Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kühlwassertemperatur, Lüfter

Kühlwassertemperatur, Lüfter

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 17:56

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 EZ2004 Sport 2.0 Kombi. Jetzt bei den eisigen Temperaturen, ist mir aufgefallen, dass meine Kühlwassertemperaturanzeige bei einer Fahrt innerorts nur ins untere Drittel steigt, im Stillstand geht die Temperatur auf Normaltemperatur und bleibt, dementsprechend warm ist es dann auch im Auto. Allerdings fahre ich täglich ein paar Kilometer Autobahn und dabei fällt die Temperatur komplett ab. Lüftung bringt dann auch nur noch kalte Luft. Im Stau welcher auch täglich vorhanden ist, steigt die Temperaturanzeige wieder auf Mitte.

Kühlwasser ist voll, Leckage habe ich keine festgestellt.

Was kann das sein? Thermostat defekt?

Außerdem ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass einer der Lüfter schon beim Motorstart anspringt, wieder nach kurzem laufen ausgeht um kurze Zeit darauf wieder zu starten. Ist bei warmen und kalten Außentemperatur wie auch warmen oder kalten Motor zu hören. Bei ausgeschaltener Klimaautomatik tritt es auch auf.

Jemand eine Idee wovon das kommt? oder ist das normal beim 6er?

Hängt das eventuell mit meinem ersten Problem zusammen?

Ich hoffe auf eure Ideen und Lösungen!

Danke für eure Hilfe

Matz

16 Antworten

Ich tippe auf ein defektes Thermostat. Es schließt nicht ( nicht richtig ).

Wenn dass Thermostat ständig geöffnet ist ( allso klemmt ) kann sich die Themperaratur nicht einregeln und somit wird während der Fahrt das Kühlwasser zu sehr gekühlt. Im stand wird dann nicht mehr mit Fahrtwind gekühlt und die Themperaratur steigt.

Das Thermostat öffnet erst ab einer bestimmten Themperaratur. ( meißt zwischen 88° u. 95° )

Zur Klimaanlage ist zu sagen, dass die bei Themperaraturen < 5°C gar nicht erst anspringt.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:57

Danke für die zügige Antwort! Also mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Thermostat.

Zur Klima: Ich meinte ja auch, dass ich die Klima sowieso aus habe/hatte. Dennoch springt einer der Lüfter vorne direkt nach dem Motorstart an.

Wenn der 2-Liter genauso ungünstig konstruiert ist wie mein 2,3 Liter? kann man das Thermostat nicht auf die Schnelle wechseln...

das ist eine mittelgroße OP die ich bei diesen Außentemperaturen nicht machen möchte!

Was ist denn aus deinem Problem mir der Kühlwassertemperaturanzeige geworden?

Stimmt. Hat ma nix mehr gehört...

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 17:02

Hi,

tut mir leid, dass ich mich dazu nicht mehr gemeldet habe.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch garnicht dazu gekommen bin etwas dagegen zu unternehmen. Und jetzt da es wieder wärmer wird fällt es natürlich auch nicht mehr so stark auf. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was man mir da preislich zum Austausch sagt.

Apropos Werkstatt, hat hier jemand das Werkstatt-Handbuch vom Mazda 6? Ich hatte mal eines, weiß aber nicht mehr wo das hingekommen ist.

Melde mich wenn es etwas Neues gibt. Danke für eure Unterstüzung!

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:50

Kurzes Update, der Thermostat ist unterwegs und wird vermutlich kommende Woche eingebaut. Tausch des Thermostats wird ein großer Spaß, da sich das hinter dem Keilriemen und der Servopumpe versteckt. Allerdings bietet sich der Tausch des Riemens gleich mit an.

Stimmt. Jetzt wirds ja wieder wärmer...

Dann hol dir zur Sicherheit auch gleich alle Rollen neu.

Dann bist sicher das sie den neuen Riemen auch standhalten. Nicht das nächste zeit ein lagerschaden ist...

Themenstarteram 13. März 2017 um 18:35

Danke für den Tipp

Zitat:

@Matz406 schrieb am 12. März 2017 um 11:50:55 Uhr:

Kurzes Update, der Thermostat ist unterwegs und wird vermutlich kommende Woche eingebaut. Tausch des Thermostats wird ein großer Spaß, da sich das hinter dem Keilriemen und der Servopumpe versteckt. Allerdings bietet sich der Tausch des Riemens gleich mit an.

Nun ? ? Alles eingebaut ?

Funktioniert alles wieder wie es soll?

Themenstarteram 28. März 2017 um 18:14

Leider nein, mein "Mechaniker" hatte noch keine Zeit dafür. Da bei mir im Moment meine Zeit aufs Lernen für meinen Techniker MT draufgeht, bin ich selbst auch noch nicht dazu gekommen. Übernächste Woche wirds klappen, da sind Ferien und dann auch allerhöchste Zeit dass meine "Kiste" auf Vordermann gebracht wird.

Ich kann auch empfehlen, das VentilSpiel zu prüfen.

Habe das neulich gemacht. Da gab es einiges zu verbessern...

@Mr.Wolfman welches Ventilspiel meinst du?

Die Ventile im Zylinderkopf werden doch für gewöhnlich über Hydrostößel angesteuert.

Diese stellen sich doch selbstständig richtig ein.!!?

Mein 2,3 Liter stellt nicht automatisch ein.

Da heißt es alle 100Tkm prüfen.

Bei Bedarf Nockenwellen raus und einstellscheiben tauschen.

Welchen Motor hattest du?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kühlwassertemperatur, Lüfter