Kühlwasserproblem beim x20dth
Hallo
ich hab folgendes Problem mit meinem Diesel (x20dth) und weiß langsam nicht mehr weiter.
Auf meinem Kühlsystem ist enorm hoher Druck welcher ja logischer Weiße über den Deckel des Ausgleichsbehälter entweicht aber es entweicht halt auch immer Kühlwasser mit.
Es tritt nur bei der Fahrt auf! Im Stand kann der Wagen Stundenlang laufen und es baut sich kein Druck auf auch Laufen bei erhöhter Drehzahl es kommt zu keinem Druckaufbau.
Wassertemperatur liegt immer um die 75-90 Grad also im normalen Grünen Bereich. Probleme mit zu hoher Temp hatte ich bei dem Diesel noch nie der Bleibt eher in dem kühlen blauen Bereich 🙂.
Leistungsverlust stelle ich auch keinen fest.
Ich habe auch schon einen Co Test Durchgeführt keine Reaktion drauf also ist nicht angeschlagen.
Aus reinster Verzweifelung habe ich auch schon den Ölkühler gewechselt, es gab keine Besserung.
Heizung funktioniert auch Wunderbar.
Eine Hilfe wäre sehr nett.
Grüße
Pete
22 Antworten
oder schnell mitsteigern:
@kaiser: Ich habe das heute Morgen mal ausprobiert. Also er geht wenn ich das mache laut Anzeige Max auf 85 Grad.
wenn ich aber auf der Ab Fahre und immer so 190 geht er auf die 90 Grad.
jetzt weis ich nemmer weiter, ist halt völliges Neuland der Diesel..
wurde der co test gemacht,als der wagen betriebstemperatur hatte?mir wurde gesagt der co test funktioniert nur bei warmen motor?
der hohe druck auf dem kühlsystem würde mich vermuten lassen,dass die zkd hin ist.denke mal du hast abgase im kühlsystem.
hast du mal an deinem kühlwasser gerochen?manchmal kann man dasja schon riechen.
mfg
André
Hallo
Versuche einfach nur den gelben Ausgleichsbehälter Verschluss zu erneuern.
GRüße
Hallo
Dann bleibt nur mehr die ZKD über. Im Kühlwasserkreislauf entsteht ein Druck von etwa bis 0,7 bar. Es bleibt nur mehr der Kompressionsdruck (>30 bar) als Schuldiger über. Wenn es der Ölkühler wäre hättest du Motoröl im Kühlkreislauf und umgekehrt.
Grüße
Ja so sind auch meine Vermutungen aber ich hab halt noch die Hoffnung werde morgen erstmal die Wasserpume ausbauen und mir die Anschauen und wenn nicht kommt Morgen en andere Motor rein...