ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Tür locker

Kühlschrank Tür locker

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 19:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kühlschranktür in meinem Dethleffs Camper 500SK.

Das Ober Scharnier ist locker. Leider komm ich an die Schraube nicht dran um diese fest zu ziehen. Weis jemand wie ich den Kühlschrank ein Stück raus bekomme?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn es nur um die Schlitzschraube geht, die solltest du mit einem Winkelschraubendreher anziehen können.

Gibt es normalerweise in jedem Baumarkt, füge mal einen Link an:

https://www.werkzeughandel-roeder.de/...schraubendreher-schlitz-100-mm

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:05

Nee es geht um die Schrauben mit denen die Platte auf den Kühlschrank geschraubt ist. Die sieht man so nicht. An die schlitzschraube komme ich problemlos dran.

Ich würde da nicht selbst tätig werden, denn der Kühlschrank ist auch am Gas angeschlossen.

Ich habe mich zwar auch schon gefragt, wie so ein Kühlschrank eingebaut ist, mich aber noch nicht wirklich darum gekümmert. Vielleicht sieht man eine Verschraubung, wenn du die Lüftungsgitter draußen öffnest. Die Gasleitung auf jeden Fall. Wo du vielleicht eher Hilfe bekommst ist hier

http://wohnwagen-forum.de/index.php?dashboard/

Zitat:

@Christian12185 schrieb am 21. Februar 2020 um 20:34:43 Uhr:

Weis jemand wie ich den Kühlschrank ein Stück raus bekomme?

googelst nach der einbauanleitung für dein modell und gehst umgekehrt vor.

allerdings wird hier nicht das scharnier locker sein, sonder in der tür das loch für den bolzen ausgeschlagen.

da gibts nix zum anziehen.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 6:28

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 22. Februar 2020 um 00:09:23 Uhr:

Zitat:

@Christian12185 schrieb am 21. Februar 2020 um 20:34:43 Uhr:

Weis jemand wie ich den Kühlschrank ein Stück raus bekomme?

googelst nach der einbauanleitung für dein modell und gehst umgekehrt vor.

allerdings wird hier nicht das scharnier locker sein, sonder in der tür das loch für den bolzen ausgeschlagen.

da gibts nix zum anziehen.

Ich hab bei Google schon alles mögliche durchsucht und nix passendes gefunden.

Doch das ist das Scharnier. Ich kann es ja hin und her bewegen und sehe auch die versteckte Schraube.

Meistens werden die Kühlschränke mit einer Schraube aus dem Schrank daneben festgeschraubt. Hast nicht viel zu halten, geht ja nur um Scheerbelastung damit er nicht raus rutscht.

Moin, so sieht es bei mir aus. Ich könnte bei mir die Blende abbauen und vielleicht dadurch an's Ziel kommen? Gruß und schönes Wochenende

Img-20200222
Img-20200222

Such dir doch einen Mechaniker, der zeigt dir sofort wo du wie Schrauben mußt um an den Beschlag zu kommen.

MfG kheinz

Was ist denn wirklich locker? Die Schraube ist nur ein Stift in der Tür und hat das Gewinde in dem Blech.

Schraube sie raus, dann kannst du die Tür raus heben und kannst es genau anschauen.

um welchen ks gehts denn überhaupt?

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:30

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 22. Februar 2020 um 13:07:20 Uhr:

Was ist denn wirklich locker? Die Schraube ist nur ein Stift in der Tür und hat das Gewinde in dem Blech.

Schraube sie raus, dann kannst du die Tür raus heben und kannst es genau anschauen.

Ja die Schraube mit dem Stift kann ich ja raus machen. Da geht auch die Tür ab. Das Blech wo die Stift Schraube drinnen ist ist locker. Das ist auf der kühlschrankoberseite aufgeschraubt.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:31

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 22. Februar 2020 um 13:58:40 Uhr:

um welchen ks gehts denn überhaupt?

Ein Electrolux

Asset.HEIC.jpg

Hallo Christian, habe bei meinem nachgeschaut, der ist NICHT seitlich verschraubt, weder vom Kühlschrank in die Wände noch umgekehrt. Ich kann aber mit der Taschenlampe oben in einen Schlitz zwischen Kühlschrank und Küchenblock-Blende schauen. Dort sind recht und links zwei Winkelbleche erkennbar. Ich VERMUTE man muss die Blende demontieren - ist eine durchgehende Blende bei mir, mit den Gasreglern für die Kochstellen und den Bedienteilen für den Kühlschrank. Die Schrauben der Blende sind sichtbar. Dahinter müssten sich die Winkel verbergen. Es wäre sogar möglich, dass ich erst die ganze Edelstahlspüle mit Kochfeld los nehmen muss, falls diese Winkel ggf. sogar mit der Blende direkt verschraubt sein sollten - da sehe ich bei mir nämlich auch Schraubenköpfe.

Klingt jetzt nicht nach so einer ganz leichten Geschichte, da man vor allem den ganzen Kram ja auch wieder festkriegen muss. Alternative: Wenn Du die Kühlschranktür demontierst (das geht ja, schreibst Du), kann Du vielleicht von vorn Montagekleber aus der Kartusche unter das Scharnierblech zum Kühlschrank hin drücken? Und dann zum Aushärten diese Blech vorn fixieren (wo und wie auch immer...) - ich glaube, ich würde es auf diese Weise versuchen, ansonsten wird es wohl ein etwas größerer Aufwand. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen