Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasser ist rostbraune Brühe. Hilfe.

Kühlwasser ist rostbraune Brühe. Hilfe.

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:56

Weiss jemand warum das Kühlwasser eine rostbrühe ist und was dagegen zutun ist ? Habe das jetzt 2mal abgelassen und der Gartenschlauch ins expansionsgefäss gesteckt und gute 10 Minuten frisches Wasser durchlaufenlassen bis unten am Ablass auch schön sauberes Wasser rauskam. Dann Schlauch weg, und noch einwenig ablaufenlassen,dass der neue Frostschutz platz hat. Eigentlich alles schön und gut dachte ich. Nun dieses Wochenende der schock.... beim nachsehen ist wieder genau gleiche rostige Brühe drin. Das Wasser hat aber keinerlei ölige Oberfläche. Was kann das sein, rostet da der Motor inwändig ? Habe den Audi A4 Cabrio 2,4 8H Jg.2003. Danke für tipp.. Eddy

Beste Antwort im Thema

@Aleksey_b7

In deinem Fahrzeug von 2008 war nie und nimmer G12 ab Werk eingefüllt! ;) Da war G12+ drin, wenn nicht sogar schon G12++.

Das alte Zeug wurde mit gutem Grund vom Markt genommen. Macht aber keinen Sinn das hier auszuführen. Kann man googlen. Für gewöhnlichen bieten die Händler heute auch kein G12 mehr an, nur noch G11, G12+/++ und ganz neu G13.

Und wenn du zudem praktische Tipps (Spülmaschinentabs als günstiger Kühlsystemreiniger) leugnest, dann müssen du oder der TE sich nicht wundern, wenn das neue Kühlwasser ohne Öleintrag direkt wieder siffig ist.

Sowas macht man nicht aus Jux und Dollerei, sondern wenn die Notwendigkeit besteht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Folgende Frostschutzprodukte wurden in angegebenen Zeitrahmen verfüllt:

VW Bezeichnung -> VW Norm -> Farbe -> Eigenschaft / Mischbarkeit -> BASF Norm

Nicht mehr zu benutzen

VW G11 bis 1996 -> Norm TL-VW 774C - grün - (für Stahlkühler) nicht mischbar - Glysantin G48

VW G12 bis 2000 -> Norm TL VW 774D - rot - (Alukühler) nicht mischbar

Ab hier für alle einschränkungslos nutz- / mischbar

VW G12+ bis 2008-> Norm TL VW 774F - rotviolett - (für beide Arten Kühler) mischbar mit G11 & G12 - Glysantin G30

VW G12++ bis 2012 -> Norm TL VW 774G - rotviolett - (erweiteter Korrosionsschutz) mischbar mit G11/G12 & G12+) - Glysantin G40

VW G13 seit 2012-> Norm TL VW 774J - pink - (basierend auf G12++ mit erweiterten Additiven für bessere Kälte-/Wärmestabilität & besserer Korrosionsschutz) mischbar mit G11/G12/G12+ & G12++) - Glysantin GG40(Achtung es sind Probleme mit Verstopfungen der Wärmetauscher bekannt(z.B. EA288 Reihe))

VW G12 EVO seit 2019 -> Norm TL VW 774L - pink - mischbar mit G11/G12/G12+/G12++/G13 - Glysantin G65

(VW Hinweis: zum Mischen ausschließlich destilliertes Wasser verwenden)

Wen du dass Kühlsystem reinigen willst musst du das bei Warmen Motor und mit heißem Wasser machen da sonst dass Thermostat geschlossen ist und Die Hälfte der alten Brühe im System bleibt und sich dan mit dem Frischen Frostschutz vermischt

Rücklaufleitung am ausgleichsbehälter Abziehen Heizung auf maximale heiztemperatur ohne Klima stellen Gebläse auf Stufe 1, motor starten. Frisches Wasser ständig nach füllen bis klares Wasser aus dem Rücklauf rauskommt. Schläuche zum kühler trennen (Achtung nicht abreißen). Kühler Spülen. Alles wieder anschließen. Und mit puren Frostschutz (g12) auffüllen. Und anschließend entlüften. Fertig.

