ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kühlwasser zu kalt ?

Kühlwasser zu kalt ?

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 7:28

So, ich hab wieder was neues glaub ich:

Bis vorgestern war es so, dass nach ca. 5 bis 6 km Fahrt der Zeiger für das Kühlwasser in der Mitte auf 90 stand und dort blieb er dann auch den Rest der Fahrt.

Seit gestern dauert das Klettern auf 90 Grad nun gut doppelt so lange (er verharrt ewig auf diesem ersten Strich, das müssten so 70 Grad sein) und nach 15 km steht er dann auf 90. Dreh ich dann die Heizung höher, geht er direkt wieder auf 70 zurück.

Ok, es ist draussen 2 bis 3 Grad kälter geworden, aber daran kann's doch nicht liegen, oder ?

Bert

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Januar 2004 um 15:31

Das wir neulich aber etwas einen abfall der aussentemperatur hatten wißt ihr schon oder ? Zumindest bei uns wars vor ein paar Tagen noch bei + graden und zeitweise haben wir jetzt -11° das trägt schon dazu bei !

Aber das man mind. so 15 km fahren muß damit der Motor richtig warm ist ist total normal !

Mein alter Audi B4 2,0i 16V quattro hat z.B ewig gebarucht bis der warm war !

Das mit dem Karton sagte ich war nur bei älteren Autos z.b Opel Kadett der fall - habe nicht gesagt das solche spielchen jemand beim TT machen soll !

Das auf Autobahn Temperatur mal wieder etwas zurückfällt ist auch normal !

Gruß Markus

@ Competition

Auch bei +35° fällt der Zeiger genauso wie bei -10° auf 70 Grad auf der Autobahn zurück.

Ist bei mir so seit ich ihn hab also fast 1 Jahr!

Hatte da schon einen Beitrag eröffnet,

bei dem die meisten sagten der Zeiger steht bei 90° egal ob AB, Landstraße oder Stadtverkehr!

Keine Ahnung was das ist aber es ist nicht normal....

Gruss

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 14:21

Da sich bei mir das Temperaturverhalten aber quasi abrupt verändert hat (bei viell. 2 Grad Änderung der Aussentemperatur), bin ich ziemlich sicher, dass da irgendwas kaputt gegangen ist. Und im Moment sind es ja wieder +3 Grad hier und der Zeiger hat nach 15 km Stadtverkehr grad mal den ersten Strich erreicht (und das auch nur, weil ich ohne Heizung fahre).

Dass die WS sich erstmal mir "ist normal" rausredet, davor graut mir jetzt schon. Aber ich werde berichten.

Bert

PS: Wenn das Kombiinstrument defekt wäre, müsste dann nicht der Klimaanlagenwert vom Analoginstrument abweichen ? Die sind bei mir identisch niedrig.

am 25. Januar 2004 um 14:32

Also da ist meiner Meinung nach bei Dir ganz klar entweder der Temperatufühler oder das Thermostat hinüber ! Denn sowohl das Kombi als auch die Klima erhalten Ihren wert vom gleichen Temp. fühler !

Also Temperatufühler G62 (oder heißt der G26 ?) Wechseln !

Sitzt links von Batterie im Anschluß von dem oberen Kühlwasserschlauch ist ganz simpel zu wechseln !

(Gibt noch 2. Im Kühler der ist aber wohl für die Lüfter !)

Sollte das nix bringen ists das Thermostat !

Kombi hat da wohl nix !

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Bert Crandell

PS: Wenn das Kombiinstrument defekt wäre, müsste dann nicht der Klimaanlagenwert vom Analoginstrument abweichen ? Die sind bei mir identisch niedrig.

Hallo Bert,

ich glaube, es wird über diesen Code die Motortemp. gemessen und nicht die Kühlwassertemp.

Welcher Code war das noch gleich ?

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 7:57

49 war die Kühlmitteltemperatur und 51 die Motortemperatur, glaub ich.

