ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser verschwindet

Kühlwasser verschwindet

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 12:42

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem 320i Facelift. Seit vorgestern ist die Kühlmittel-Kontrolleuchte im Auto an. Kühlwasser habe ich kontrolliert und es war wirklich wenig drinnen. Dann habe ich destiliertes Wasser erst einmal nachgefüllt und bin dann zum testen losgefahren. Während der Fahrt ist die Leuchte plötzlich wieder an gegangen und dann habe ich nochmal geschaut und es war wieder furztrocken. Könnt ihr mir mögliche Gründe nennen bzw. Stellen, wo ich am besten prüfen sollte?

Vielen dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Bei mir was es der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel ist an der Seite ein kleines Stück gerissen, konnte man so gar nicht sehen.

Ansonsten mal schnell in eine freie Werkstatt und abdrücken lassen, die machen das meist für ein bisschen Kaffeegeld und du hast Gewissheit.

Lg Lasse

Dazu gibt's doch echt reichlich Lesestoff :

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Als mir das passiert ist, habe ich pauschal den geblähten Kühler, AGB und Deckel ersetzt. Ruhe seit Jahren :)

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 13:50

Zitat:

@luftpreseer schrieb am 10. Juni 2020 um 12:45:01 Uhr:

Moin,

Bei mir was es der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel ist an der Seite ein kleines Stück gerissen, konnte man so gar nicht sehen.

Ansonsten mal schnell in eine freie Werkstatt und abdrücken lassen, die machen das meist für ein bisschen Kaffeegeld und du hast Gewissheit.

Lg Lasse

Danke für die super Antwort! Ich habe jetzt nochmal nachgefüllt und über Nacht das Auto stehen lassen. Und jetzt habe ich ne Testfahrt vorgenommen und es war nix. Das Auto hat keine Kühlflüssigkeit verloren.. Kurios oder? Muss ich mir da noch Gedanken machen oder meint Ihr ich kann so weiter fahren?

LG

Driver6196

Wenn du nichts verändert hast, ist das Problem auch nicht weg...

Hey,

Es kann gut sein, das das Kühlwasser nur durch bestimmten Druck also wenn das Auto auf Temperatur ist entschwindet. In dem System herrscht ja ein Druck, damit das Wasser nicht anfängt zu kochen. Du müsstest also wirklich mal länger fahren oder wirklich einmal abdrücken, hat bei mir damals 5 Euro gekostet.

Lg Lasse

Hey,

ist gemeint, dass das Auto über Nacht nur nicht verloren hat ? Oder hast nochmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht ?

Ich denke da auch an einen defekten AGB und den Bläh-Kühler. Aber Gewissheit bringt nur eine ausgiebige optische Kontrolle und ggf Abdrücken des Kühlsystems. Für letzteres gibt es günstige Sets im Internet zu kaufen oder jede bessere Werkstatt kann das auch.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 21:57

Hi,

danke für die Antwort. Das Kühlwasser verschwindet unregelmäßig. Über Nacht war der Stamd konstant gefüllt bis zum Maximum. Dann habe ich ne Probefahrt vorgenommen und die Kontrollleuchte ging nicht an.. soweit so gut. Dann habe ich nochmal ne halbe Stunde nach dem Motor abstellen geprüft und das Kühlwasserniveau war wieder ganz weit unten.

Ich fahre am Freitag zu ner Werkstatt. Bis dahin vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Driver6196

Deine Antwort