Viel erfolg

Kühlwassersystem abdrücken lassen.

btw. G12 wird seit 14 Jahren nicht mehr verfüllt. ;)

Na vertue dich nicht. G11 wird bei vag nicht mehr eingesetzt ;)

Zitat:

Aleksey_b7

Na vertue dich nicht. G11 wird bei vag nicht mehr eingesetzt ;)

G12 auch nicht, wegen Problematik von Ablagerungen.

G12 / G12+ / G12++ / Aktuell G13

Zitat:

@Ghosting schrieb am 13. Oktober 2014 um 10:50:23 Uhr:

Wird trotzdem seit "Jahren" nicht mehr Verwendet wegen Problematik von Ablagerungen.

G12 / G12+ / G12++ / Aktuell G13

Okay da gebe ich dir recht, aber wir reden hier von einem B6. Wir verwenden fuer solche Fahrzeuge in der Werkstatt g12 bzw. G12+. Und das ist wirklich ausreichend.

wahrscheinlich für euch ein paar € im Fass günstiger als die aktuellen Varianten.

VW Bezeichnung -> VW Norm -> Farbe -> Eigenschaft / Mischbarkeit -> BASF Norm

VW G11 bis 1996 -> Norm TL-VW 774C - grün - (für Stahlkühler) nicht mischbar - Glysantin G48

VW G12 bis 2000 -> Norm TL VW 774D - rot - (Alukühler) nicht mischbar

VW G12+ bis 2008-> Norm TL VW 774F - rosa - (für beide Arten Kühler) mischbar mit G11 & G12 - Glysantin G30

VW G12++ bis 2012 -> Norm TL VW 774G - rosa - (erweiteter Korrosionsschutz) mischbar mit G11/G12 & G12+) - Glysantin G40

VW G13 ab 2012-> Norm TL VW 774J - rosa - (basierend auf G12++ mit erweiterten Additiven für bessere Kälte-/Wärmestabilität & besserer Korrosionsschutz) mischbar mit G11/G12/G12+ & G12++) - Glysantin GG40

genau und andere Tanken Super Plus bzw. V-Power und denken die Fahren dadurch schneller und sparen dabei ;)

Ich vermisse hier schmerzlichst etwas als heißen Tipp!

Und zwar das wichtigste, ich kenne dies nicht anders: never ever normales Leitungswasser nehmen, den das ist Kalkhaltig!

Immer nur destilliertes (entkalktes) Wasser nehmen. Nur wenn man sein Kühlsystem nicht pflegt, dann rösten die Leitungen von innen und dann haste braune Brüche und irgendwann tropft es irgendwo raus wegen Durchrostung!

Im Netz steht aber auch viel "Contra Destilliertes Wasser" für den Kühlkreislauf.

z.b. dieser Beitrag/Thread, usw.

Kühlsystem reinigt man IMHO anders: System entleeren, etwas spülen, dann mit purem Leitungswasser füllen und zwei-drei aufgelöste Spülmaschinentabs oder Kühlsystemreiniger einfüllen, gründlich Warmfahren, ablassen, spülen, wieder Wasser rein, warmfahren, ablassen, spülen, und am Ende mit G12+/G12++/G13 auffüllen. G12 hat da nichts mehr verloren - das macht in Kombination mit altem G11 auch eine rostbraune, korrosive Kühlplörre.

Ich habe Audi A4 Avant 1.9TDI, Motor: BRB, Bj2008

In dem Handbuch steht glaube ich G12++ auf dem Kuhlwasserbehälter im Motorraum steht aber G12!

Für mich bedeutet, dass ich auch bei meinem Auto auch G12 reinschütteln darf, sonst muss man Audi in den Arsch tretten und zwar gewaltig!

Zitat:

@bolvan schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:07:03 Uhr:

 

Für mich bedeutet, dass ich auch bei meinem Auto auch G12 reinschütteln darf, sonst muss man Audi in den Arsch tretten und zwar gewaltig!

und ich könnte schwören auf dem Behälter ist ein Symbol mit Ausrufzeichen aufgedruckt mit Hinweis das Fahrzeughandbuch zu beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasser ist rostbraune Brühe. Hilfe.