ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kühlung der Batterie im Stand

Kühlung der Batterie im Stand

Audi e-tron GE
Themenstarteram 26. August 2022 um 10:57

Habt ihr Erfahrung wie der E-Tron damit umgeht, wenn die Batterietemperatur im Stand den optimalen Bereich (AFAIK alles grösser 35 Grad) verlässt? Springt dann irgendeine Form von Kühlung an (aktiv oder passiv), auch wenn keine Klimatisierung vom Fahrer programmiert/aktiviert wurde?

Man kann nicht immer im Schatten parken und ¡ch stellte mir deshalb grade die Frage, ob der E-Tron irgendwie damit umzugehen weiss, oder ob es am Ende selbst bei voller Sonneneinstrahlung gar kein Problem für die Batterie ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine aktive Kühlung gibt es nur im Betrieb, zumeist beim Laden. Er fängt auf jeden Fall im abgestellten Zustand nicht von selber an zu kühlen und Geräusche zu machen. Das hat meiner jedenfalls in den 3 Jahren nicht gemacht. Und da war auch ein Urlaub in Südfrankreich dabei.

Meiner hat schon Ventilatorgeräusche von sich gegeben, aber nur bei 40 Grad in der Garage und Ladung mit 11 kWh. Bei kleinerer Ladung, von 4 kWh auch bei 40 Grad macht er diese Lüftergeräusche nicht.

Ja beim Laden habe ich doch geschrieben, aber nicht ohne Ladung präventiv zur Kühlung des Akkus ohne dass das Fahrzeug geladen wird oder aktiv ist.

Wenn das Auto in der Sonne steht, ist der Innenraum sicher sehr viel heißer, als die im Boden befindlichen Akkus, die auch noch mit der still stehenden Kühlung, also mit den umgebenden Leitungen in Kontakt stehen. Das alles ist recht träge gegenüber ein paar Stunden Sonneneinstrahlung.

am 26. August 2022 um 13:57

Richtig. Mein Auto steht 24/7 draußen. Habe über Jahre immer die Temperatur der Batterie kontrolliert. Beim e-tron, IONIQ und ID.3. Nie kommt die Batterietemperatur an die sommerliche Außentemperatur ran. Oder im Winter in den starken Minusbereich. Wo wir mal vor 2 Jahren tagelang um die -20 Grad hatten, hatte der e-tron erst ein einziges Mal die Leistung wegen Kälte reduziert. Da hatte die Batterie -12 Grad (bin davor auch kaum gefahren). Sonst bleibt die Batterie oft um die 0 Grad, selbst wenn es immer mal draußen Minustemperaturen sind. Im Sommer kam meine Batterie auf maximal 30 Grad. Auch im IONIQ mit der kleinen 28 kWh Batterie (Alles im Stand). Also alles bestens.

Themenstarteram 26. August 2022 um 13:58

Danke für Eure Feedbacks! Könnt ihr eine App / ODB Adapter empfehlen, der zuverlässig auch Batterie-Temp. auslesen kann? Würde dazu gerne Mal ein paar Daten sammeln. :-)

am 26. August 2022 um 13:59

Ich nutze OBDEleven.

Problematisch werden sowieso erst Temperaturen über 60 Grad Celsius und das errreicht man (glücklicherweise) niemals nur durch die Sonne am Unterboden.

Themenstarteram 26. August 2022 um 14:44

Zitat:

@E-Tron50 schrieb am 26. August 2022 um 16:08:44 Uhr:

Problematisch werden sowieso erst Temperaturen über 60 Grad Celsius

Hast du dafür eine Quelle? :-)

Spannende Sache, selbst aktuell in Suedfrankreich bei Temperaturen zw. 30-40 Grad ist Schnelladen mit defekter Innenraumklimaanlage moeglich.

Fuer Euch getestet.

Es passt zwar nicht 100% zum Thema aber, hatte schon einmal jemand eine erkennbare Überhitzung des Akkus?

Bin heute das erste Mal Langstrecke mit unserem e-tron 50 gefahren (sind sonst nur mit dem 55er e-tron auf Langstrecke unterwegs) und nach 300 km bin ich zum 2. Ladestopp gefahren nachdem ich die letzten 100km auf der Autobahn ordentlich Gas gegeben hatte.

Gestartet bin ich mit 11% und 123kW Ladeleistung (Akku war also schon warm). Das nächste Mal hab ich bei 50% geguckt und musste dann relativ enttäuscht feststellen, dass nur noch 70 kW in den Akku gingen. Hab dann noch bis 67% geladen und musste bei Abfahrt die nächste Überraschung erleben. Ich hatte keine 100% Leistung verfügbar sondern nur etwa 85-90%. Nach ein paar Minuten bei 140 km/h waren dann die 100% Leistung wieder verfügbar.

Sieht für mich ja schwer nach einer Überhitzung des Akkus aus, aber sowas hab ich noch nie erlebt bei unserem e-tron 55. Bei nur 23 Grad Außentemperatur darf sowas meiner Meinung nach auch nicht passieren.

am 29. August 2022 um 17:10

Da liegt m. E. etwas anderes vor. Habe bei fast 40 Grad Außentemperatur 1100 km am Stück absolviert. Die letzten Stints mit 150-190 km/h. Immer volle Ladeleistung bei unserem e-tron 50. Höchsttemperatur der Batterie im Peak 48 Grad (per OBD gemessen). Aber ruckzuck immer wieder auf maximal 35 Grad gesunken, noch während des Ladens im oberen SoC-Bereich. Klima vielleicht kaputt? War die an? Geht die noch an? Leistungsreduzierung des Motors hatte ich (außer bei den -12 Grad Akkutemperatur im Winter und bei der Schildkröte unter 6%) noch nie im Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen