ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser läuft binnen minuten aus

Kühlwasser läuft binnen minuten aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:01

Hallo,

Als ich heute morgen zu Arbeit gefahren bin fiel mir auf das die Kontrollleuchte vom Kühlwasser anging.

Ich dachte mir nichts dabei. 1km weiter kam ich in den roten bereich.

Als ich Wasser nachkippen wollte hab ich gemerkt das im Kreislauf gar kein Wasser mehr drin ist, und beim nachkippen hab ich gesehen dass das ganze Wasser welches ich reingekippt habe auf schnellstem wege wieder raus kam. Hänge ein Video an.

Kann jemand identifizieren woher das kommt und ob es nur eine Dichtung ist?

PS: Kameraführung nicht optimal :)

Hab ein 318ci baujahr 2001

MFG

Benedikt

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

 

Guten Abend,

Ausgleichsbehälter geplatzt oder die O Ringe vom Ausgleichsbehälter sind undicht. Lässt sich weder von

oben noch von unten genau analysieren.

Also ausbauen.

B_R

Dietmar

@Bensbe schrieb am 4. Juli 2018 um 22:01:46 Uhr:

Hallo,

Als ich heute morgen zu Arbeit gefahren bin fiel mir auf das die Kontrollleuchte vom Kühlwasser anging.

Ich dachte mir nichts dabei. 1km weiter kam ich in den roten bereich.

Als ich Wasser nachkippen wollte hab ich gemerkt das im Kreislauf gar kein Wasser mehr drin ist, und beim nachkippen hab ich gesehen dass das ganze Wasser welches ich reingekippt habe auf schnellstem wege wieder raus kam. Hänge ein Video an.

Kann jemand identifizieren woher das kommt und ob es nur eine Dichtung ist?

PS: Kameraführung nicht optimal :)

Hab ein 318ci baujahr 2001

MFG

Benedikt

Meist ist der Ausgleichsbehälter fratze .

Der altert und gibt dann an irgendeiner Ecke den Geist auf.

Eben das Video geguckt, Ausgleichsbehälter ist es nicht.

Würde auf Pumpe tippen .

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:13

Ok dachte schon es kommt irgendwo vom block weil es direkt da so herkam :)

Danke für die schnelle Hilfe werde den morgen mal ausbauen und schauen :)

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:14

Zitat:

@Bensbe schrieb am 4. Juli 2018 um 22:13:18 Uhr:

Ok dachte schon es kommt irgendwo vom block weil es direkt da so herkam :)

Danke für die schnelle Hilfe werde den morgen mal ausbauen und schauen :)

Ok doch die Pumpe, danke schonmal :)

Meine Vermutung, warte bitte erstmal die Antworten von anderen Usern ab .

Kann mich natürlich auch irren.

Konnte das Video leider nicht öffnen.. aber wenn es aus dem bereich motor stirnwand kommt würde ich mal die pumpe und thermostat dichtung prüfen. pumpe und thermostat bekommst du normalerweise leicht raus. meist sind die dichtungen platt.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 5:15

Ok, werd mir die Sachen gleich mal anschauen, möchte gerne die Werkstatt meiden da Geld diesen Monat sehr begrenzt ist.

Wenn Wasser so schnell entweicht, ist es die Wasserpumpe. Wird man ja sehen oder sogar hören. Unbedingr die Kunststoffbuchsen, die am Motor angeflanscht sind penibel prüfen, besser noch ersetzen. Beim Ausbau nicht vergessen, das mit den Schrauben des Luftfilterkastens die Pumpe ausgehebelt wird. Ansonsten verbringst du Stunden mit dem Abziehen.

Mit Sicherheit die Wasserpumpe. Die hat es sicher ganz ordentlich zerlegt. Genau so sah es aus, als die Pumpe bei meinem X5 gestorben ist.

Für eine lockere Dichtung ist es einfach zuviel Wasser. Da muss schon irgendein mechanisches Teil kaputt sein. Das Thermostatgehäuse reißt nie so, dass solche Mengen rauskommen. Die Pumpe allerdings kann sich, wenn sie sich ihrem Ende nähert, innerhalb weniger Minuten selber zermahlen und dann fliesst es in Strömen.

Der Wechsel ist super einfach, auch fur Laien. Jede Menge guter Videos bei YouTube.

am 5. Juli 2018 um 5:45

So undicht kann die WPU überhaupt nicht werden, daß das Wasser in so einem Strahl raus kommt, ich vermute das da eher ein Schlauch ab ist.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Juli 2018 um 07:45:51 Uhr:

So undicht kann die WPU überhaupt nicht werden, daß das Wasser in so einem Strahl raus kommt, ich vermute das da eher ein Schlauch ab ist.

Dort ist aber offensichtlich kein Schlauch.

Wenn der Wellendichtring der Pumpe hinüber ist kann es sicher möglich sein dass da das Wasser rausläuft .

" ..... so ein Strahl .... " ist es ja nun auch nicht wie er zB aus einem abgerutschten

Wasserschlauch kommen würde , da macht es kurz platsch und die Plörre ist weg . Kaum Zeit zum filmen.

Hier im Video läuft das Wasser durch ein kleineres Leck ab .

 

@ Bensbe : Wasserpumpen gibt es falls es sich denn bestätigt von ca 20€ bis zum Apothekenpreis .

Es muss nicht unbedingt die teuerste sein falls man sie Reparatur selber macht .

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 6:22

Hab ein Foto gemacht, falls Leute das video nicht sehen können. Wasser läuft nur hinter diesem Bauteil aus.

Was laut aussagen ja die Wasserpumpe ist. Ich werd mich jetzt einfach mal rantasten und das Teil ausbauen.

Videos dazu gibt es glaub ich zu häufe.

EDIT: Ist das überhaupt die Wasserpumpe? In Videos war die Wasserpumpe deutlich kleiner. Ich bin verwirrt :confused:

am 5. Juli 2018 um 6:35

Da ist mMn definitiv die Wp defekt. Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch, allerdings mit einem Focus. Das Teil hat sich während der Fahrt dermaßen zerlegt, da lief das Wasser auch in kürzester Zeit komplett raus.

War zum Glück in einer Ortschaft und freundlicherweise kurz vor einen Parkstreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser läuft binnen minuten aus