- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kühlmitteltemperatur fällt plötzlich ab und steigt wieder
Kühlmitteltemperatur fällt plötzlich ab und steigt wieder
Hallo :D
Bei meinem Auto (A4 B6, 1.6 ALZ, Handschalter) fällt seit neuem plötzlich die Kühlmitteltemperatur ab. Das Phänomen tritt vor allem beim rollen lassen (egal ob berg runter oder gerade) auf.
Die Temperatur fällt dann ab, teilweise bis auf Minimum. Danach steigt die Temperatur wieder, pendelt kurz vor den 90 Grad rum (75,80) oder bleibt starr auf 90. Sie geht niemals über 90.
Nach dem Kaltstart heizt das Auto erstmal ganz gemütlich und konstant auf 90 Grad auf.
Ich war kurz beim Freundlichen, die meinten es wäre der Thermostat.
Hat jemand eine Idee oder ist es wirklichd er Thermostat ?
Kurze Anmerkung:
Sowohl G62 als auch G83 wurden vor ca. 2 Jahren (40tkm) getauscht. Fehlerspeicher ist leer, ab und zu steht die Vor-Kat Lambdasonde drin.
Danke :D
Ähnliche Themen
8 Antworten
ja klingt nach thermostat oder temp-sensor
Wenn er das auch an sehr heißen Tagen macht ist es eher der Temperatursensor.
Zitat:
@audia4driver2022 [url=https://www.motor-talk.de/.../...b-und-steigt-wieder-t7498400.html?...]schrieb am 22. Juli 2023 um 15:56:39
Hat jemand eine Idee oder ist es wirklichd er Thermostat ?
Thermostat oder Geber sind die 2 normalen Verdächtigen. Allerdings gibt es noch die Möglichkeit des zugesetzten Wärmetauscher, schau mal nach wo beim 1.6er der Geber sitzt der ja schon neu gekommen ist, sollte der sich irgendwo im Vor oder Rücklauf der WT Leitungen befinden hast du die gleichen Symptome & die Anzeige spinnt total & auch unabhängig von Lastzuständen usw.
falls es noch der erste WT ist kann man nach 20 Jahren eh drüber nachdenken den zu ersetzen, ist nicht teuer nur sehr unschöne Arbeit im Fussraum.;)
Zitat:
@larry100 schrieb am 22. Juli 2023 um 17:08:26 Uhr:
Wenn er das auch an sehr heißen Tagen macht ist es eher der Temperatursensor.
Kann ich nicht wirklich beantworten, er macht das seit gestern.. da war es hier nicht wirklich warm :D
@garrettv8
Der G62 sitzt an der Rückwand vom Motor unter dem Ansaugrohr, ob da Leitungen vom WT sind müsste ich mal schauen. Würde der WT nicht dafür sorgen, dass dann keine warme Luft durch die Klima in den Innenraum gelangt ? Könnte ich das so testen ?
Ja wenn WT für Heizung Dicht dann kommt keine Warme Luft.
Wenn der Vordere WT Dicht dann Überhitzt der Motor irgendwann.
Wenn Thermostat Dauernd Geöffnet dauert es i.d.r. vor allem an Kalten Tagen länger bis die 90°C Erreicht werden, wenn die denn überhautp Erreicht werden.
Wenn die 90°C dann mal erreicht weil z.b. Stadtverkehr kann´s auf der Landstraße vorkommen das durch den Fahrtwind wieder heruntergekühlt wird, Anzeige dann vielleicht um die 70°C oder weniger.
Eventuell tut der Motorlüfter auch seinen Beitrag dazu.
Wenn Thermostat dauernd Geschlossen sollte der Motor Überhitzen.
Die Anzeige dürfte in dem Fall aber eher langsam Wandern, wenn´s so abfällt und Steigt eher der Sensor eine Macke, ggf. auch was am KI oder Elektrische Verbindung, etc.
Würde sonst je nachdem vielleicht erstmal mit dem G62 Anfangen.
Teilenummer 059 919 501 A
https://www.ebay.de/itm/266098157864?...
Auslesen wäre auch eine Möglichkeit, am besten dann wenn das Phänomen auftritt, wenn 90°C im KI Standen und dann aufmal 60-70°C sollte das Auslesegerät bei Motortemperatur/Kühlwasser auch so in etwa diesen Wert Anzeigen, "Plus/Minus" 10°C vielleicht.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 22. Juli 2023 um 17:42:10 Uhr:
Die Anzeuge dürfte in dem Fall aber eher langsam Wandern, wenn´s so abfällt eher der Sensor eine Macke, ggf. auch was am KI oder Elektrische Verbindung, etc.
Genau das hab ich mir eben auch gedacht, aber das geht in Sekunden runter und in Sekunden wieder rauf. Die 90 Grad hat er in ca. 5 Minuten erreicht in der Stadt. Dann auf Land beim Berg runterfahren (kein Gas, nur rollen) ist die Temperatur runtergegangen bis ans Minimum (<= 50 Grad). Das konnte ich jedoch an der gleichen Stelle mehrmals nachstellen.
Zitat:
@audia4driver2022 schrieb am 22. Juli 2023 um 17:30:59 Uhr:
ob da Leitungen vom WT sind müsste ich mal schauen.
mach das mal
Zitat:
Würde der WT nicht dafür sorgen, dass dann keine warme Luft durch die Klima in den Innenraum gelangt
ja irgendwann merkt man das natürlich an der Heizleistung, aber die Spinnerei der Anzeige tritt weit früher ein eben weil am Fühler nur sporadisch genügend Kühlmittel vorbei strömt, die Anzeige geht dann gerne im Sekundentakt hoch & runter unabhäng von Geschwindigkeit oder Lastzustand. Es sind genau die gleichen Symptome wie bei defekten Gebern. Deshalb mache beide -Thermostat + Geber nochmal Neu & wenn es dann immer noch sein sollte > Wärmetauscher.
Das der Zeiger innerhalb einer Sekunde Runter und später wieder Rauf ging hatte ich seinerzeit beim 2.0ALT, da war der G62 Defekt, Anzeige bewegte sich irgendwann garnicht mehr.
Blieb erst auf 90, nach paar Km auf 70, dann mal wieder 90...