ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittelsystem selbst abdrücken

Kühlmittelsystem selbst abdrücken

Themenstarteram 6. September 2019 um 15:41

Hallo zusammen,

mein Passat 3B BJ 1999, 1.8 / 125 PS hat leider Kühlmittelverlust. Ich möchte gerne das Kühlsystem abdrücken, also unter einen Druck von 1 - 1,5 bar setzen, um die undichten Stellen zu identifizieren. Ich habe mir dazu überlegt, ob man nicht an einen (alten, ausrangierten) Deckel des Vorratsbehälters ein Autoventil anbringen könnte, um dann entsprechend mit dem Kompressor leichten Druck aufzubauen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das? Worauf muss man achten?

Was für ein Ventil würdet ihr empfehlen (eines zum Einschrauben oder ein Gummiventil)?

Wie bekommt man das Autoventil am Deckel dicht?

Danke für Tipps ;-)

Beste Antwort im Thema

Meines Erachtens gibt es hier zwei Möglichkeiten.

Der kleine Schlauchanschluß seitlich vom Ausgleichsbehelter trennen und hier Zuluft mit Manometer einschleifen oder die von mir gewählte Variante.

Da deine Version nun gänzlich vor die Hunde ging, ist Wäller5´s Einwand sicher hart, unverschämt empfinde ich nicht. Denn hättest du überlegt, woran es gescheitert ist, wärst du auch sicher drauf gekommen.

Klar könnte man mit Dichtband, Gummihandschuh, ..... weiter experimentieren. Ich denke aber, dass man auch eine Gewähr haben sollte, dass die Prüfvorrichtung an sich seinen Zweck erfüllen kann. Denn wenn der Druck nicht steht und kein Kühlmittel austritt, so könnte es auch in die Brennräume gelangen. Das wäre dann eine Falschdiagnose auf Grund des Versagens der Prüfvorrichtung. Ärgerlich, wenn man daraufhin den Zylinderkopf abnimmt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Für so eine einmalige Situation reicht es völlig aus, den Kompressor auszuschalten und den Kesseldruck auf 1 - 2 bar abzulassen. Dann sollte das doch passen.

Ansonsten wird mir das hier langsam zu anstrengend und verabschiede mich hier, es sei denn, es kämen noch weltbewegende Neuigkeiten.

 

Gruß

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 15. September 2019 um 12:39:34 Uhr:

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 14. September 2019 um 17:33:48 Uhr:

hab ich nicht alles verstanden.

Reifenventiel irgendwo einbauen. fertig.

Überdruck bläßt bei überdruck ab, ok.

Ich denke auch, der Deckel sollte dabei "funktionstüchtig"! bleiben, das heißt bei erreichen des Regeldrucks (eben ca. 1 Bar) "mehr" Druck (Überdruck) verhindern, was doch einen Druckminderer nicht unbedingt erforderlich machen sollte. Natürlich nur wenn der reale Druck der aufs System gegeben wird, nicht überproportional höher als 1 Bar ist!

Das geht aber nur bei der Schlauchtestversion,nicht bei der Deckeltestversion.

Ansonsten geb ich Golfschlosser recht 1-2 bar sollte das System jederzeit aushalten.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. September 2019 um 13:05:47 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 15. September 2019 um 12:39:34 Uhr:

 

Ich denke auch, der Deckel sollte dabei "funktionstüchtig"! bleiben, das heißt bei erreichen des Regeldrucks (eben ca. 1 Bar) "mehr" Druck (Überdruck) verhindern, was doch einen Druckminderer nicht unbedingt erforderlich machen sollte. Natürlich nur wenn der reale Druck der aufs System gegeben wird, nicht überproportional höher als 1 Bar ist!

Das geht aber nur bei der Schlauchtestversion,nicht bei der Deckeltestversion.

Könnte sein, der Deckel darf ja dabei nicht seine Überdruckfunktion verlieren ;-))

Wenns nun gar so kompliziert wird, sollte man vielleicht Google

nach "Kühlsystem- Abdrücker" befragen?

Auf mindestens 10 Seiten gibts dort alles, was das Herz begehrt.

Komplett für alle gängigen Fahrzeuge.

Im Koffer.

Ab ca. 50.- €, nach oben gibts keine Grenze.

Kompressor brauchts auch nicht, Handpumpe ist dort serienmässig

dabei.

Themenstarteram 19. September 2019 um 8:24

So,

habe jetzt mal die von Golfschlosser beschriebene Variante angewandt, indem ich einen Schlauch mit Autoventil an den Stutzen des Ausgleichsbehälters angebracht habe und den "originalen" Schlauch verschlossen habe.

...Der kleine Schlauchanschluß seitlich vom Ausgleichsbehelter trennen und hier Zuluft mit Manometer einschleifen...

Habe mit dem Reifenfüller 1,1 bar über das Autoventil aufgebaut. Leider konnte ich keine Undichtigkeit sehen. Gelegentlich sind Minipfützen auf dem Boden unter dem Auto auf Höhe zw. Motor und Stehwand zu sehen. Gibt es da neuralgische Punkte/Verbindungen im Kühlsystem, die besonders anfällig und somit Kandidaten Nr. 1 für Undichtigkeiten sind?

Kann das sein, dass deine ominösen Minipfützen von der Klimaanlage kommen?

Themenstarteram 19. September 2019 um 12:31

Die Pfützen sind definitiv vom Kühlmittel...

Themenstarteram 25. September 2019 um 20:34

So, ich denke, die Leckagen gefunden zu haben. Es sind im Bild die Schläuche, die von oben nach unten laufen bzw. die jeweiligen T-Stücke mit Abgang/Zugang (für die Gasanlage) nach links im Bild. Sehe ich das richtig, dass das die Schläuche vom bzw. zum Wärmetauscher sind? Wie aufwendig ist es, die T-Stücke zu erneuern bzw. die Schläuche an den Enden neu zu schneiden (die Schläuche sind erst vor ein paar Jahren erneuert worden). Man kommt ja schlecht hin. Ich leider Laie, daher meine Frage: wie viel sollte es in einer freien Werkstatt kosten, die T-Stücke zu ersetzen und die Schläuche neu anzuschneiden an den Enden? Kommt man da besser von oben oder von unten ran?

Danke + Gruß

Imag6368

Deine jetzigen Schlauchschellen sind ein Klumpert, die werden nie ganz dicht sein.

Du solltest lieber welche in dieser Bauart verwenden.

Die kannst du doch selbst wechseln.

Schlauchschelle1
Schlauchschelle2
Schlauchschelle3

Es kann auch sein, dass zu starkes Anziehen sich dein Kunststoffstutzen verformt hat. Genau das Problem hatte ich an einem T-Abgriff für den Gasverdampfer. Also habe ich mir ein T-Stück aus Metall besorgt und die passenden "Mubea-Schellen". Dicht bis heute.

Bezüglich den Schellen schließe ich mich meinem Vorredner an, die sind besser als die herkömmliche Schlauchschelle.

Themenstarteram 26. September 2019 um 7:32

Die T-Stücke sind aus Metall, aber die empfohlenen Schellen werde ich mir mal anschauen.

Ich kann mich jetzt über die "Klumpert- Schellen nicht beschweren,

verwende diese schon -zig Jahre problemlos.

Aber jeder, wie er meint.....

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zitat:

Der Berstdruck für den Ausgleichsbehälter beträgt 10 Bar,hängt vom Hersteller und Bauart ab .Glaube Hella war das.

Alle anderen Komponenten werden ähnliche Drücke haben,kann natürlich altersbedingt niedriger liegen.

Bin der Meinung mit max.2 Bar Testdruck biste immer noch im grünen Bereich

Der Ausgleichsbehälter mag das halten, aber Kühler und Heizungswärmetauscher machen garantiert keine 10 bar...

Mehr wie 1 bar würde ich da nicht drauf geben und das Luftvolumen im Kühlerausgleichsbehälter ist sehr begrenzt... Das Wasser als Flüssigkeit ist eh nicht komprimierbar. Ich würde den Kompressor einfach bei 1 bar ausschalten, dann passt das.

Mein Kumpelmeinte auch mal, nen leeren (nicht Wassergefüllten) Heizungskühler mit Luft ab zu drücken, danach fehlte dass halbe Amaturenbrett...

Anwärter auf den Darwin-Award gibt es immer wieder. Gibt ja auch Leute, die versucht haben, Tanks mit Druckluft auszubeulen. Manche brauchten danach ein neues Gesicht. Andere hatten nicht soviel Glück. Vielleicht hätte der Eine oder andere in Physik doch ein bisschen aufpassen sollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittelsystem selbst abdrücken