Kühlmittelverlust
Guten Morgen zusammen,
ich konnte über die Suche leider nichts konkretes finden. Nachdem bei meinem nach etwa 12.700 km die Ölwarnung kam und ich lt. Bordbuch gelesen habe, dass ein Verbrauch bis zu 0,5 l auf 1.000 km in Ordnung wären, dachte ich ok. Aber nun kam bei 13.000 km mitten auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit ein lautes Piepen und die Meldung, dass ich den Motor abstellen soll, da zu wenig Kühlmittel drin wäre... bekommt man erstmal einen leichten Schreck. Ich also nächte Abfahrt herunter und gesehen, dass es an der Min-Grenze steht bzw. gar minimal darunter.
Nun frage ich mich: Ist dies normal nach 13.000 km?
Laut Bordbuch heißt es "Ein Kühlmittelverlust lässt in erster Linie auf Undichtigkeiten schließen. ... Falls das Kühlsystem dicht ist, kann ein Verlust dadurch auftreten, dass das Kühlmittel durch Überhitzung kocht und aus dem Kühlsystem gedrückt wird."
Was ich leider bei der Auslieferung auch nicht geguckt habe: Wie der Stand zu dem Zeitpunkt der Auslieferung war.
38 Antworten
ich habe jetzt ca. 17500 km drauf und musste vor einiger zeit auch bereits nachkippen.
nun ist es schon wieder weniger geworden.
werde das beim nächsten servicetermin mit vielen kleinen anderen problemen auch ansprechen.
Mittlerweile werfe ich jede Woche einen Blick in den Motorraum, Kühlwasser und Motoröl sind immerwieder mal nachzufüllen.
Du solltest auch mal öfter reinschauen.
Mein Auto ist grad im Ölverbrauchsmessungszyklus:
Vor zwei Wochen wurde das Motoröl komplett aufgefüllt, dann ausgelassen und gewogen, danach werden 1000km gefahren und das Öl wird wieder ausgelassen und gewogen.
Mal sehen was rauskommt, wenn der Ölverbrauch mehr als 500ml auf den 1000km war, bekomme ich auf Garantie neue Motorteile, wenn der Verbrauch erheblich ist gar einen neuen Motor meinte er.
Kenne das auch noch, als das Auto mal neu war. In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass dies gerade am Anfang vorkommen kann. Vorallem weil sich die Schläuche auch noch "ausdehnen" bzw. nachgeben und somit mehr Volumen im Kreislauf vorhanden ist. Jetzt kommen natürlich noch die kälteren Temperaturen dazu, was ja auch das Kühlmittel noch mehr zusammenziehen lässt.
Genau das Problem hatte ich im Sommer auch! Nach ca.18000km in den Motorraum geschaut und entsetzt den Kühlmittelausgleichsbehälter angeschaut! Kalter Motor, Kühlmittel unter Minimum!
Der Freundliche sagte, dass es dazu eine Anweisung von Audi gibt. Problem bekannt! Wohl beim Befüllen zu viel Luft in das System gebracht!
Sie haben bis weit über Maximum nachgefüllt. Hab's natürlich regelmäßig kontrolliert, alles in Ordnung!
Trotzdem seltsam!
Gruß PJ22
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Ich habe leider auch dass Problem. Der freundliche hat 3 mal nachgefüllt. Beim letzten mal hat er Ihn länger in der Werkstatt gehabt ohne etwas festzustellen. Laut ihm alles dicht.
Er hat eine technische Info von Audi dass es die ersten 25.000 km zu einem Verlust kommen kann und man "einfach nach kippen" soll solange nichts undicht ist.
Ölverbrauch ist im Moment auch ein Thema. Knapp 13.000km und schon ein Liter drinnen, was ich etwas viel finde.
Ich warte noch bis der Kühlmittel stand etwas sinkt und schreibe dann mal Audi direkt. Mein Händler ist an dem Punkt: was will ich denn ich kenne doch die TPI....
Zitat:
@Freibier. schrieb am 14. November 2016 um 19:29:57 Uhr:
Ölverbrauch ist im Moment auch ein Thema. Knapp 13.000km und schon ein Liter drinnen, was ich etwas viel finde.
1Liter auf 13000km ist doch traumhaft, was willst du mehr?
Ich hab schon mindestens 6 Liter auf 16700km nachfüllen müssen und wie gesagt bis 500ml auf 1000km ist laut Audi bei diesem Motor vollkomen in Ordnung.
Zitat:
@Philipp_K schrieb am 14. November 2016 um 20:14:29 Uhr:
Zitat:
@Freibier. schrieb am 14. November 2016 um 19:29:57 Uhr:
Ölverbrauch ist im Moment auch ein Thema. Knapp 13.000km und schon ein Liter drinnen, was ich etwas viel finde.1Liter auf 13000km ist doch traumhaft, was willst du mehr?
Ich hab schon mindestens 6 Liter auf 16700km nachfüllen müssen und wie gesagt bis 500ml auf 1000km ist laut Audi bei diesem Motor vollkomen in Ordnung.
