Kühlmitteltemperatur Anzeige Sensor
Hab mal eine kurze Frage, die Anzeige im KI für die Kühlmitteltemperatur ist das die selbe wie fürs Motorsteuergerät dieser g62
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24 Antworten
G60 ist der Temperaturfühler für den Beifahrersitz
Wenn ich in den Stromlaufplänen nach Kühlmitteltemperaturgeber suche finde ich 48 Treffer. Meist ist es nur der G62, bei den Facelift Dieselmotoren (2.0/2.7/3.0 TDI) gibt es noch einen zusätzlichen Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang (G83).
Ups natürlich meinte ich den G62 hab es mal oben korrigiert also beim 3.2 VFL ist er auch für das KI zuständig ?
kein Problem - niemand ist perfekt
zur Frage: ja, nur die FL-Diesel haben laut Stromlaufplänen einen zweiten Geber für die Kühlmitteltemperatur also müsste bei allen anderen Motoren der G62 auch für die KI Anzeige zuständig sein.
Ok dann heißt es Übergangswiderstand suchen. Kühlmittel laut Motor 9 grad laut KI 20 grad bei Betriebstemperatur laut Motor 87 grad laut Ki 109.
Obwohl ist der Sensor überhaupt direkt mit dem KI verbunden ?
ich versuche mal das über die Stromlaufpläne rauszufinden, vom 3.2er habe ich keine Unterlagen. Ich melde mich dann nochmal oder editiere diesen Beitrag, wenn es zeitlich noch klappt.
Nachtrag:
der G62 hängt beim 3,2 l Einspritzmotor (AUK, BKH) ab Modelljahr 2007 direkt am Motorsteuergerät und an Masse.
Pin 1 von Geber (schwarz/braun 0,35 mm²) geht zur Masseverbindung (Gebermasse) im Leitungsstrang Motorraum.
Pin 2 von Geber geht zu T60a/43 (MSG) - schwarz/grün 0,35 mm²
Die Verbindung zum KI geht dann vermutlich über den CAN-Bus....
Super danke. Sonst müsste ich erst wieder in die Halle dafür (30km entfernt).
kein Problem - siehe den Nachtrag oben
Ok also ein Nachrichten Signal flasch oder falscher Korrektur Faktor im Steuergerät. Danke schonmal
gern geschehen. Ich kann leider nur in den Stromlaufplänen nachschauen, was in den Steuergeräten abgeht weiß ich nicht.
Hi
ich hätte da noch eine ähnliche Frage
Hab den A6 4F ASB 3.0 TDI
Wenn ich normal fahre ist mir das Auto jetzt schon ein paar mal wegen der Temperatur in den Notlauf gegangen weil die Anzeige Richtung 130 steigt. Das passiert schon nach wenigen Kilometern
Fahr ich aber mit Laptop und VCDS dran, dann bleibt die Temperatur ganz normal, sowohl am Amaturenbrett als auch im VCDS selbst
Kennt dafür jemand einen Grund ?
Danke schon mal
Kann das was mit dem G62 zu tun haben ?
@FloW92 :
seltsame Sache das dieses Problem mit angeschlossenem VCDS nicht auftritt - ich bin mal gespannt ob sich eine Lösung dafür finden lässt.
Zitat:
@FloW92 :
seltsame Sache das dieses Problem mit angeschlossenem VCDS nicht auftritt - ich bin mal gespannt ob sich eine Lösung dafür finden lässt.
Dachte ich mir auch
Ohne VCDS jedesmal nach ca 15-25 km geht die Temperatur nach oben und notlauf
Mit VCDS noch gar nicht auch nicht bei 200 km bei flotterer Fahrt. Alle Werte sind gut.
Bin die nächsten Tage leider nicht da, werd ihn aber nächste Woche auf Verdacht mal tauschen.
Falls jemand noch Ideen hat, gerne her damit
Ich bin kein Profi aber irgendwie vermute ich ein Problem mit dem Datenbus. Wenn es wirklich am G62 liegen würde dann das Problem dauerhaft vorhanden.
Ok, vielen Dank für die Idee
Gibt es eine Möglichkeit deine Theorie zu überprüfen ?
Bzw. was wäre der Aufwand diesen zu beseitigen ?