Kühlprobleme bei F-Motor Käfer nach Umbau auf 1641 cm3
Hallo,
ich habe einen 1300er Käfer Baujahr 66. Bei diesem habe ich letztes Jahr den Original-Motor (Kennbuchstabe F - 1300 cm3/40PS) komplett neu aufgebaut. Um etwas mehr Leistung zu erzielen, fiel die Wahl auf 1641 cm3 Z+K. Darüber hinaus neue KW, neue Nockenwelle (Schleicher Sport-Serien NW) - neue Stößel + Stößelstangen. Die Einkanal-ZK wurden komplett überholt - Ventile + Sitze neu. Der 31er Vergaser wurde durch einen 34er ersetzt, da die Motoreinstellung mit dem 31er sich nicht höher als 2% CO einstellen ließ.
Der Motor läuft soweit prima - und auch die Leistungssteigerung tut dem Fahrzeug sehr gut, das noch im Originalzustand (und seit 35 Jahren in meinem Besitz).
Bei Überlandfahrten auf der Landstraße ist alles im grünen Bereich - der Motor hat nach dem Start knapp 3bar Öldruck - die Temperatur steigt auch nicht über 90 Grad - und auch dabei sind es immer noch rund 2 bar Öldruck. Probleme gibt es allerdings, wenn ich auf die Autobahn gehe - selbst bei einer Maximalgeschwindigkeit von 110 km/h steigt die Öltemperatur langsam aber sicher an - und erreicht nach ca. 20-25km 120 Grad. Wenn ich dann die Autobahn verlasse und wieder auf Landstraße fahre, fällt die Temperatur wieder auf ca. 90 Grad.
Der Motor erzeugt also im Vollastbereich offensichtlich mehr Wärme als die Kühlung wegschaufeln kann. Ich verwende die Serienkühlung mit dem breiteren Lüfterrad und dem vorgelagerten Kühler ("Hundehütte"😉. Der Fühler für die Öltemperatur sitzt bei mir an der Hinterwand der rechten Motorgehäusehälfte - hier wurde eine Bohrung angebracht, in die der Sensor eingeschraubt wird, sodass er direkt im Ölsumpf misst. Der Fahrtwind beeinflusst somit also die Messung nicht, wie das bei Sensoren der Fall ist, die die Temperatur der Ölablassschraube messen.
Der Motor hat eine Zündung von 123 Ignition, den CO Wert habe ich bereits etwas fetter eingestellt (3,4%) - aber das Verhalten ändert sich nicht. Einen zusätzlichen Ölsumpf hatte ich auch mal ausprobiert - aber auch der löst das Problem nicht.
Hat irgendjemand eine Idee, was hier nicht stimmt? Die Leitungssteigerung ist ja jetzt wirklich moderat - die Serienlüftung sollte das eigentlich noch hinbekommen. Das Fahrzeug ist so leider nicht langstreckentauglich - und mir gehen so langsam die Ideen aus...
17 Antworten
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 4. September 2022 um 16:11:57 Uhr:
Genau das war das Problem bei den F .
Kleine Ölkanäle, keine Kurbelwelle mit X-Bohrung, schneller ein Lagerschaden .Bei den alten 1200ern hat es noch gepasst,dann kamen die "großen" 1300er F und da wurde es eng. Alle folgenden Mototypen hatten die Verbesserung ab Werk.
Hatten die mit der kleinen Ölbohrung nicht auch nur einen Öldruckregelkolben ?
Aber da verwäscht sich das alles mit den Kolben,manche hatte und manche nicht.Vari
Doch, du hast Recht - der Motor hat nur einen Öldruckregelkolben
Das mit den Ölkanälen: es ist zwar unschön, nur eine 8mm Ölversorgung zu haben... aber soooo schlimm ist das auch nicht.
Stell dir mal vor, einen zusätzlichen Ölkühler ganz vorne zu haben. Die meisten Ölleitungen haben 8-10mm Innenquerschnitt... und dann gehen da 3-4 Meter Leitung vor und wieder zurück. Also irgendwas um die 8 Meter! Da spielt die 40cm Ölgasse im Motor wirklich nicht die ganz große Geschichte.
Also mach dich da mal nicht verrückt.
Und die Kurbelwelle hast du ja auch getauscht und mit den X-Bohrungen ein echtes Drehzahl Handicap ausgemerzt. Die fehlenden X-Bohrungen, jep, die waren ein etwas größeres Problem. Jenseits der 4000 macht er das dann nicht lange...
Und wegen der Öltemperatur: 100-110 Grad beim Lufti sind eher ideal, überhaupt kein Problem. Damit reinigt er sich ideal, Wasser/Kondens/Benzinreste werden ausgeworfen und verbrannt. Schöner geht es nicht.
Ich würde mir erst ab 130-140 Grad Gedanken machen. Aber so ist das halt: der Fluch der Öltemperatur Anzeige. Manchmal wär's besser, sich dieses Ding nicht einzubauen ... immer schielt man drauf: "Ob's gutgeht? Wird er zu heiss? Gleich geht er kaputt????"
Öhmmmm: nagelneue Motoren/Zylinder laufen wirklich heisser mit der Reibung, nach 3-4Tkm hört das auf und die Maschine läuft etwas kühler.
Was aber wirklich was bringt: hol dir eine Lambda Sonde. Der Vari und viele andere fahren sowas. DAS ist wesentlich hilfreicher... alleine schon die Abstimmung des Vergasers oder andere Themen damit können schnell und sicher erkannt werden. Das Thema Magerlauf unter Vollast kann wesentlich eher vermieden werden, denn das ist bei deinen dünnen 87ern Zylindern ein echtes Thema... die Dinger zerzeihen sowas nicht und nehmen das ziemlich krumm.
Hilft vielleicht auch. Zusätzlich zu dem bisher geschriebenen. Einiges wurde bestimmt schon gesagt.