1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlmitteldrucksensor ohne Kältemittel ablassen tauschen ?

Kühlmitteldrucksensor ohne Kältemittel ablassen tauschen ?

Opel Astra G

Hallo Leute,

bei meinem G Caravan ist bei der Klimaanlage der Kühlmitteldrucksensor vermutlich defekt.
Weiß jemand ob man diesen ausbauen kann ohne die Anlage entleeren zu müssen.

MfG

18 Antworten

Wenn bei Fremdbestromen die Magnetkupplung anzieht ist die darin verbaute Thermosicherung i.O.!
Also ist ein zu hoher oder zu niederer Druck in der Anlage möglich! Genauso wie ein defekter Druckschalter.
Jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt dein Profil auszufüllen und frei zu geben!
Hat dein Fahrzeug ein Motorkühlmodul oder wird die Masse für das Klimaanlagenrelais vom Motorsteuergerät geschaltet!
Ist die Sicherung Nr. F3 i.O.?
Versuchsweise mal Relais K60 brücken, bzw. hier messen!
Stromlaufplan hast du? Und kannst etwas damit anfangen?

Die Thermosicherung sitzt hinter der Riemenscheibe des Kompressors, in der Magnetspule für die Kupplung. Wenn der Kompressor beim Einschalten der Klima nicht mit einem leichten Ruck anfängt mitzulaufen (und Kältemittel ausreichend vorhanden ist), ist meist die Temperatursicherung der Magnetspule hin. Die hat dann eine Unterbrechung, so dass die Magnetspule nicht vom Strom durchflossen wird.

Heute muß ich eh ans Auto ran dann schaue ich gleich mal wegen Motorkühlmodul usw. hatte das schonmal mit bekommen das es da wohl zwei verschiedene Systeme geben soll .. eins mit und eins ohne Motorkühlmodul , soll aber angeblich vom Bj. abhängig sein .... ? ..
Ja Stromlaufpläne habe ich einige .. ich komme immer nur so wenig dazu mich damit ausreichend zu beschäftigen .. muß sozusagen mich um ein paar mehr Autos bzw Wohnwagen kümmern, und da kommt das eigene manchmal etwas kürzer weg .. genauso mit dem Profil usw hab mich in der ganzen zeit wie ich hier bin selten bis kaum damit beschäftigt .. so muß erstmal los ..
mfg

Erstmal ein dankeschön in die Runde .. Klina läuft wieder ...
nachdem ich heraus gefunden habe wo bzw welches das K60 Relais ist ,habe ich den Stromkreis durchgemessen.
Das kuriose .. der Strom lag am Relais an ... hab das Relais aus der Aufnahme genommen durchgemessen und als ich es wieder aufgesteckt hatte schaltete das Relais wieder ... na egal Klima läuft und gut ...!!