ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kühlung

Kühlung

VW Käfer 1600
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:14

Ich möchte bei meinem 1600ccm boxermotor optisch etwas umbauen und müsste wissen wieviel luft fördert die orginale Lüfterkühlen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Mai 2011 um 14:00

So eine Frage hatten wir hier noch nicht, und ich glaube kaum, daß dir das jemand beantworten kann.

Was auch immer Du mit optischen Veränderungen meinst, bedenke folgendes:

  • Das Gebläse dient nicht nur zur Kühlung sondern sorgt auch für die Frischluft für die Heizung. Die Frischluftleitungen gehen links und rechts vom Gebläsekasten zu den Wärmetauschern.

    Im Gebläsekasten sind mehrere Windleitbleche untergebracht die die gleichmaässige Verteilung der Kühlluft auf die 4 Zylinder und Zylinderköpfe und den Ölkühler ermöglichen.

    Zusätzlich sind theromstatisch gesteuerte Klappen im Gebläsekasten die die Kühlluftzufuhr zu den Zylindern und Zylinderköpfen regulieren

    beim 1600er und 1300'er gibt's für den Ölkühler eine extra Abluftschale und -Kasten.

So lange Du in diese Sachen nicht wesentlich eingreifst (z.B. Porsche Gebläse einbauen) ist alles Paletti. Vielleicht schilderst Du hier, was Du vor hast ?

LG

Christian

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:45

Hallo Christian

also heizung hab ich schon lange nicht mehr ölkühler hab ich externe in lufthuzen auf der seite und die klappen gibt es schon länger nicht mehr. ich möchte einen liegenden elektro lüfter einbauen klar mit leitbleche das alle zylinder oder der 3 etwas mehr luft kriegen darum möchte ich wiesen wie stark muss der lüfter sein

Diese EL Lüfter werden eigentlich nur zu Rennzwecken benutzt um Motorleistung zu sparen die der Riemengetriebene ja kostet.Es heißt das etwa 4-5 PS verloren gehen mit dem Serienlüfter. 

Rechne die PS-Leistung in KW um und dann weißt du etwa was ger EL Lüfter an Stromaufnahme haben muß . Ob das allerdings mit der Literleistung Luft vergleichbar ist ???

Es gibt aber auch welche zu kaufen für den Käfer,aber eben nicht als dauerlösung.

 

Mich würde interessieren wo du dann deine Lima unterbringen willst und wie groß du sie dann haben möchtest denn wenn du dauerhaft mehr Stron verbraucht als du herstellst beim fahren wirst ja regelmäßig liegenbleiben.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:14

hallo Vari-Mann ich habe eine spezial lima (generator) die über das schwungrad angetrieben wird die bringt genug strom um den lüfter zu betreiben es geht mir rein ums optische da jeder zweite ein porsche lüfter hat

Mann müßte die Literleistung Luft/min messen die das originale Gebläse hat um etwas vergleichbares zu finden,aber wie man die messen soll ist mir nicht klar ohne großen technischen aufwand.

EV wurde ja schonmal sowas nachgemessen ist mir aber nicht bekannt wo das stehen könnte.Red1600i hat mal was gepostet das er ein Diagramm oder ne Messung gesehen hat,ev liest er das ja hier und kann was dazu sagen.

 

Mich würde aber deine Speziallima interssien,kannst da mehr dazu sagen ? Bilder ?  Anbau ?Leistung ?

 

Vari

bedenke bei Deinen optischen Umbauten, dass der Porschelüfter mehr Leistung frisst und weniger Kühlleistung bringt als der Serienlüfter des Typ 1 1600er Motor.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:37

darum möchte ich ja kein porsche lüfter hatte ich schon

dann wäre es jetzt langsam mal interessant, wenn Du uns aufklären würdest, was Du wirklich einbauen willst:rolleyes:

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:54

die lichtmaschien ist eine 90a bosch hab nur etwas rumgeschraubt hab aus einem spezial zahnrad kunstoff (laufgeräusche) ein zahrad herstellen lassen dan ein loch in das getriebe geschnitzt damit ich direkt ans schwungrad komme hab schon über 2000km so gemacht klappt ganz gut

Interessante Idee.

Wenn du jetzt eine EL Lüfter hinter dem Gebläsekaste einbauen könntest hättest du nen Motor ohne Keilriemen und Limadom nur mit Lüfterkasten.Sieht bestimmt sehr interessant aus.

 

Vari

 

am 25. Mai 2011 um 21:00

Wie gesagt - die Luftmenge die da maximal durchgepustet wird ist zumindest mir nicht bekannt - da zum einen drehzahlabhängig (der Serien Radiallüfter läuft wie die Lima mit fast der doppelten Drehzahl vom Motor, d.h. maximal so bei 8000-9000 rpm).

