kühlwasser überdruckventil?!
Hallo liebe Volvo Gemeinde.
ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines v40 1.8 hat auch schon ein paar km hinter sich, ist aber in einem guten zustand wie ich finde.
nun zum problem, das thermostat wurde vom vorbesitzer in einer werkstatt getauscht und diese riet im bei Gelegenheit "den Motor zu entlüften" ich vermute mal der Kühlkreislauf ist gemeint.
Wenn ich normal fahre (überland, autobahn) bleibt die temperatur konstant, jedoch im stand oder bei stop and go geht die nadel recht schnell nach oben, bis kurz in den roten bereich. hatte dabei mal die motorhaube auf und auf der beifahrerseite direkt im anschlag an die a säule dampfts auf einmal kurz raus, kann das das überdruckventil sein?
das andere, woran kann es liegen dass das gute stück so heiss wird? kann das mit dem entlüften zusammen hängen?
viele grüße
markus
18 Antworten
Da wo´s rausdampft, sitzt der Ausgleichsbehälter, dessen Deckel gleichzeitig als Überdruckventil dient.
Dass die Werkstatt keine Entlüftung vorgenommen hat, ist m.E. ne Frechheit.
Die Luft im Kühlsystem dehnt sich aus, erzeugt sehr hohen Druck im System und an den Stellen, wo dann logischerweise kein Wasser ist, kann der Motor überhitzen.
Schnellstens entlüften!
Motor warmlaufen lassen, bei geöffnetem Ausgleichsbehälter und Heizung an.
dann mehrmals bei laufendem Motor die Entlüftungsschraube am Kühlschlauch auf der Fahrerseite neben dem Motorblock öffnen, bis nur noch Wasser kommt (Schraube nicht gaz rausdrehen, etwas lösen reicht). Zwischendurch mal n bißchen Gas geben, damit die Wasserpumpe das Kühlmittel auch richtig umwälzt. Ggfls. Wasser nachfüllen nicht vergessen. Nicht überfüllen!
Vorgang ruhig ein paarmal wiederholen.
Wenn das nicht reicht und er immer noch überhitzt: Mal den Motorkühler rausnehmen und die Lamellen reinigen, das wirkt manchmal Wunder.
Wenn das alles nix hilft, hat der Motor schon einen weg und drückt Abgase ins Kühlsysten ->Zylinderkopfdichtung hin
(ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Thermostat i.O. ist. Natürlich kann auch der kaputt sein und bei erreichen der entsprechenden Temperatur (ich glaube 92°C) nicht oder nicht richtig öffnen)
super, schon mal vielen Dank für die Antwort,
ich habe heute gesehen, dass der Ausgleichsbehälter leer war (!!) hab heute ca 4l nachgekippt und dabei festgestellt, dass der Deckel des Ausgleichbehälters nach Benzin riecht? jetzt im nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass er wenns kalt ist, beim auspuff relativ viel und weiß raus dampft(wenns draussen früh noch kalt ist sonst nicht).
mir drängt sich der verdacht auf dass wohl die zkd im eimer ist wie du schon gesagt hast, was meint ihr?
wenn ja kann mir einer nen ungefähren Pi*daumen Kostenrahmen nennen, in dem sich so eine reparatur bewegt?
gruß
so und nun nerv ich schon wieder 🙂
hab das jetzt mit dem entlüften mal versucht, aber die schraube dafür ist auf der beifahrerseite kann das sein?
nun wie dem auch sei, wenn ich den ausgleichsbehälter auf lasse, drückts mir oben das wasser raus?! keine ahung ob das so gehört.
bei der entlüftungsschraube kam eima kurz "pffft" das wars.
ich hab dann mal den test gemacht, ausgleichsbehälter zu, warm laufen lassen und anschließend den ausgleichsbehälter geöffnet und meine nase darüber gehalten, riecht wie aus nem reservekanister 🙁
Also wenn´s aus dem Behälter nach Sprit riecht, ist das erstmal verdächtig, keine Frage. Die Schrauben, die du auf den Bildern zeigst, gehören nicht zum Wasserkreislauf. Unter dem Dicken Luftschlauch auf der Fahrerseite sollte ein Wasserschlauch zu sehen sein, der unten an den Kühler geht. Oben auf dem Schlauch sollte ne Plastikschraube sein, die dient zum Entlüften.
4l, dann war ja wirklich nicht mehr viel Wasser drin, auch das ist verdächtig, wenn du also auffüllst und entlüftest, und das Wasser dann wieder verschwindet, solltest du dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass du bald ne neue ZKD brauchst.
Auch dass es dir das Wasser derart aus dem Ausgleichsbehälter drückt, ist ein schlechtes Zeichen. Wenn der Motor gerade mal so Betriebstemperatur erreicht, sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Kosten für die Reparatur: Kommt drauf an wo man das machen lässt, aber ganz billig ist der Spass nicht.
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Hallo oaksmith, ich misch mich mal ein.
