ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasser wird sehr heiß Passat 3B2 1.8 120 PS Bj. 1999

Kühlwasser wird sehr heiß Passat 3B2 1.8 120 PS Bj. 1999

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. September 2016 um 8:24

Hallo,

ich habe eine Passat 3B2 1.8 120 PS Bj. 1999 220 000 km

Vor ein paar Tagen ging plötzlich die Temperatur über 120 Grad. Sofort angehalten und langsam nach Hause gefahren, Temperatur blieb um die 100 Grad.

Komme aus Heidelberg dort bei einer Shell Tankstelle mit Werkstatt vorbeigefahren. Defekter Thermostat vermutet.

Habe einen Behr Thermostat gekauft, die Werkstatt hat ihn ausgetauscht. Neues Kühlmittel und Wasser eingefüllt und entlüftet. Auf der Heimfahrt, keine 2 km, hielt er zunächst 90 Grad, ging dann aber sehr schnell über 120, die rote Warnlampe ging an angehalten, gewartet bis abgekühlt.

Zuhause bis abends abkühlen lassen

Dann den Ausgleichsbehälter abgeschraubt, blauen Deckel runter und höher gehängt.

Den kleinen Schlauch zwischen Motor und Ausgleichsbehälter abgezogen und mit fließend Wasser gereinigt und wieder eingebaut.

Den linken Schlauch zum Wärmetauscher die Schelle runter und bis zum Entlüftungsloch Loch vorgezogen.

Wasser aufgefüllt bis bei dem Entlüftungsloch Wasser rauskam und Schläuche massiert.

Bis 90 Grad warm werden lassen, Wasser nachgefüllt, dabei Heizung auf Hi und Gebläse auf volle Leistung.

Ausgleichsbehälter wieder angeschraubt und knapp unter Max. befüllt.

Über Nacht abkühlen lassen. Heute Morgen Kühlwasser geprüft, war immer noch voll.

Nach 2 Km Fahrt hielt er für kurze Zeit 90 Grad, ging dann aber sehr schnell hoch, wie die Anzeige bei der Tankuhr, in den roten Bereich, Warnanzeige, sofort angehalten und abkühlen lassen.

Der obere Schlauch war kochend heiß, ebenso die Schläuche vom und zum Wärmetauscher, der untere Schlauch eher kalt (Thermostat?) die Ventilatoren haben sich nicht gedreht.

Also nach dem Wechsel des Thermostats ist das Problem viel schlimmer geworden als es vorher war. Habe leider weder das Neue noch das Alte getestet. Hinterher ist man immer schlauer.

Habe leider kein Werkzeug, Wagen steht auf der Straße und sowieso ist gerade hier Land unter.

Hat bitte Irgendjemand eine Idee oder weiß wo ich in der Nähe Hilfe finden könnte?

In meiner Verzweiflung habe ich für heute Nachmittag einen neuen blauen Deckel für den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser beim VAG bestellt.

Ich wäre für jede Idee oder Hilfe dankbar, weiß gerade nicht weiter. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 14. September 2016 um 8:24

Vielen Dank für deine Mühe.

Ja du hast Recht. Habe gestern noch die untere Verkleidung auf der Fahrerseite abmontiert.

Die vier Sicherungen sehen (leider) noch intakt aus. Eine oder zwei sollten für die Stufenschaltung für den Kühler Ventilator sein. Das wäre auch zu schön gewesen wenn es nur eine Sicherung war. Relais kann ich leider nicht überprüfen.

Euch allen aber vielen Dank für eure Mühe und Hilfe. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft. Einen guten Start in die Woche und viel Glück.

Hallo

Kühler verstopft oder an der Wasserpumpe hat sich das Flügelrad gelöst.

MFG

Themenstarteram 14. September 2016 um 13:01

Vielen Dank für deine Antwort.

Der blaue Lüfterdeckel war es leider auch nicht. Keine Änderung nach dem Tausch. Wird immer noch viel schneller heiß als vor dem Thermostattausch. Das heiße Wasser wird dann mit kräftigem Strahl vom Motor zum Ausgleichsbehälter durch den kleinen Verbindungsschlauch befördert (gepumpt ?).

Ist zufällig Jemand aus Heidelberg oder Umgebung oder kennt Jemanden der gerne helfen möchte/könnte oder eine günstige Lösung?

 "die Ventilatoren haben sich nicht gedreht."

Ich hoffe das bezog sich auf den ausgeschalteten Motor.

Ich würde auch auf Wasserpumpe tippen. So war es bei mir. Flügelrad abgebrochen und Wasserfluss verstopft. Da ich Zahnriemen eh machen musste, habe ich den gleich mitgemacht.

 

Lüfter drehen sich aber hoffentlich wenn der Motor an ist oder ?

Themenstarteram 14. September 2016 um 14:05

Leider nein.

Vor dem Thermostattausch liefen einer oder beide Ventilatoren bei Überhitzung und er kam nicht höher als auf 100 einmal 110 beide Male gleich angehalten und Motor ausgeschaltet.

