1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlwasser eingefroren [X20XEV]

Kühlwasser eingefroren [X20XEV]

Opel Astra G

Hallo allerseits,

vielleicht hat jemand einen Rat.
Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Sonntagmittag ist das Kühlwasser bei meinem Astra eingefroren (es war hierzulande bis -20° C kalt, was für unsere Gegend schon sehr untypisch ist.) Das heißt also, am Donnerstag wurde der Wagen noch bewegt und am Sonntag ist es mir aufgefallen, als ich den leeren Kühlmittelbehälter entdeckt habe. Der Kühler und ein dünner Schlauch haben anscheinend nachgegeben. Allerdings waren die (dicken) Schläuche zu der Zeit nicht (mehr) hart. Ich habe dann 1 L Frostschutz nachgefüllt, sodass der Behälter wieder zur Hälfte gefüllt war.

Ich bin mir nicht sicher, wie man jetzt am besten vorgehen sollte. Ich habe irgendwie Angst, dass noch etwas gefroren sein könnte (obwohl seit Montag konstant über 5°C). Der Motor wurde bis jetzt nicht gestartet!
Außerdem frage ich mich, wie ich denn testen kann, ob der Motor einen Schaden davongetragen hat. Der Kühler ist ja undicht und da kann man den Motor sowieso nicht lange laufen lassen. Ich würde es gerne vermeiden, den Kühler zu tauschen, nur um feststellen zu können, ob der Motor einen Schaden hat.
Wie ist das denn mit den Frostschutzstopfen? Wo genau befinden die sich?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!

48 Antworten

Welche anderen Teile meinst du denn? Hauptsache der Wärmetauscher und das Verbindungsrohr halten noch viele Jahre.
Wie soll das mit der Dichtigkeitskontrolle funktionieren? Reicht da 1 Liter, in das Kühlsystem zu kippen? Ich wollte für den Test erst mal nur normales Wasser reinkippen. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich hinterher nicht mehr alles ablassen kann und dann das Mischungsverhältnis mit dem Frostschutz nicht mehr stimmt.

Wenn ich überlege, was ich in den letzten 15 Jahren alles getauscht habe, bleibt nicht viel übrig, von dem man behaupten könnte, das geht beim G nie kaputt.
Wenn du deinen als Hobby ansiehst, kannst du den mit viel Mühe über die Nächsten 20 Jahre retten. Irgendwann wird es aber auch bei manchen Teilen mit der Ersatzteilversorgung eng. Kritische Teile, wie MSG, lege ich mir vorsorglich schon mal ins Regal.

Beim letzten Tankstopp ist mir die Rastung der Klappe gebrochen. Die ganzen Kunststoffteile werden spröde und brechen schon beim anschauen.
Weiß zufällig jemand ob die Klappe vom H passt? Grob sieht die für mich gleich aus.

Ich würde das System komplett mit Frostschutz füllen und abdrücken. Mit neuen O-Ringen sollte das dicht sein. Und falls doch nicht, kannst du das ja auffangen und wiederverwenden. Dafür ist ja der Ablasshahn da.
Und schau dir auch mal den Kühler an, beim Übergang von Lamellen und Kunststoff drückt es auch gerne mal raus, das siehst du dann an den Ablagerungen.

Das Auto ist an sich schon solide, es sind eher Kleinigkeiten, die da anfallen und, wie in meinem Fall, von den Vorbesitzern vernachlässigt wurden. Das ist eigentlich nicht so schlimm, doch je genauer man hinschaut, desto mehr findet man und das summiert sich dann auch. Kurz gesagt: der Wagen wurde mit den meisten "Mängeln" gekauft und in meiner Zeit ist da kaum was hinzugekommen (eher Verschleißteile).

Für viele ist das nur ein billiger, alter Opel, den sie möglichst kostenneutral fahren wollen und das sieht man. Aber ich möchte den Wagen in einem guten Zustand erhalten. Darum mache ich fast alles selber, mein Vertrauen in Werkstätten ist eher gering.
Es hat sich jetzt herausgestellt, dass eine Werkstatt die Reifen komplett falsch bzw. gar nicht gewuchtet hat (30g Unwucht vorne links, jedes Rad ca. 20g Unwucht). Eine andere Werkstatt hat die Spur falsch eingestellt (wie beim Astra f, obwohl es ein Astra g ist). Mein neuer Reifenhändler des Vertrauens meinte, dass deswegen die Reifen ineinander gelaufen wären und das nicht besonders gut war. Resultat von dem ganzen ist, das mein ca. 1 Jahr alter Spurstangenkopf (Lemförder) vorne rechts ausgeschlagen ist (habe ich ganz zufällig nach der erneuten Spureinstellung entdeckt). Der alte Spurstangenkopf war nach seiner ganzen Lebensdauer nicht mal so verschlissen. Auf geht's zur Spureinstellung Nr. 3 innerhalb weniger Monate. Das regt mich einfach auf, dass man manche Sachen 3x angehen muss, bis es irgendwie passt. Aber da kann der Wagen selber weniger für.

OK, werde es mit dem Kühlwasser so machen, wie du gesagt hast. Kühler sollte in Ordnung sein, ist erst wenige Monate alt aufgrund eines Wildunfalls.