ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kühlungsprobleme

Kühlungsprobleme

Themenstarteram 1. September 2006 um 17:19

Hi meine KTM-Brüder!

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar bin ich blutiger KTM-Neuling, ich fahre eine LC4 Enduro Baujahr 2003

Ich bin mit ihr letztens zur übung, um ein gefühl zu bekommen auf Wiesen mit Steigung gefahren, um ein gefühl für die Maschiene zu bekommen. Natürlich bin ich anfangs relativ langsam gefahren, Bergauf ca.15-20Km/ und nur im 1. Gang.

Jedoch ist sie mir nach etwa 15 Minuten heiß gelaufen, also der Balken auf der Digitalanzeige war auf 100C°

1. Jetzt wollt ich wissen, ob es normal ist, oder ob das nur bei mir so ist?

2. Bei welchen Geschwindigkeiten kommt ein Heißlaufen nich mehr vor?

3. Was kann man da gegen tun? (Lüfter oder so) oder einfach so lassen wies ist, da man ja normalerweise nicht so langsam fährt?

Danke im Forraus

Beste Antwort im Thema

Balken heisst wie warm?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm duke 125 Kühlflüssigkeit zu heiß' überführt.]

27 weitere Antworten
27 Antworten

Mh, nach 15 min schon kurz vorm Kochen is wirklich etwas komisch.

Erstens du solltest, bei Steigungen, wenn schon dann für den Anfang den 2 Gang nehmen, bei zu langer Übersetzung mit Kupplung arbeiten, das bringt dich schonmal etwas von den Drehzahlen runter und der 1 G. is wirklich net dafür geeignet.

zu 1. Bei mir hat sie bis jetzt nur einmal abgeblasen aber da bin ich über eine halbe h Steigungen mit Schlamm hochgefahren, nagut habs versucht :D

zu 2.

kann immer vorkommen wenn sie zu "wenig" kühlung bekommt

zu 3.

wenn die Anzeige mal wieder rumleuchtet ein paar Minuten atmen lassen, was heißt im 4 oder 5 bei mittlere Drehzahl über Straße oder Feldweg fahrn

und schau mal nach dem Kühlwasser!!

Also, das kann auch ganz normal gewesen sein, da es nicht üblich ist das man so langsam fährt und vorallem im ersten gang. der zweite wäre wohl geeigneter! Jedenfalls wurde die so heiß, da mit hoher drehzahl gefahren wurde und die nicht noch von dem fahrtwind gekühlt wurde. da hilft selbst die kühlflüssigkeit nichts, wenn man so fährt! also beim nächsten mal den rat befolgen!

Themenstarteram 2. September 2006 um 16:38

DANKE!!!!

ich hab endekt, dass sie hinter dem linken kühler nen lüfter hat, aber der ist warhscheinlich nicht ausreichend, wenn man mit hoher drehzahl langsam fährt

Danke für den Tip mit dem 2. Gang, klappt hervorragend!

Ich hab da blos noch ein wenig Angst um die Kupplung, aber die wirds wohl aushalten wenn man see ab und an mal schleifen lässt, wenn nicht, hät es keine KTM werden sollen!

*g*

Zitat:

Danke für den Tip mit dem 2. Gang, klappt hervorragend!

Ich hab da blos noch ein wenig Angst um die Kupplung, aber die wirds wohl aushalten wenn man see ab und an mal schleifen lässt, wenn nicht, hät es keine KTM werden sollen!

*g*

Um deine Kupplung brauchst dir keine Gedanken machen, aber es fährt sich so viel einfacher, also IMMER min 2 Finger an BEIDE Hebel!

Sag mal bist du allein unterwegs (?), das ist nicht gerade ungefährlich!

Themenstarteram 3. September 2006 um 11:22

Momentan schon, ich will ja nur mit meiner KTM weng üben, dass ich ein Gefühl für sie bekomm, richtige Turen fahre ich natürlich nicht allein

Hi, KTM-Wingi .

Temperaturprobleme.

Ich kenn da einen so Quasi-Profi, der negiert diese Möglichkeit des Überhitzens auch, und meint, „das kann nicht sein, denn die Dinger sind uA für die ‚WÜSTE’ gebaut“!

Nur war das Temperaturproblem das ‚ich’ angeführt habe werde Wüste- noch erster Gang-fahren, sondern 4 bis 8 Runden im SHORTTRACK-Wettbewerb ; das belastet wesentlich mehr als die Wüste oder der erste Gang.

Die efolgreichen Shorttracker haben einen ‚vergrößerten’ Wasserkühler und einen ‚Ölkühler’!

Übrigens haben das die ‚Wüstenprofis’ auch ;-))) !

Gruß

Zitat:

Hi, KTM-Wingi .

Temperaturprobleme.

Ich kenn da einen so Quasi-Profi, der negiert diese Möglichkeit des Überhitzens auch, und meint, „das kann nicht sein, denn die Dinger sind uA für die ‚WÜSTE’ gebaut“!