Das mit den 500ml hat mir mein Händler auch nochmal gesagt.
Was mich ärgert ist dass mein Autos davor nie Öl gebraucht haben -.-
Schauen wir mal wie sich der Verbrauch entwickelt. Anfangs hat er auch kein Öl gebraucht.
Lustig bei Audi ist auch dass der Motor auf den ersten 5.000km mehr Öl verbrauchen kann. Als wäre der halbe Liter auf 1.000 nicht schon genug.
Berichte mal was bei dir raus kam und ob was getauscht wird.
Hat dein Motor auch schon Wasser gezogen? Und wenn ja wie viel ca.?
Zitat:
@Freibier. schrieb am 14. November 2016 um 20:27:41 Uhr:
Zitat:
@Philipp_K schrieb am 14. November 2016 um 20:14:29 Uhr:
1Liter auf 13000km ist doch traumhaft, was willst du mehr?
Ich hab schon mindestens 6 Liter auf 16700km nachfüllen müssen und wie gesagt bis 500ml auf 1000km ist laut Audi bei diesem Motor vollkomen in Ordnung.Das mit den 500ml hat mir mein Händler auch nochmal gesagt.
Was mich ärgert ist dass mein Autos davor nie Öl gebraucht haben -.-
Schauen wir mal wie sich der Verbrauch entwickelt. Anfangs hat er auch kein Öl gebraucht.
Lustig bei Audi ist auch dass der Motor auf den ersten 5.000km mehr Öl verbrauchen kann. Als wäre der halbe Liter auf 1.000 nicht schon genug.
Berichte mal was bei dir raus kam und ob was getauscht wird.
Hat dein Motor auch schon Wasser gezogen? Und wenn ja wie viel ca.?
Ja mein Motor ist ein Vielverbraucher sowohl von Öl und Kühlflüssigkeit.
Der Kühlflüssigkeitsverbrauch wird mir fast schon unheimlich (vor zwei Wochen komplett aufgefüllt und jetzt wieder knapp über Min.).
In meinem Koferraum führe ich immer Motoröl und G13 mit.
Zitat:
@Philipp_K schrieb am 14. November 2016 um 20:42:31 Uhr:
Ja mein Motor ist ein Vielverbraucher sowohl von Öl und Kühlflüssigkeit.
Der Kühlflüssigkeitsverbrauch wird mir fast schon unheimlich (vor zwei Wochen komplett aufgefüllt und jetzt wieder knapp über Min.).In meinem Koferraum führe ich immer Motoröl und G13 mit.
Wie lange willst Du eigentlich noch abwarten, um diesen Zustand bei einem Neufahrzeug ein Ende zu machen? Bis die Garantie abgelaufen ist?😰
Mich würde der 🙂 jeden Tag sehen, bis dagegen was unternommen wird. Das kann doch nicht sein, dass man derart mit Nachfüllen von Betriebsmitteln beschäftigt ist und sich den Kofferraum mit solchen Vorräten vollstellt.
Heutzutage sollte ein Motor überhaupt kein Öl verbrauchen! Diese Angabe mit dem 1/2 Liter auf 1Tkm ist Schnee von vorgestern! Meine letzten 3 Neufahrzeuge hatten keinen Ölverbrauch.
Frag doch mal, wo das verbrauchte Öl nun hin ist? (Thema Umwelt)
Kühlwasser kann aus vorgenannten Gründen mal ein 1 Liter nötig sein. Aber nicht mehr!
Lass die nicht abwimmeln. Damit muß man sich nicht abfinden!😉
Habe die gleiche Warnmeldung bei 22.000km bekommen und etwas nachgefüllt. Irgendwo mus das Wasser j hin in einem geschlossenen Kühlkreislauf. Bei meinem niedrigen Ölverbrauch hoffe ich nicht ins Motoröl :-(
Zitat:
@Unisurfer schrieb am 15. November 2016 um 10:37:00 Uhr:
Zitat:
@Philipp_K schrieb am 14. November 2016 um 20:42:31 Uhr:
Ja mein Motor ist ein Vielverbraucher sowohl von Öl und Kühlflüssigkeit.
Der Kühlflüssigkeitsverbrauch wird mir fast schon unheimlich (vor zwei Wochen komplett aufgefüllt und jetzt wieder knapp über Min.).In meinem Koferraum führe ich immer Motoröl und G13 mit.
Wie lange willst Du eigentlich noch abwarten, um diesen Zustand bei einem Neufahrzeug ein Ende zu machen? Bis die Garantie abgelaufen ist?😰
Mich würde der 🙂 jeden Tag sehen, bis dagegen was unternommen wird. Das kann doch nicht sein, dass man derart mit Nachfüllen von Betriebsmitteln beschäftigt ist und sich den Kofferraum mit solchen Vorräten vollstellt.
Heutzutage sollte ein Motor überhaupt kein Öl verbrauchen! Diese Angabe mit dem 1/2 Liter auf 1Tkm ist Schnee von vorgestern! Meine letzten 3 Neufahrzeuge hatten keinen Ölverbrauch.
