ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlmitteltemperatur Anzeige Sensor

Kühlmitteltemperatur Anzeige Sensor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2019 um 13:50

Hab mal eine kurze Frage, die Anzeige im KI für die Kühlmitteltemperatur ist das die selbe wie fürs Motorsteuergerät dieser g62

Ähnliche Themen
24 Antworten

G60 ist der Temperaturfühler für den Beifahrersitz :)

Wenn ich in den Stromlaufplänen nach Kühlmitteltemperaturgeber suche finde ich 48 Treffer. Meist ist es nur der G62, bei den Facelift Dieselmotoren (2.0/2.7/3.0 TDI) gibt es noch einen zusätzlichen Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang (G83).

Themenstarteram 16. November 2019 um 15:42

Ups natürlich meinte ich den G62 hab es mal oben korrigiert also beim 3.2 VFL ist er auch für das KI zuständig ?

kein Problem - niemand ist perfekt :)

zur Frage: ja, nur die FL-Diesel haben laut Stromlaufplänen einen zweiten Geber für die Kühlmitteltemperatur also müsste bei allen anderen Motoren der G62 auch für die KI Anzeige zuständig sein.

Themenstarteram 16. November 2019 um 17:01

Ok dann heißt es Übergangswiderstand suchen. Kühlmittel laut Motor 9 grad laut KI 20 grad bei Betriebstemperatur laut Motor 87 grad laut Ki 109.

 

Obwohl ist der Sensor überhaupt direkt mit dem KI verbunden ?

ich versuche mal das über die Stromlaufpläne rauszufinden, vom 3.2er habe ich keine Unterlagen. Ich melde mich dann nochmal oder editiere diesen Beitrag, wenn es zeitlich noch klappt.

Nachtrag:

der G62 hängt beim 3,2 l Einspritzmotor (AUK, BKH) ab Modelljahr 2007 direkt am Motorsteuergerät und an Masse.

Pin 1 von Geber (schwarz/braun 0,35 mm²) geht zur Masseverbindung (Gebermasse) im Leitungsstrang Motorraum.

Pin 2 von Geber geht zu T60a/43 (MSG) - schwarz/grün 0,35 mm²

Die Verbindung zum KI geht dann vermutlich über den CAN-Bus....

Themenstarteram 16. November 2019 um 17:26

Super danke. Sonst müsste ich erst wieder in die Halle dafür (30km entfernt).

kein Problem - siehe den Nachtrag oben :)

Themenstarteram 16. November 2019 um 17:45

Ok also ein Nachrichten Signal flasch oder falscher Korrektur Faktor im Steuergerät. Danke schonmal

gern geschehen. Ich kann leider nur in den Stromlaufplänen nachschauen, was in den Steuergeräten abgeht weiß ich nicht.

Hi

ich hätte da noch eine ähnliche Frage

Hab den A6 4F ASB 3.0 TDI

Wenn ich normal fahre ist mir das Auto jetzt schon ein paar mal wegen der Temperatur in den Notlauf gegangen weil die Anzeige Richtung 130 steigt. Das passiert schon nach wenigen Kilometern

Fahr ich aber mit Laptop und VCDS dran, dann bleibt die Temperatur ganz normal, sowohl am Amaturenbrett als auch im VCDS selbst

Kennt dafür jemand einen Grund ?

Danke schon mal

Kann das was mit dem G62 zu tun haben ?

@FloW92 :

seltsame Sache das dieses Problem mit angeschlossenem VCDS nicht auftritt - ich bin mal gespannt ob sich eine Lösung dafür finden lässt.

Zitat:

@FloW92 :

 

seltsame Sache das dieses Problem mit angeschlossenem VCDS nicht auftritt - ich bin mal gespannt ob sich eine Lösung dafür finden lässt.

Dachte ich mir auch

Ohne VCDS jedesmal nach ca 15-25 km geht die Temperatur nach oben und notlauf

Mit VCDS noch gar nicht auch nicht bei 200 km bei flotterer Fahrt. Alle Werte sind gut.

Bin die nächsten Tage leider nicht da, werd ihn aber nächste Woche auf Verdacht mal tauschen.

Falls jemand noch Ideen hat, gerne her damit ;)

Ich bin kein Profi aber irgendwie vermute ich ein Problem mit dem Datenbus. Wenn es wirklich am G62 liegen würde dann das Problem dauerhaft vorhanden.

Ok, vielen Dank für die Idee

Gibt es eine Möglichkeit deine Theorie zu überprüfen ?

Bzw. was wäre der Aufwand diesen zu beseitigen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlmitteltemperatur Anzeige Sensor