ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlmittelverlust, Leistungsverlust beim Anfahren

Kühlmittelverlust, Leistungsverlust beim Anfahren

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo, mein Octavia 3, 5E, 1,6 tdi, 81kw hat nun nach 1 Jahr ca 10200km runter. Seit ein paar Wochen

verliert er nicht sichtbar Kühlflüssigkeit. Beim ersten Mal Mitte Juli stand er bei Minimum, habe selber aufgefüllt, nach gut 14 Tagen das selbe !!! Zum Freundlichen, Druckprüfung gemacht, kein Fehler, Behälter aufgefüllt. Nun sind wieder fast 14 Tage rum, Kühlmittel steht im Kaltzustand wieder zwischen Min-Max, Keine Feuchtigkeit am Boden und auf Fangwanne. Öl hat normalen Stand, kein Wasser an der

Kugel vom Messstab. Hat einer von Euch gleiches erlebt und kann mir einen Tipp geben, irgendwo muss

das Wasser ja hin sein, im Motor wäre ganz schlecht !!! Danke, ich warte auf Antwort

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schon mal die Wasserpumpe angeschaut?

verrat mir doch mal bitte, wo ich schaun muss, danke

Die Wapu sitzt unterhalb vom Zahnriemen und wird mit dem auch angetrieben.

Zum Leistungsverlust, wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen?

Zahnriemen,Wapu verbaut im Motorgeräusch,verkleidung? Heißt für mich Finger weg, noch Garantie ? Fehlerspeicher nicht ausgelesen oder nicht vermittelt

Dann ab zu Werkstatt und das klären lassen!

Wenn die nicht hilft, dann fahr zu einer anderen...

Das Thema hatte ich auch schon mal beim O2.

Lass mal das Nachfüllen und beobachte mal weiter.

Bei mir blieb der Kühlflüssigkeitsstand dann ewig

auf knapp unter Minimum.

Hab ich nachgefüllt gleiches Spiel, ruckzuck wieder

weg keine Ahnung wohin.

Keine Fehlermeldung vom Kühlwasser gehabt?

Es gab übers System keine Meldung wegen Minimum! Garantie muss ich doch wohl anmelden, wo gekauft.

Solange der Kühlmittelstand nicht unter Minmum absinkt kommt keine Meldung.

Für die Garantie ist primär der Händler zuständig bei dem du gekauft hast.

Die 2-jährige Herstellergarantie gilt aber auch bei jeder anderen Skoda-Werkstatt.

Es muss aber eine ofizielle Skoda-Werkstatt sein.

In der Überschrift schreibst du noch Leistungsverlust beim Anfahren?

Wie äußert sich das?

@Gerry0309 das hatte ich dich doch gestern gefragt..

Du schreibst das du beim 2er immer unter "Minimum" gefahren bist, da war doch permanent eine Meldung zusehen, wurde diese Ignoriert?

Sorry, habe ich glatt übersehen.

Nein es kam keine Meldung, auch nicht wenn es deutlich d.h. so 2-3cm unter Minimum stand.

Ich habe mir den Stand dann mit einem Edding markiert und beobachtet weil mich das natürlich

auch etwas nervös gemacht hat.

Der blieb aber wie festgenagelt.

Hab ich aufgefüllt hat er es innerhalb kurzer Zeit wieder rausgeschmissen, keine Ahnung wohin.

Es war keine feuchte Stelle zu sehen, übergelaufen auch nicht, hätte man ja Spuren vom

Frostschutz gesehen. Abgepresst haben sie damals auch mal, ohne Ergebnis.

Der Meister hat dann gemeint einfach so lassen.

Ah ok, ich frage deshalb weil ich das mal beim 6er Golf hatte, sobald der nur ein Millimeter unter min war, Warnleuchte + Meldung in der MFA!

War bei mir auch so, musste ca. alle 6 Wochen auffüllen. Beim Freundlichen wurde dann nach der Diagnose die Pumpe gewechselt, seither alles in Ordnung.

am 28. Mai 2019 um 20:38

Guten Abend

Jan 2019.140.000km.Ich bin seit Nov. 2018 im Besitz eines O3 1.6 tdi 110ps DSG EZ 09/2016 mit einer Laufleistung von 140000 Km. Der Vorbesitzer hat bei 130000 Km ZK+ZKD+Wapu ersetzen lassen. Alle Inspektionen wurden bis dato bei Skoda durchgeführt. Während 3 Fahrten über insgesamt 500 -700Km mußte ich jeweils 150-200 ml Kühlwasser nachfüllen.

Während eines Druckverlusttests durchgeführt bei Skoda, wurden weder an der Wapu äußerlich Anzeichen von Kühlwasser gefunden, noch befand sich Öl im Ausgleichsbehälter oder Anzeichen von Kühlwasser im Öl.

Während der Fahrt, egal ob in der Stadt oder auf der AB bei 140-180 Km /h wird eine Kühlwassertemperatur von 90°C angezeigt.

28/05/2019.158.000Km:ich bin 18.000km seit Januar gefahren,Leistung Getriebe alles normal. Verbrauch: Diesel: 5,-5,5L . Oel:2L _Normal. Kühlmittel: LILA 5-Liter nicht normal!!.zw.500-700KM kam immer die Meldung(Kühlmittel prüfen!)Die Werkstatt möchte der ZK prüfen .(kein Spuren von öl in wasser und Öldeckel sauber,kein weisser Rauch hinten) natürlich auf meine Kosten, Skoda 0% Kulanz. wWie ist das möglich das der Kunde für eine Herstellungfehler oder Händler Reparaturfehler oder Pufusch die Kosten trägt!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser Kühlmittel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlmittelverlust, Leistungsverlust beim Anfahren