Frag doch mal, wo das verbrauchte Öl nun hin ist? (Thema Umwelt)Kühlwasser kann aus vorgenannten Gründen mal ein 1 Liter nötig sein. Aber nicht mehr!
Lass die nicht abwimmeln. Damit muß man sich nicht abfinden!😉
Hi,
wie ich oben weiter bereits geschrieben habe, ist mein Auto aktuell im Ölverbrauchsmessungs-Zyklus. Sollte es sich herausstellen, dass der Verbrauch wirklich zu hoch ist, werden auf Garantie alle benötigten Teile getauscht, im Extremfall bishin zum neuen Motor sagte der Serviceleiter.
Und außerdem ist das sowieso mein (privates) Projektauto, der Motor ist mir relativ egal, denn in ein paar Jahren kommt der 2.0TFSI raus und ich werde mit ein paar Freunden hinten den Lamborghini Huracan V10 einbauen, wird zwar nicht leicht, aber wir alle sind Ingenieure und das wird halt alles passend gemacht.
Habe eben telefonisch mit dem Freundlichen von Audi gesprochen. Morgen früh soll ich hin, dann wird Kühlmittel bis Maximum aufgefüllt und dann soll ich das beobachten. Er meinte, dass sie das schon öfter hatten, dass Autos bis zu den oben genannten Laufleistungen mehr verbrauchen (meiner hat momentan 13.000 km auf der Uhr), was daran (wurde auch oben erwähnt) liegt, dass dann Luft im Kreislauf ist. Wenn ich nach dem Auffüllen dies weiterhin feststelle, dann soll ich meinen mal einen Tag hinbringen, damit die Luft "herausgenommen" wird (wird wohl irgendwas angeschlossen und dann muss es da erstmal stehen).
Zum Ölverbrauch meinte er, dass es halt echt bei jedem etwas anders ist, einer berichtet so und einer anderer so. Nur die lt. Bordbuch 0,5 Liter auf 1000 km wären schon echt heftig, wenn man das hat (auch wenn es so drin steht).
Zitat:
@mapspanien schrieb am 15. November 2016 um 10:45:30 Uhr:
Habe die gleiche Warnmeldung bei 22.000km bekommen und etwas nachgefüllt. Irgendwo mus das Wasser j hin in einem geschlossenen Kühlkreislauf. Bei meinem niedrigen Ölverbrauch hoffe ich nicht ins Motoröl :-(
Ein einmaliges Absinken auf Minimum auch nach 20Tkm kann man akzeptieren, wenn man an die Ausdehnung der Gummischläuche und an Luft im System denkt. Aber ständiges Nachfüllen ist inakzeptabel. Da ist dann eben was nicht in Ordnung. Ein Abfließen des Wassers ins Öl kann man sehr leicht feststellen. Schau die mal den Öldeckel an. Wenn da so ne schleimige Pampe dran klebt (Schaumbildung), fahr mal zum 🙂 zum "Abdrücken" des Kühlwassersystems. Hier wird ein sehr hoher Überdruck erzeugt, der eine bestimmte Zeit gehalten werden muß.
Zitat:
@FahrerX schrieb am 14. November 2016 um 09:47:27 Uhr:
Guten Morgen zusammen,ich konnte über die Suche leider nichts konkretes finden. Nachdem bei meinem nach etwa 12.700 km die Ölwarnung kam und ich lt. Bordbuch gelesen habe, dass ein Verbrauch bis zu 0,5 l auf 1.000 km in Ordnung wären, dachte ich ok. Aber nun kam bei 13.000 km mitten auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit ein lautes Piepen und die Meldung, dass ich den Motor abstellen soll, da zu wenig Kühlmittel drin wäre... bekommt man erstmal einen leichten Schreck. Ich also nächte Abfahrt herunter und gesehen, dass es an der Min-Grenze steht bzw. gar minimal darunter.
Nun frage ich mich: Ist dies normal nach 13.000 km?
Laut Bordbuch heißt es "Ein Kühlmittelverlust lässt in erster Linie auf Undichtigkeiten schließen. ... Falls das Kühlsystem dicht ist, kann ein Verlust dadurch auftreten, dass das Kühlmittel durch Überhitzung kocht und aus dem Kühlsystem gedrückt wird."
Was ich leider bei der Auslieferung auch nicht geguckt habe: Wie der Stand zu dem Zeitpunkt der Auslieferung war.
Hallo Zusammen,
bei mir gestern das Gleiche.
Bei 240 Km/h auf der Bahn ein lautes Piepen und die Warnmeldung Problem mit dem Kühlmittel / bitte Motor abstellen.
Bis dahin bin ich mit 130-150 Sachen dahergebummelt.
Dann war die Bahn mal frei zum Gas machen und dann gleich sowas.😠
Kühlmittelstand 1cm unter Min.
Heute morgen direkt zur Audi-Werkstatt.
Kühlmittelpumpe defekt bzw. undicht, wird auf Garantie getauscht.
MfG.Phil