Ich hatte ja auch schon einigen Trouble mit dem Kühlsytem.
Meines Wissens haben nur die Turbomodelle eine Entlüftungsschraube sagt mein Haynes-Buch.
Das hier ist ja ein 1.8er, die sollen sich selbst entlüften können.
Das es das Wasser nach oben aus dem Behälter drückt passiert meiner Meinung nach so:
Durch öffnen des Deckels geht der Überdruck im System verloren das Wasser im Block fängt an zu kochen und der Dampf drückt die Wassersäule oben raus.
Wenn das allerdings bei geschlossenem Deckel passiert dann gelangt irgendwo Druck ins System, mit dem gleichen Effekt.
Bei mir wars damals ein Riss im Zylinderkopf. Außer Wasserverlust hat man beim fahren nichts gemerkt.
Ich würde raten, mal zu untersuchen in welchem Zustand die Kopfdichtung und der Kopf selber sind.
Was den Tempertaturanstieg im Stand angeht, da prüfe doch mal ob der Lüfter des Kühlers anspringt.
Im Stand ohne Luftzug kocht das Kühlsystem schonmal über.
Gruß SF
Ernsthaft, der soll keine Entlüftungsschraube haben? Will ich ja fast nicht glauben, allerdings habe ich selbst immer nur an Turbomodellen gebastelt, insofern kann ich jetzt auch nix Gegenteiliges behaupten.
Das mit dem Wasser, was oben rausdrückt, weil es ohne Überdruck kocht, ist generell richtig, volle Zustimmung. Deshalb habe ich auch geschrieben "Wenn der Motor gerade mal so Betriebstemperatur erreicht..."
Na ja, arthur auch wenn der motor noch kälter ist ist doch die Temperatur an den Laufbuchsen die komplett vom Wassermantel umgeben sind schon höher.
Da kanns dann punktuell schon kochen auch wenn der motor noch nicht richtg durchgewärmt ist, denk ich mir.
Ich wollte dich auch gar nicht angreifen das war als Erklärung für den Threadersteller gedacht.
🙂 fühle mich in keinster Weise angegriffen.
Wie gesagt, stimme ich dir ja auch generell zu, allerdings , wenn genug Kühlwasser da ist, sollte es eben noch nicht oben rausdrücken, wenn der Motor warmläuft und gerade mal die Temperatur erreicht ist, bei der der Thermostat öffnet. Zumindest ist das bei meinem Elch so, den ich schon einige Male nach vorhergegangenen Reparaturen entlüftet habe.
Ja, da haste natürlich Recht.
Aber was rät man nun oaksmith?
Kompressionstest? CO-Bestimmung des Kühlwassers?
Eine kaputte Kopfdichtung kann man eigentlich nur durch Ausbau sicher identifizieren, oder?
Vielleicht verkocht die Suppe auch nur weil der Lüfter nicht läuft. Das würd ich als erstes prüfen.
super schon mal danke für die Hilfe.
kurz zur situation, den rover habe ichmir jetzt für den winter zugelegt und wollte ihn eigentlich noch länger fahren da er recht angenehm zu fahren ist wie ich finde. nun habe ich das meiste ersparte natürlich in den kauf investiert. und wenn jetzt die kopfdichtung noch kommt bzw sollte der zylinder nen riss haben? na dann gute nacht 🙂 ich bin kein freund von neuwagen, da bei uns ums haus immer sehr viele kinder sind und ich bisher immer nach ca nem halben jahr mindestens ein oder zwei kratzer hate und mich da nur ärgern würde.
nun ich werde am montag oder dienstag mal die werkstatt aufsuchen um gewissheit zu haben. mal sehen was er dafür nehmen würde ansonsten heisst es bis dezember zug fahren und aufs weihnachtsgeld warten 🙂
Also das Problem lässt sich relativ einfach eingrenzen: Einfach in der Werkstatt prüfen lassen, ob sich Abgase im Kühlkreislauf befinden, dann ist es aller Wahrscheinlicheit nach die ZKD. Dafür gibt es Messgeräte.
nun ich werde mal sehen was die werkstatt dazu sagt, ist eher ne hinterhofwerkstatt, die aber "früher" mal volvo war, sollten sich eigentlich auskennen hoffe ich, dann werden wir weiter sehen. wenns kommt dann richtig :/
sollte es noch jemanden interessieren, es war die kopfdichtung, habe alles erneuern lassen, ebenfalls gleich zahnriemen, zwei wochen darauf war ein bremsschlauch gerissen und jetzt gehts nass ein, aber ich bleibe einfach mal optimistisch fürs neue jahr 🙂
interessiert immer, nur rückmeldung gibt kaum jemand.
hoffentlich hast du die spannrollen für den/die riemen auch ausgetauscht - wenn nicht könnte sich der nächste gravierende defekt daraus ergeben. wasserpumpe müsste auch in ein paar km (nach dem riemenwechsel) kommen.