1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmitteltemperatur zu niedrig ?

Kühlmitteltemperatur zu niedrig ?

BMW 3er E91

Hallo Leute...
Ich habe folgendes Problem mit meinen Auto
(325d, Baujahr 2008)
Ich hatte beide Thermostate wechseln lassen weil die Kühlmitteltemperatur zu niedrig war...
Danach war alles gut... So um die 90° ...
Jetzt ist es so nach einen Monat, das die Temperatur wieder nur so 85 - 87° erreicht...
Ist das normal?
Habe Angst der der DPF sich zu setzt und es übelst teuer wird...
Habe mal gehört, das er erst ab 87° frei brennt... Ist das wirklich so?
Vielen Dank euch schon mal im Voraus...

17 Antworten

Die Temperatur schwankt immer etwas. 86 Höchsttemperatur ist nicht normal. Evtl ist eins der Thermostate wieder defekt. Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf den Einbau. Lass dich nicht bequatschen.

Hallo, bei meinem M57 325d hatte ich Temperaturen so um die 82-83 Grad, am Berg gings aud die 95 Grad, aber in der Ebene gemütlich auch mal unter 80 Grad. Der Freundliche sagte, das passt schon so. Als jetzt ein Glühstift kaputt ging, hab ich mir gedacht ich mach mal eine Generalsanierung und habe alle Glühstifte, das Steuergerät und gleich noch Motor und AGR Thermostat getauscht und auch noch die oft genannte Frischluftrate im AGR programmieren lassen. Ich kann nur sagen, ich dachte man hat nen neuen Motor verbaut, er läuft jetzt viel ruhiger und runder, hab sogar das Gefühl, dass er aus dem Drehzahlkeller noch besser zieht. Und das, obwohl mein Mechaniker mir gesagt hat, dass das alte Thermostat in Ordnung ausgeschaut hat !! Temperatur ist bis jetzt immer knapp über 90 Grad.
Aber beim Auslesen hat auch davor die DPF Regeneration trotz niederer Temp immer funktioniert......hat sich auf jeden Fal gelohnt, meiner hat 85000 km drauf, also noch nicht so viel.

LG
Mike

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 14. September 2015 um 12:14:42 Uhr:

Die Temperatur schwankt immer etwas. 86 Höchsttemperatur ist nicht normal. Evtl ist eins der Thermostate wieder defekt. Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf den Einbau. Lass dich nicht bequatschen.

Genau das ist das Problem... Der BMW Händler meint das ist voll normal...und es währe ohne hin nur ein 88° Thermostat verbaut....aber irgendwie glaube ich dehnen auch nicht....

Bloß wie über Zeuge ich den,das er den Thermostat nochmal wechselt.???

Weil das ist auch erst drei Monate her,das beide erneuert wurden....

Deine Antwort