ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasserproblem, Thermoschalter, Kühlmittelregler, Wasserpumpe

Kühlwasserproblem, Thermoschalter, Kühlmittelregler, Wasserpumpe

Themenstarteram 22. August 2009 um 13:05

So, ja ich habe die Hilfe benutzt, aber im Endeffekt könnte ich alles im Kühlkreislauf austauschen, da das der Regelfall hier dann war.

Zum Auto:

Golf 2 GL Bj. 1991 51 KW MKB PN 1,6 l

Problem: Temperaturanzeige kommt während der Fahrt nicht auf "Normal". Im Stand geht es dann sehr flott auf Mittelstellung, darüber bin ich glücklicherweise nie gekommen! Kann also nur spekulieren ob er noch heisser wird.

Ich habe heute den Motor mal im Stand ein wenig laufen lassen und folgendes festgestellt:

Oberer wie unterer "dicker" Schlauch werden heiss, Kühler wird heiss. Druck ist aufgebaut, Check durch Abdrehen vom Deckel des Ausgleichsbehälters. Ob Wasser zurückgeführt wird habe ich noch nicht geguckt. Werde ich aber umgehend nachholen.

Der Lüfter hat nicht eingesetzt, war aber auch noch nicht auf so hoher Temperatur das er hätte starten müssen.

Folgendes ist mir "leider" aufgefallen.

Am Flansch zum Motor tritt Wasser aus. Und zwar "aus" dem schwarzen Temperaturfühler.

Ich habe nun vorsorglich erstmal zwei neue Temperaturfühler hier und einen Kühlmittelregler.

Ich möchte mir aber unnütze Arbeit sparen und natürlich auch die Kosten und lieber auf die Erfahrung der Mitglieder hier hoffen.

Frage:

Auf Verdacht Temp.-Fühler und Kühlmittelregler wechseln ?

Oder ist das ein "bekanntes" Problem und "einfach" lösbar ?

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

dann wird einfach die gummidichtung vom temp-fühler hin sein,oda?

meiner ging damals während der fahrt auch nur knapp übern 2. strich&im stand bis zur mitte!!

hat mich nich weiter gestört!kühlkreislauf hat ja wunderbar gefunzt&der lüfter sprang rechtzeitig an!

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Bremer_HC

Der Lüfter hat nicht eingesetzt, war aber auch noch nicht auf so hoher Temperatur das er hätte starten müssen.

lass ihn einfach im stand laufen und glaub es mir - der lüfter WIRD bzw MUSS anspringen...

sollte er das NICHT tun - umgehend die üblichen verdächtigen prüfen !

Zitat:

Original geschrieben von Bremer_HC

Ich möchte mir aber unnütze Arbeit sparen und natürlich auch die Kosten und lieber auf die Erfahrung der Mitglieder hier hoffen

daran tust du sicher gut :)

- prüfen ob dauersaft am thermoschalter anliegt

wenn nicht: kabelage und sicherung prüfen

- den ventilator DIREKT mit provisorischen hilfskabeln kurz annen akku halten - läuft er an - gut - wenn nicht: isser im eimer

motor im stand laufen lassen und dabei die wassertemperaturanzeige beobachten (der schwarze fühler ist dafür zuständig und geht meiner erfahrung nach auch mal gerne kaputt - von daher ist deine idee DEN mal zu tauschen GAR nicht so verkehrt !)

wenn die wassertemperatur (bei funktionierender anzeige) etwa bei 60% (etwas rechts der mitte) ist beginnt der lüfter an zu laufen - 100%ig sogar

wenn der venti funktionstüchtig ist und am thermoschalter auch saft anliegt und das thermostat aufmacht und sich TROTZDEM nix tut - thermoschalter tauschen...

das thermostat schliesse ich als fehlerquelle mal aus da du sagtest das beide schläuche heiss werden - gut so...

viel glück !

gruss !

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:50

Zwischenstand:

 

Schwarzer Tempfühler defekt, Dichtung vom Kühlerflansch defekt, Sicherung Ventilator defekt.

