ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kühlwasser ablassen... Luft?

kühlwasser ablassen... Luft?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 20:25

Hallo,

Ich habe heute mal versucht mein Kühlsystem zu spülen und neu aufzufüllen, mit mäßigem Erfolg.

Über die Ablassschraube unter dem Kühler kamen nur ca. 4,5 Liter raus..

Nach dem befüllen mit Kühlsystem Reiniger, warm laufen lassen und leeren, kamen wieder ca. 4,5 Liter raus, dass was raus kam war total versifft.

Meine Fragen wären:

Wie bekomme ich alles restlos raus?

(Da durch einen Ölkühler Tausch noch Motoröl im Kühlwasser ist) ZKD ist intakt.

Und kann es sein, dass es über die Ablassschraube nicht mehr raus läuft, durch Luft im System?

Wenn ich die Schraube raus drehe kommen Geräusche, als würde Luft mit raus gedrückt werden.. Der Ausgleichsbehälter läuft leer, aber mehr kommt nicht mehr raus...

Falls ja, wie entlüfte ich richtig, damit es wieder abläuft?

Für Hilfen wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Lass das Kühlwasser (bei geöffnetem Einlassdeckel) unterm Auto am Ölkühler an der Ölwanne ab, dort sollte alles rauslaufen...

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 20:46

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 28. Januar 2021 um 20:38:12 Uhr:

Lass das Kühlwasser (bei geöffnetem Einlassdeckel) unterm Auto am Ölkühler an der Ölwanne ab, dort sollte alles rauslaufen...

Gibt es auch eine andere Möglichkeit? Da ich momentan weder Grube, noch Auffahrrampe zur Verfügung habe

Wenn du alles rauslassen willst, musst du an den tiefsten Punkt ran...

Hinten am Motor ist noch eine Ablassschraube. Alles kommt da aber auch nicht raus. Wenn es ein Diesel ist: Der Zuheizer liegt auch sehr tief.

Zitat:

@rille2 schrieb am 29. Januar 2021 um 14:28:52 Uhr:

Hinten am Motor ist noch eine Ablassschraube.

Hast du da ein Bild von?

Deine Antwort
Ähnliche Themen