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 12:33

So, hab ihn wieder. Das Thermostat wurde gewechselt. Jetzt erreicht der Zeiger auch wieder nach 3 bis 4 km die 90 Grad Marke (bei -2 Grad Aussentemperatur und mit eingeschalteter Heizung). So soll es sein. Laut Klimaanlage (Code 49) ist die genaue Temperatur 94 Grad. Parallel dazu ist auch die Motortemperatur (Code 51) jetzt wieder ein paar Grad höher.

Ich glaube auch nicht, dass die zu niedrige Temperatur auf Dauer gut ist für den Motor.

Bert

Zitat:

Original geschrieben von Bert Crandell

So, hab ihn wieder. Das Thermostat wurde gewechselt. Jetzt erreicht der Zeiger auch wieder nach 3 bis 4 km die 90 Grad Marke (bei -2 Grad Aussentemperatur und mit eingeschalteter Heizung). So soll es sein. Laut Klimaanlage (Code 49) ist die genaue Temperatur 94 Grad. Parallel dazu ist auch die Motortemperatur (Code 51) jetzt wieder ein paar Grad höher.

Ich glaube auch nicht, dass die zu niedrige Temperatur auf Dauer gut ist für den Motor.

Bert

Das Thermostat oder der Fühler ? Kann ich mir nur schwer vorstellen, daß das Thermostat bereits nach nicht mal 3 Jahren hinüber ist.

Selbst bei meinem ersten Auto (Ford Eskort) dauerte das bis zum 6sten Jahr.

Meine Anzeige geht auch langsam höher als vorher. Nach 8 km AB-Fahrt mit 110 ist erst die 90Grad-Temp erreicht.

Wäre dann wohl auch das Thermostat - aber meiner ist ja schon 5 Jahre alt.

Irgendwie hast Du ein Montagsauto erwischt oder die Qualität der 99er Modelle ist doch besser als bei Neueren.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 14:36

Das Thermostat, nicht der Fühler. Dass die Temperatur beim Vollaufdrehen der Heizung sinkt, ist wohl auch ein Indiz fürs Thermostat.

Der Wagen hat 33000 km drauf und ist 2,5 Jahre alt. Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Da werden Teile gewechselt (Thermostat, LMM, Ausgleichsbehälter), von denen ich nie erwartet, hätte, dass die jemals kaputtgehen.

Aber viele meiner Kollegen, die Firmenwagen fahren, sind auch im letzten Jahr alle von Audi nach BMW geschwenkt, wegen der vielen WS Aufenthalte, Die mussten zwar nix bezahlen, aber nervend ist das trotzdem. Da waren dann aber meist A3, A4 oder sehr viele A6 dabei.

bert

Hallo,

da ich ja auch das Problem habe das der Zeiger meines Kombi immer zwischen 70 und 90 ° schwankt,

habe ich das jetzt mal genauer nachgeprüft!

Auf normaler Autobahnfahrt, oder Landstraße hab ich im Menü 49 der Klimaautomatik temperaturen von 78-83° C!

Die Motortemperatur (Menü 51) steht dagegen kostant auf 90°C!

Welche Werte habt ihr, besonders Menü 49 und wie lässt es sich erklären, daß die Motortemp. kostant bei 90° bleibt?

Mir ist bei meinem BMW mit 3 Jahren auch ein Thermostat kaputt gegangen! Damals war es für mich zu merken, das die Heizung nur ging wenn ich mit hohen Drehzahlen fuhr, an der Ampel kam nur klate Luft!

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 16:04

Code 49, Stadtverkehr (50 bis 70 km/h):

Kaputt: 65 bis knapp 80 Grad (Nadel schwankt)

Jetzt : 93 bis 96 Grad (Nadel schwankt nicht)

Habs aber auch nur 20 Minuten lang testen können heute. Auf die Heizleistung hatte das nur insofern einen Einfluss, als dass diese ein bisschen länger brauchte. Die Temperaturen waren aber ok.

Hab gerade was interessantes festgestellt!

Bin ca. 70km auf der Autobahn gefahren und hab folgendes überprüft!

Ich ließ über Code 49 ständig die Kühlmitteltemp. anzeigen!

Die werte lagen wie oben erwähnt auch diesesmal bei 78 - 83° C

So jetzt kommts:

bei 78 und 79° C geht der analoge Zeiger im Kombi auf knapp über 70° zurück

bei 80° in der Klima steht der Zeiger kurz vorm 90er Strich beim Kombi

alles was über 80° ist in der Klima bringt den Zeiger vom Kombi auf Strich 90°C

Also ist das Kombiteil wirklich nicht kaputt sondern bekommt nur falsche Werte!

Jetzt die Quizfrage woher bekommt das Kombi die Kühlmitteltemperatur?

Kühlmitteltemperaturgeber, Temp. Geber, oder Thermostat???

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss

Da bauen die nach Jahren endlich Autos die in der Oberklasse in einem Atemzug mit Mercedes und BMW genannt werden und vergraulen dann die Kunden mit einer Qualität die scheinbar kontinuierlich nachlässt.

Stell sich einer mal vor. Mein Händler hat während der kompletten Garantie das geklapper der Vorderachse nicht in den Griff bekommen - mein neuer Händler hat es innerhalb eines Arbeitstages lokalisiert und abgestellt. Und nun zicken die wegen der Kostenübernahme rum. 400 Euro für Spurstangenköpfe. Ich lach mich weg!!!

Das sollten die sich ganz kräftig überlegen - sonst gibts Rechtsanwalt. Ein Jahr während der Garantie musste ich damit leben und nun gehts doch?

Hätte mal vorher den Händler wechseln sollen.

Aber immerhin habe ich genügend Unterlagen das ich 1000x beim Händler war und die zig Sachen ausgetauscht haben. Zumal ich den Mangel noch innerhalb der Garantiezeit angemerkt habe.

Mal sehen obs klappt. Die von der Hotline waren mal wieder total überfragt. Denen erzähle ich noch was wenn die mich Nachts vollbesoffen aus meinem Bett klingeln.

Gruss

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 7:52

Ich HABE eine Car Garantie. Dennoch will der Händler immer alles per Kulanz machen. Das beste war mal: Es sollte ein defektes Teil per Car Garantie gewechselt werden. Händler: Besser per Kulanz.

Teil wurde gewechselt, 10 Tage später kommt die Rechnung: "Leider wurde die Kulanz abgelehnt, zahlen sie schleunigst".

Die Bitte, dann doch jetzt per Car Garantie abzurechnen: "Nee, das geht jetzt nicht mehr. Das hätte man direkt machen müssen."

Ich meine, es geht hier nur um 65 Euro, aber dennoch.

Bert

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Hab gerade was interessantes festgestellt!

Bin ca. 70km auf der Autobahn gefahren und hab folgendes überprüft!

Ich ließ über Code 49 ständig die Kühlmitteltemp. anzeigen!

Die werte lagen wie oben erwähnt auch diesesmal bei 78 - 83° C

So jetzt kommts:

bei 78 und 79° C geht der analoge Zeiger im Kombi auf knapp über 70° zurück

bei 80° in der Klima steht der Zeiger kurz vorm 90er Strich beim Kombi

alles was über 80° ist in der Klima bringt den Zeiger vom Kombi auf Strich 90°C ..........

In einem anderen Forum hat jemand dieses Phänomen mal genauer untersucht.

Es stellte sich heraus: it's not a bug - it's a feature.

Der Geber im Kombi ist entweder so eingestellt oder bekommt so die Werte, absichtlich.

Aber warum ? Vielleicht damit die Anzeige schön konstant bleibt ..... schafft doch ein wenig Vertrauen und Ruhe .... jedenfalls bei denen, die die Foren nicht kennen :)

Witziger Weise haben sich die Effekte bei mir wieder langsam gegeben. Tankanzeige und Temp-Anzeige scheinen wieder korrekt zu funktionieren.

Vielleicht ein ..... (ganz vorsichtig sprechend) SELBSTHEILUNGS.... -Prozeß .....-Programm ??????

Ich habs doch schon immer gewußt ..... DAS AUTO LEBT :D

Dieses spezielle Programm ist allerdings nur bei den 99er Modellen und auch dort nur bei den Frontlern verbaut worden ;) (muß mal hier ne Lanze für Bj.99 und den TTC180F brechen :))

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kühlwasser zu kalt ?