ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kuehlwasserproblem Passat Bj90.

Kuehlwasserproblem Passat Bj90.

Themenstarteram 5. November 2002 um 18:12

Moin, ich finds langsam nicht mehr lustig..

am Anfang des Jahres war die Wasserpumpe kaputt, kam ne neue rein, dann im Sommer Motorschaden, und jetzt ist das Thermostat an der neuen Wasserpumpe die ich an nen Gebrauchtmotor gepackt habe schon hin... was zur Hoelle ist los mit der Kiste? Der Wagen kocht einfach ueber, habe ich heute gemerkt beim Frostschutz auffuellen, die Heizung funktioniert normal, aber der Kuehler bleibt eiskalt.

Motor ist 1.8L 90 PS RP

Der Wagen steht oft bei laufendem Motor im Stand, kann das nen Einfluss drauf haben?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servas,

hast Du damals ein neues Thermostat eingebaut???

Funktioniert Dein Thermoschalter korrekt, also läuft Dein Elektrolüfter!!!

Ist der Deckel vom Kühlmittelbehälter i.O.

event. ist dein Kühler verstopft!!!!! Baut zuviel Druck auf!!!!

Themenstarteram 6. November 2002 um 12:58

Thermostat wurde neu gemacht zusammen mit der Pumpe.

ob der Schalter funktioniert kann ich nicht sagen, da der Kuehler nicht warm wird, der obere Schlauch ist prall unter Druck und richtig heiss, der untere bleibt immer kalt.

Deckel vom Behaelter scheint ok zu sein. ich glaube aber nicht das es daran liegt, da ja zumindest mal der Kuehler warm werden sollte.

Und der Heizung ist auch kein Ersatz fuer den Kuehler... meine Mutter faehrt bei Minustemperaturen mit offenem Fenstern und voll aufgedrehter Heizung und das Thermometer zeigt trotzdem noch knapp unter 100 Grad an.

@Hatza:

Kriegt man den wieder frei, oder muesste mich mir nen neuen holen? (naja.. neuen holen... ich muesste wohl den aus meinem Auto ausbauen und mein Auto stillegen bis ich nen Kuehler auftreiben kann)

Servus,

evtl. ist das Thermostat defekt, wenn das neu war haste eh noch Garantie!!!

Ob der Kühler durchgängig ist kannste eigentlich selber prüfen. Beide Schläuche ab und Wasserschlauch rein!!!

Oder bau einfach mal das Thermostat komplett aus!!!

Der Motor wird zwar dann nicht richtig warm aber das ist gesünder für die ZKD!!!

Themenstarteram 6. November 2002 um 13:35

Weisste was nen neues Thermostat kostet, weil die Garantie kriege ich nicht, weil die Pumpe nicht mehr an dem Motor ist an dem die Werkstatt sie damals eingebaut hat, ausserdem muesste ich dann mit dem kaputten Ding noch 30 Km durch die Gegend fahren.

Wenn ich heute keins mehr kriege oder ichs mir nicht leistne kann im Moment. werd ichs wohl ausbauen und morgen ohne fahren, bis ich eins kriege.

Am besten du machst alle 2 Schläuche vom Kühler runter, und Spritzt mit einem Wasserschlauch in die obere Öffnung!!! dann siehst du ob unter alles wieder rauskommt!!! wenn nicht ist der Kühler verstopft!! Dann kannst du inhn ausbauen zur waschanlage fahren und mit dem Hochdruckschlauch durchwaschen!! Wenn das nicht Hilft mußt du dir wohl oder übel einen neuen kaufen!!!

Wenn du noch fragen hast frag einfach!!!! Helfe gerne wenn ich kann!!!!

Themenstarteram 6. November 2002 um 17:11

So, jetzt gehts weiter... Kuehler ist frei, Thermostat habe ich getauscht, der Wagen macht immernoch die selbe scheisse wie vorher

Servus,

wird der Kühler jetzt wenigstens warm???

Ölstand OK und unverändert oder Kühlerwasser seltsame Verfärbung? Nicht das Deine ZKD hinüber ist!!!

Tut mir leid dann wars das wohl nicht!!! Event. könnten die Rohre im Motor verlegt sein!!! Auch durchspülen!!!! Sonnst kann das nur mehr bei der Wasserpumpe liegen!!!!

Themenstarteram 7. November 2002 um 7:10

Nope, Kuehler wird nicht warm.

Ich tippe auch mitlerweile drauf das die ZKD hin ist, das Kuehlwasser ist ok, der Oelstand steigt auch nicht, allerdings habe ich, wenn ich im Betrieb den Oelstab rausziehe unten so helle Blasen dran, und der Motor faengt auch schon an zu klackern (dieses Klackern das auf nen Lagerschaden im Fruehstadium hindeutet) also werde ich wohl auch die Lagerschalen wechseln muessen... und das alles ohne Halle, Grube oder irgendeine Heizung bei den echt prallen Aussentemperaturen... ich koennte kotzen..

Themenstarteram 7. November 2002 um 15:27

So, jetzt funzt die Karre, ich habe die einzelnen Systeme abgedrueckt, die sind alle dicht, also ZKD ok.

ich habe das Thermostat rausgerissen, und siehe da, alles wieder so wies sein soll, abgesehen vom langsamen warmwerden... aber das fuehrt mich zu dem Fazit... die bloeden Saecke bei ATU haben mir nen kaputtes Thermostat verkauft :(

Zitat:

Original geschrieben von Caerus

So, jetzt funzt die Karre, ich habe die einzelnen Systeme abgedrueckt, die sind alle dicht, also ZKD ok.

ich habe das Thermostat rausgerissen, und siehe da, alles wieder so wies sein soll, abgesehen vom langsamen warmwerden... aber das fuehrt mich zu dem Fazit... die bloeden Saecke bei ATU haben mir nen kaputtes Thermostat verkauft :(

Servas,

darum kaufe ich essentielle Teile immer beim VAG-Dealer, kostet zwar etwas mehr aber funktionieren wenigstens!!!

Themenstarteram 7. November 2002 um 16:04

Hatte ich ja vor, aber er hatte es nicht da, haette es bestellen muessen, ich brauchte es aber an dem Tag noch :(

Hitze Motor

 

Hallo!

Gut dass ich das höre hier...ich habe vor ner woche den Motor gewechselt an dem alten war ne ganz neue wasserpumpe dran un die habe ich übernommen...Die Karre Kocht ohne Ende!! WAPU scheint aber soweit zu funktionieren...Lüfter schaltet irgendwie auch nicht richtig, obwohl das wasser Kocht. aber selbst wenn man diesen kurzschließt und dann einfach im dauerbetrieb des lüfters Fährt auf 2. Stufe wird er zu heiß, was sich dann immer durch das rote Blinken der Öllämpe bemerkbar macht. Wo sitzt das scheiß thermostat an der Wasserpumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen