur erreicht, oder?

Der dicke Schlauch auf der Beifahrerseite kommt vom Kühler und ist (so zu sagen) die „Zulaufleitung“ für das HT. Er hat die Temperatur des abgekühlten Kühlmittel und wird nur dann warm (wie alle anderen Komponenten im Motorraum), wenn man lange Strecke fährt.

Zitat:

@Chrisdidi schrieb am 19. Januar 2020 um 14:15:24 Uhr:

Ok, dann hast Du auch das Thermostat im GWT verbaut. Beim VFL ist dad GWT Thermostat außen am Block befestigt, also einfacher und günstiger zu tauschen.

Ich muss es leider nochmal fragen, du bist dir sicher, dass du den richtigen Schlauch abgeklemmt hast?

Am besten erreicht man den, wenn man den Unterboden löst. Dann den Schlauch, der aus den GWT kommt abklemmen.

Also bei einem 535d ist das der einfachste Weg. Von oben komm ich da nämlich nicht so gut dran wie von unten.

Ja, habe jetzt am Freitag den Unterboden vorne demontiert und so nah wie möglich am GWT abgeklemmt, richtig dicht. Dann Probefahrt gemacht. Hatte nichts gebracht.

Dann beide abgeklemmt , Probefahrt, auch nichts gebracht. Keine Ahnung was das für ein Mist

ist...:confused:

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:19

Zitat:

@Ecce schrieb am 19. Januar 2020 um 15:09:01 Uhr:

Zitat:

@Chrisdidi schrieb am 19. Januar 2020 um 14:15:24 Uhr:

Ok, dann hast Du auch das Thermostat im GWT verbaut. Beim VFL ist dad GWT Thermostat außen am Block befestigt, also einfacher und günstiger zu tauschen.

Ich muss es leider nochmal fragen, du bist dir sicher, dass du den richtigen Schlauch abgeklemmt hast?

Am besten erreicht man den, wenn man den Unterboden löst. Dann den Schlauch, der aus den GWT kommt abklemmen.

Also bei einem 535d ist das der einfachste Weg. Von oben komm ich da nämlich nicht so gut dran wie von unten.

Ja, habe jetzt am Freitag den Unterboden vorne demontiert und so nah wie möglich am GWT abgeklemmt, richtig dicht. Dann Probefahrt gemacht. Hatte nichts gebracht.

Dann beide abgeklemmt , Probefahrt, auch nichts gebracht. Keine Ahnung was das für ein Mist

ist...:confused:

Bei mir habe ich es so gemacht, dass ich eine Stelle, etwa 50 cm weg vom GWT, mit einer Klemmzange abgeklemmt habe. Beim fahren stieg die Temperatur direkt Richtung 90 Grad.

Wenn das bei dir nichts bringt und deine Thermostate auch beide funktionieren gibts ja nur noch den Zuheizer...oder?

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:36:12 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 19. Januar 2020 um 14:11:28 Uhr:

 

... aber links der fette Schlauch bleibt doch eiskalt... dann müsste man ja theoretischerweise an der Temperatur sehen, das er wenigsten einmal diese Temperatur erreicht, oder?

Der dicke Schlauch auf der Beifahrerseite kommt vom Kühler und ist (so zu sagen) die „Zulaufleitung“ für das HT. Er hat die Temperatur des abgekühlten Kühlmittel und wird nur dann warm (wie alle anderen Komponenten im Motorraum), wenn man lange Strecke fährt.

Ja, aber um den Kreislauf zu öffnen braucht der Motor ja erst mal die 88 Grad, ausser das Ding ist hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwassertemperatur nach Reparatur immer noch zu kalt.