ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kühlwasserschwund

Kühlwasserschwund

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 15:05

Hallo Leute,

eine kurze Frage: ist ein Kühlwasserschwund von max bis min im Behälter innerhalb eines Jahres normal? Das beobachte ich nähmlich in meinem Civic Tourer.

GRuß

16 Antworten

Zitat:

@Alba.Totowski schrieb am 29. Februar 2020 um 16:05:26 Uhr:

Hallo Leute,

eine kurze Frage: ist ein Kühlwasserschwund von max bis min im Behälter innerhalb eines Jahres normal? Das beobachte ich nähmlich in meinem Civic Tourer.

GRuß

... nein ! Das ist sicher nicht normal! LG

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:18

Ich habe den Kühlmittelstand jetzt kontrolliert. Im kalten Zustand ist er auf min. Im warmen geht er leicht über max. Das ist doch alles normal oder? Ich bin mir aber sicher, dass mir Honda Service das Mittel auf max nachgefüllt hat.

Wenn es kalt auf Max war, war es heiß weit über Max. Dann hat er dieses zu viele einfach raus gedrückt. Heiß auf Max ist in Ordnung. Es sei denn Honda gibt ausdrücklich an dass es kalt auf Max sein muss. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:58

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 29. Februar 2020 um 19:49:14 Uhr:

Wenn es kalt auf Max war, war es heiß weit über Max. Dann hat er dieses zu viele einfach raus gedrückt. Heiß auf Max ist in Ordnung. Es sei denn Honda gibt ausdrücklich an dass es kalt auf Max sein muss. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Laut Honda-Betriebsanleitung muss es im kalten Zustand auf max aufgefüllt werden.

Dann würde ich jetzt mal beobachten ob es jetzt noch weiter unter Min fällt oder ob es dort bleibt.

Themenstarteram 1. März 2020 um 7:43

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 29. Februar 2020 um 21:09:31 Uhr:

Dann würde ich jetzt mal beobachten ob es jetzt noch weiter unter Min fällt oder ob es dort bleibt.

Ich habe jetzt gerade den Stand beim kalten Motor geprüft. Es ist schon leicht unter MIn. Im Oktober 2019 hat mir Honda den Kühlmittel aufgefüllt und ich gehe davon aus, dass sie nach Vorschrift bis Max nachgefüllt haben. Somit hätte ich in 6 Monaten diesen Verlust, was ist das 1 cm, mehr? Das ist denke ich viel zu viel. Eventuell ein Maderbiss oder halt ein Defekt. DAzu muss ich sagen, dass das Auto 1A fährt, d.h. kaum Ölverlust, Verbrauch 4,6l, startet sofort, keine Volken am Hintern, Temperatur der Motors perfekt im grünen Bereich.

Wie siehst du das? Ich muss das nicht mehr beobachtet oder? Das reicht jetzt um das ganze dem Service zu melden oder?

Themenstarteram 1. März 2020 um 8:11

Eine Frage: passt dieses Kühlmittel zum Nachfüllen bis ich in der Werkstatt in drei Wochen bin?

https://www.ebay.de/.../282884477960?...

Themenstarteram 1. März 2020 um 8:16

Und kann ich selber irgendwelche Stellen im Motorraum auf eine Undichtigkeit prüfen? Wenn ja, dann was genau und wie?

Ja dann würde ich es beim nächsten Service ansprechen. Jede gute Werkstatt hat Adapter mit welchen sie den Kühlmittelbehälter und damit das ganze Kühlsystem im Stand unter Druck setzen und so schauen kann, wo es Wasser rausdrückt. Das würde ich jetzt mal so prüfen lassen.

Welches Kühlmittel in den Civic kommt kann ich dir nicht sicher sagen, außer Öl- und Pollenfilter lasse ich alles andere bei Honda machen.

Häufig ist der Kühlmittelstand schon ab Werk nur knapp über min Füllstand.Solange sich daran nichts ändert sehe ich da keinen Handlungsbedarf.Bei warmem Motor prüfen bringt eine höhere Ablesegenauigkeit als bei ständig wechselnden Aussentemperaturen.

Themenstarteram 1. März 2020 um 16:38

Ich habe mir heute den Motorraum angeschaut, den Kühlmittelbehälter ausgebaut und von jeder Seite begutachtet, Schläuche zum Kühler usw. Alles sieht bestens aus. Allerdings: von dem Behälter führt ein kleiner Schlauch nach Aussen wg. dem Überdruck und die Flüssigkeit läuft dann unterhalb des Behälters auf den Boden. Unter dem Behälter habe ich deutlich Reste von ausgetrokneter Flüssigkeit gesehen. Ist das vielleicht der Schwund? Aber so viiel? Wie ist das bei euren Civics 9? Müsst ihr auch alle 6 Monate das Zeug nachkippen?

Kann es dann sein, dass der VErschluss von dem Behälter defekt ist und zu schnell öffnet?

Der Ausgleichsbehälter ist bei Honda drucklos, Ventile befinden sich im Renkverschluß des Kühlers.

Themenstarteram 1. März 2020 um 20:23

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. März 2020 um 20:12:48 Uhr:

Der Ausgleichsbehälter ist bei Honda drucklos, Ventile befinden sich im Renkverschluß des Kühlers.

Wozu dann der Schlauch und die Feder mit Gumidichtung?

Gibt es Fotos?

Eventuell ist das beim Diesel anders, traditionell sind bei jap.Konstruktionen die Ausgleichsbehälter jedenfalls im Gegensatz zu europ. Fahrzeugen drucklos.Da gibt es dann auch keine Probleme mit Versprödung der Kunststoffe und Platzen der Behälter.

Deine Antwort