ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kühlmittelumlaufpumpe defekt

Kühlmittelumlaufpumpe defekt

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. November 2017 um 11:17

Finde folgenden Eintrag im Fehlerspeicher:

Code:
0378 - Pumpe für Kühlmittelumlauf
B10D0 04 [009] - defekt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 210296 km
Datum: 2017.02.11
Zeit: 16:25:31
Spannung Klemme 30-Data: 14.0 V
Außentemperatur-Data: 3.00 °C
Innentemperatur-Data: 13.40 °C

Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Was ist das für eine Pumpe? Zusatzpumpe der Klimaanlage oder Pumpe der Standheizung?
  2. Wo ist das Ding verbaut?
  3. War da schon mal jemand dran und das selber gelöst?

schon mal besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo samosn48,

kannst du etwas zum Fehler berichten? Was war es?

Danke im Voraus.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 12:12

Na ja, es war die Pumpe für den Kühlmittelumlauf...

Schau mal unter diesem Thread an - in dem Zusammenhang hab ichs gemacht: https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=57585707&highlight

Die schlechten Nachrichten zurest:

  1. Ließ Dir gut durch was ich zum Thema Wasserkastenabdeckung, Scheibenwischerabbau (!) und Ausbau der Domstrebe geschreiben habe. Da musst Du durch!
  2. Versichere Dich, dass die Pumpe bei Dir an dieser Stelle verbaut ist (sehr wahrscheinlich), es gibt noch einige andere Einbauorte und welchen Pumpen-Typ Du brauchst (unwahrscheinlich dass es ein anderer ist, aber auch da gibt es Varianten)
  3. Mach die Arbeiten nur bei kaltem Motor (heißes Kühlwasser!). Besorge Dir Schlauchklemmen oder ähnliches um die Leitungen abzudrücken.
  4. Der Ansaugschacht für die Innenraumluft muss auch ausgebaut werden -sonst kommst du nicht ran

Hier noch ein paar Bilder...

 

Einbauort (roer Kreis)
Gitter Ansaugluft Innenraum geöffnet
Das ist die Pumpe
+2

@samosn48 Danke für deine Info, werde dann wohl eine neue Pumpe brauchen. Fehlerspeichereintrag unterscheidet sich zu deinem nur in dem Zusatz "sporadisch".

 

Gruß ty66

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 11:59

Hi ty66,

ja, "sporadisch" sind mir die allerliebsten Fehler...

Aber Du hast Recht, das Ding wird im Eimer sein - mal vorausgesetzt die Stromversorgung ist in Ordnung.

Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass ich den Fehler "defekt" noch nie im Zusammenhang mit "sporadisch" gesehen habe. Aber vielleicht gibt es diese Botschaft wirklich.

vg

Das war vor einem Jahr:-). Habe die Pumpe wechseln lassen, läuft seit dem unauffällig.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 16:41

Sch...

ich hatte nur 25.12. gesehen - dann ist ja alles gut:-)

- Ist doch kein Problem,

solche Infos sind zeitlos :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kühlmittelumlaufpumpe defekt