Der Ventilator vom Motor hat nach dem Thermostattausch einmal bei Überhitzung gedreht, später dann nicht mehr.

Also heute und gestern war auch bei über 120 Grad kein Ventilator angelaufen. weder bei laufenden noch bei ausgeschalteten Motor. Hatte die Kühlerhaube aufgemacht und es ist relativ rasch wieder auf 90 Grad gefallen...

Der in Fahrtrichtung linke Lüfter läuft permanent sobald der Motor läuft. Der rechte schaltet sich nur bei hoher Temperatur zu oder läuft sofort und permanent solange die Klima aktiviert ist.

Da stimmt definitiv was nicht mit den Lüfter bzw der Kupplung für den Lüfter. Der linke größere Lüfter muss laufen, sobald der Motor angeht.

Themenstarteram 14. September 2016 um 16:39

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hatte irgendwie die Hoffnung, daß es nichts Großes ist.

Dann sind die Lüfter wohl auch hin. Der in Fahrtrichtung linke Lüfter lief selten und der für die Klima auch kaum.

Dann noch die Wasserpumpe neu, die beiden Lüfter vielleicht auch gebrauchte?

Das größte Problem ich bräuchte in oder um Heidelberg Hilfe die gerne bastelt da momentan arg Land unter ist.

So was Großes ist das nun auch wieder nicht, allerdings hättest Du Dir den Thermostat schon mal sparen können. Die Wasserpumpe brauchst Du vorerst auch nicht machen lassen, wenn klar ist, daß kein Lüfter arbeitet. Die Viskokupplung vom Lüfter muß zwingend erneuert und am Klimalüfter geprüft werden, ob überhaupt Strom ankommt. Das Vorschaltgerät könnte defekt oder ein Kontakt abgefault sein. Z.B. Sicherung des Klimalüfters kontrollieren wäre eine erste Maßnahme.

Grüße von Mischkolino

Zitat:

Z.B. Sicherung des Klimalüfters kontrollieren wäre eine erste Maßnahme.

Richtig, ich bin der Meinung, dass sollte IMMER die erste Maßnahme sein.

Ein Kollege auf der Arbeit z.B. hat vor Jahren 3 Mal (!!!) neue Birnen für seinen Scheinwerfer gekauft und sich tierisch darüber geärgert, das alle "Kaputt" wären.

Am Ende hab ich nur eine Sicherung gewechselt (die ich noch im Auto hatte) und er hatte über 60€ verschleudert!

;)

Allerdings stimme ich Blue Vectra zu, dass sehr wahrscheinlich auch die Wasserpumpe defekt ist!

Denn wären NUR die Lüfter das Problem, dann wären ALLE Schläuche gleich heiß und gleich weich.

Ein gebrochenes Flügelgad kann den Durchlauf und somit die Zirkulation des Wassers extrem erschweren. Somit staut sich das heiße Wasser an der einen Stelle, während an anderer Stelle kühleres Wasser ohne Druck "steht".

Das war bei mir ebenso der Fall, was mich dann auch noch die ZKD gekostet hat!

Moin,

zuerst würde ich den Viskolüfter bzw dessen Herz tauschen und dann dem Problem des E-Lüfters auf den Grund gehen.

Sollte dann die Temperatur immer noch hoch gehen, die Wapu tauschen bevor der Motor bzw. die ZKD die Flügel streckt. Dann wird es nämlich richtig teuer.

LG, Frank

Themenstarteram 18. September 2016 um 7:03

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Hinweise. Ihr seid Alle echt toll.

Die Sicherungen an der linken Fahrerseite am Armaturenbrett hatte ich überprüft, die sind in Ordnung. (Nummer 24 auf dem Bildschema ein Ventilator denke aber das war nur für die Lüftung).

Für die Sicherungen des Kühler Ventilators komme ich leider nicht weiter. Auf der Fahrerseite links unten an der Seite, ist am Rahmen eine Abdeckung. Da sind aber nur Steckverbindungen, habe keine Sicherung gefunden. Links unten neben dem Kupplungspedal ist eine weitere Plastikabdeckung im Fußraum. Die bekomme ich aber nicht auf. In einer Vertiefung ist keine Schraube sondern eine Art Metallstift (?) den ich nicht lösen kann. Ist ein relativ schmales, tiefes rundes Loch. Hat Jemand eine Idee?

Für den Wechsel des Viskolüfters müßte wohl die Front in Servicestellung und die Keilriemen runter? Ich parke hier leider nur blöd an der Straße und da fehlt mir leider auch zum Ausbau das nötige Werkzeug.

Wünsche euch Allen eine schönen Sonntag.

Servicestellung brauchst du nicht. Riemen muss runter. Den Lüfter kannst du von hinten mit einem 8er Inbus ausschrauben musst du aber vorne dran irgendwo gegen halten. Dann hast du das ganze Lüfterrad in der Hand und kannst in Ruhe die Kupplung tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasser wird sehr heiß Passat 3B2 1.8 120 PS Bj. 1999