Werde den Kühlerflansch gleich komplett wechseln, da der auch Risse bei den Befestigungslöchern aufweist. Weiss jemand wofür eigentlich der Blindstopfen ist ?

 

Gruss

Björn

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:06

So..alles notwendige getauscht und noch nen zündkerzenstecker erneuert...

Aaaaaaber...leider ist mir schon zweimal die Sicherung für den Venti durchgeschmort, hat da jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte ?

Gruss

2 möglichkeiten: kurzschluss im kabel oder im motor des ventilators selber

läuft der ventilator wenn du ihm DIREKT saft vom akku gibst ?

wenn nicht isser im mors

wenn DOCH: kurzschluss beseitigen

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

2 möglichkeiten: kurzschluss im kabel oder im motor des ventilators selber

läuft der ventilator wenn du ihm DIREKT saft vom akku gibst ?

wenn der ventilator selber einen kurzschluss hat würde ich den aber nicht direkt an den akku halten, sonst machste den akku auch noch kaputt... also besser mit sicherung dazwischen.

Zitat:

sonst machste den akku auch noch kaputt...

mit nem ventilator ? O.o

dann sollte man sofort alle akku-belastungstester verbieten die man 10 sekunden lang an die pole hält...

schon mal gesehen son ding ? das kommt fast nem kurzschluss gleich

bevor der akku kaputt geht schmilzt dir das kabel einen peitschenhieb inne hand...

gruss !

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 10:57

So....

Nachdem der Kreislauf ne ganze Zeit wieder stabil gelaufen ist... zickt er nun wieder rum...

Nach kurzer Zeit im Stand wird der Motor so heiss, dass der Kühler sich einschaltet..

Alle Schläuche sind heiss, Wasserrückführung ist auch OK, Tempfühler sind ja wie oben zu lesen auch beide getauscht.

Zwingende Annahme ist ein Defekt der Wasserpumpe, da diese auch spürbare Vibration von sich gibt..Also bei laufendem Motor mal mit nem Schraubenzieher drangehalten und dadurch die Vibrationen spürbar gemerkt.

Die Schlaufüchse aus meine Strasse meinten das diese Defekt wäre und der Defekt verhindert werden könnte, wenn man gleich beim Zahnriemenwechsel auch den Riemen zur Wasserpumpe mitwechselt.

Nun stellen sich mir nur ein paar Fragen...

Welche Pumpe ist die korrekte für meinen Golf 2 19E Bj. 91 PN 1,6 l 70 ps 0600 694

VAG Teile Nr. soll wohl sein.. 037 121 005 c bei VAG ist mir das Teil aber wesentlich zu teuer.

Bei KFZ-Teile 24 finde ich leider keine Übereinstimmung..

Und...sollte man das wirklich in "Heimarbeit" beheben, oder lieber Leute vom Fach machen lassen ?

Jaaaaaa..wenn ich selber den Schaden behebe nehme ich natürlich auch einen neuen Riemen und neue Dichtungen...

Gruss

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:38

mal fix ne runde höher schieben...

wie wäre es mit dieser Pumpe ?

und wasserpumpe wechseln is echt nich schwer!!

aba fang das kühlwasser richtig auf,nich das das ins grundwasser/abwasser fließt!

 

Tobi

An die „Schlaufüchse in deiner Straße“. Beim PN sind Zahnriemen und Pumpe völlig getrennt.

Anleitungen Wapu wechseln gibt es hier viele. Eine Wapu gibt es schon ab 18 € inklusive Versand. Die hab ich auch seit 3 Jahren drin.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:17

Also einfach....Finde ich das Wechseln der WaPu nun mal überhaupt nicht...

Habe mich noch nicht herangetraut. Gibt es einen zuverlässigen Test, ob die Überhaupt defekt ist ?

Werde morgen erstmal den Thermostat wechseln, hoffe da etwas leichter dranzukommen.. Bzw. den alten halt "kochen" und bei Defekt den neuen Einbauen.

 

 

... Wer hatte hier in der Signatur eigentlich noch nen PN Motor zu verkaufen ?? Finde den Kollegen nicht mehr wieder ;-)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasserproblem, Thermoschalter, Kühlmittelregler, Wasserpumpe