Nur war das Temperaturproblem das ‚ich’ angeführt habe werde Wüste- noch erster Gang-fahren, sondern 4 bis 8 Runden im SHORTTRACK-Wettbewerb ; das belastet wesentlich mehr als die Wüste oder der erste Gang.

Die efolgreichen Shorttracker haben einen ‚vergrößerten’ Wasserkühler und einen ‚Ölkühler’!

Übrigens haben das die ‚Wüstenprofis’ auch ;-))) !

Gruß

Ich steh gerade auf der Leitung, kann mir das jemand nochmal erklären.

@ KTM-Wingi

Vorallem im Gelände ist es mehr als nur von Vorteil min zu 2 unterwegs zu sein, vorallem als Anfänger.

Aber das is deine Sache.

Kühlungspeobleme

 

Hallo andylante.

Du sagst :

-> Vorallem im Gelände ist es mehr als nur von Vorteil min zu 2 unterwegs zu sein, vorallem als Anfänger.

Aber das is deine Sache.

Was hat das nun mit der Kühlung zu tun ;-((( ?

Oder steh da nun 'ich' auf der Leitung ;-((( ?

Gruß ;-)))

Das ging zwar um was anderes, aber ich erklär dir mal was bei der Kühlung von Vorteil sein kann wenn man nicht ALLEIN ist:

Also da der meiste Boden (ausser Sandhügel, da gibt es aber auch Ausnahmen mit hübschen Steinen) bei Steigungen hart ist und das fahrerische Können noch nicht vorhanden ist, soetwas auf Anhieb zu "erklimmen", dann kann es vorkommen, wie bei mir des Öfteren, das es einen mal unsanft auf die Seite legt.

Wenn man Glück hat und dies nicht gerade in einem ungünstigen Winkel passiert, dann überleben dies die Kühler.

Aber wenn es doch mal dazu kommen sollte is entweder einer der Kühler KRUM, AB oder GERISSEN.

So bei krum kann das Moped schon unfahrbar werden da nicht mehr der ganze Lenkeranschlag zu verfügung steht und allein hat man meist nich das ganze Werkzeug dabei.

Bei AB is ab und man steht ALLEIN dumm da.

Bei gerissen hat man noch den Vorteil seine eigene Wasserversorgung zu Opfern, aber da dies meist nicht viel ist, wäre eine zweite Person sicherlich schön.

Alles Verstanden?

PS. Das ist nur ein kleiner Teil der passieren kann im Gelände, hauptgrund nicht allein unterwegs zu sein sind die eigenen Knochen.

PPS. Wie schon gesagt bleibt jedem seine Entscheidung.

Hallo andylante.

-> ich erklär dir mal was bei der Kühlung von Vorteil sein kann wenn man nicht ALLEIN ist:

Du meinst also, zu zweit wird der Motor nicht so heiß ;-((( ?

Ach nein – Spaß J)))

Aber eben, wie in deiner Aussage am Schluß:

-> Wie schon gesagt bleibt jedem seine Entscheidung.

Ja, und ich bin schon erwachsen und erfahren, kann und darf deshalb alleine fahren L(

Schönen Gruß J

beim zu zweit kühlen

Zitat:

Ja, und ich bin schon erwachsen und erfahren, kann und darf deshalb alleine fahren L(

Mach das und ich wünsche dir nicht, irgendwo mal liegen zu bleiben, wo eine zweite Person von nöten gewesen wäre.

am 30. Juli 2019 um 20:23

Mir geht seit neustem die anzeige der Kühlflüssigkeits themperatur sehr hoch also bis zur Grenze meistens und wenn ich an eine Ampel fahre wird mir angezeigt dass der Strich über die Grenze geht und der kühler nicht eingreift D.h direkt in die Werkstatt 2 Tage später wieder abgeholt haben gesagt es passt alles dann bin ich los gefahren und es war das gleiche wieder also nochmal hin und er hat mir erklärt dass der Kühler erst aktiviert wird wenn die anzeige 2 Balken über die Grenze geht und er hat es mir tatsächlich gezeigt also standgas gegeben bis 2 Balken drüber und kühler springt an daraufhin hat er mir erklärt dass es normal ist aber ich kann nicht glauben dass das normal ist dass müsste ja heißen dass der Motor in dem Moment auf 120 grad ist und ich kann echt keinen kolbenfresser gebrauchen könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen oder hattet das gleiche oder stimmt was er gesagt hat danke

MFG Florian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm duke 125 Kühlflüssigkeit zu heiß' überführt.]

Wer sollte hier, außer Vermutungen, ferndiagnostisch irgendetwas feststellen können ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm duke 125 Kühlflüssigkeit zu heiß' überführt.]

Als erstes: Kühlwasserstand in Ordnung?

Die Anzeigeinstrumente sind oft nur Schätzeisen, außerdem bist du nicht der einzige Besitzer einer KTM Duke, andere fahren auch damit.

Hier noch etwas Lektüre:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm duke 125 Kühlflüssigkeit zu heiß' überführt.]

Deine Antwort