Wenn Du das Teil durch einen Elktro-Lüfter ersetzen willst, die gibt´s für 12V zuhauf aus den üblichen heutigen wassergekühlten Fahrzeugen. Das sind alle aber einfache Axiallüfter (=Propeller).

kleiner Ausflug in die Physik:

Axiallüfter liefern im Verhältnis zu gleich groß bauenden Radiallüftern nur einen Bruchteil der notwendigen Druckerhöhung. Sie liefern zwar in etwa das gleiche Luftvolumen, welches aber über eine wesentlich grössere Ansaugfläche realisiert ist. Die spezifische Durchströmungsgeschwindigkeit an der tasächlichen Kühlfläche ist dabei relativ gering, da ja genügend Kühlfläche vorhanden ist. Ein Wasserkühler von z.B. 80 x 40cm (Kleinwagen) hat eine Gesamtkühlfläche von 2-3m².

Beim luftgekühlten Käfermotor ist das Verhältnis genau anders herum: kleine Kühlfläche, kleine Ansaugfläche mit realtiv hoher Luftgeschwindigkeit.

Axiallüfter sind bei gleicher Drehzahl und Baugrösse erheblich lauter als Radiallüfter, was aus der Aerodynamik der Flügel und der hohen Luftgeschwindigkeit an den Flügelenden des Propellers herrührt. Klassisches Beispiel hierfür sind Hubschrauber (Überschallgeschwindigkeit an den Flügelenden) oder auch das laute Kühlgebläse vom 911er Porsche, was fast wie eine Turbine aufgebaut ist (feststehende und rotierende Flügel)

Die Leistung die vom Gebläse im Käfer "geschluckt" wird, dürfte so bei knapp 1-2 PS liegen. Die muß das Elektogebläse dann auch in etwa haben. Das heist, du hättest einen permanent zu versorgenden Elektomotor mit ca. 1- 1,5kW Leistung was bei 12V einem Strom von um die 100 Ampere entspricht. Das ist wie ein zweiter, permanent laufender Anlasser.

Das alles will heissen, Du brauchst nicht nur einen entsprechend großen Lüfter sondern auch eine fette Lichtmaschine die mindestens 150A Strom liefern kann. Die Leistungsbilanz eines so umgerüsteten Motors ist wesentlich schlechter, da die mechanische Verlustleistung beim riemengetriebenen Lüfter/Generator fast vernachlässigbar ist, die elektrische Verustleistung aber bei etwa 30-40% liegt - entspricht dann zusammen etwa 3 PS Verlustleistung.

So weit zu Deinen optischen Veränderungen - mein Rat: lass es sein.

schönen Abend noch

Christian

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 21:14

na darum hab ich doch gefragt aber die 3 ps könnt ich schon wegstecken sind genug vorhanden da die prüfer in der schweiz nicht so genau schauen

Willst du nur den Riemenantrieb wegbekommen oder die ganze Hundehütte?

Sonst kann man doch sicher etwas realisieren, wo ein E-Motor hinter dem Gehäuse sitzt, so wie Vari's Idee, und die bisherige Kühlung antreibt.

- Von vorn sieht man dies dann nicht.

- Die 90A Lima packt den E-Motor auch.

- Man erspart sich rumgerechne von Luftförderung, etc.. Lediglich das Verhältnis der Übersetzung vom bisherigen Riemenantrieb ist interessant.

- Des Weiteren kann man die Kühlung im Optimum betreiben, da nicht mehr Motordrehzahlabhängig.

- Man könnte die Kühlung im Stand nachlaufen lassen.

 

gruß woita

800L/s Luft fördert das Radialgebläse beim Käfer bei 4000U/min.

Axiallüfter- wie der besagte vom 911er- haben einen besseren Wirkungsgrad( heisst mehr Luftmenge bei gleicher Aufnahmeleistung) als die Radiallüfter vom Käfer. Keiner der Automobilhersteller hat wohl alles im Programm und getestet wie Porsche: Radial im 356er, auch Doppelflutiges Axial im 356 und eben das leitradlose Axialgebläse zum Schluss wie wir es kennen. 

Die haben sich dafür entschieden bis zum Schluss.

 

Wenn du optisch was ändern willst musste viel Gehirnschmalz da reinlegen, denn die Leistung von etwa 2PS =  1,5kW, eher Mindestleistung, sind eben bei 12V grosse Dinger. Ähnlich also der Lima.

Schön ist dabei die Möglichkeit der elektr. Regelung je nach Temperatur. Aber so richtig anders wird's wohl nicht, optisch.

Wenn du nach hinten( Kofferraum, Hutablage) Platz hast, machst, gehts vielleicht. Dann haste vorn nix von Keilriemen und Lima zu sehen.

Manche legen sogar das Saugrohr nach hinten, so dass man nur den Verteiler und das Gebläsegehäuse sieht. 

Sieht komisch aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen