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Kühlmitteldrucksensor ohne Kältemittel ablassen tauschen ?

Opel Astra G

Hallo Leute,

bei meinem G Caravan ist bei der Klimaanlage der Kühlmitteldrucksensor vermutlich defekt.
Weiß jemand ob man diesen ausbauen kann ohne die Anlage entleeren zu müssen.

MfG

18 Antworten

Was soll ein Kühlmitteldrucksensor sein? Hab ich noch nicht gesehen, klär mich mal bitte auf😕

Nein kannst du nicht ausbauen ohne die Anlage vorher zu entleeren.
Sagt doch eigentlich schon der Name DRUCKsensor.

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 16. Mai 2017 um 19:41:28 Uhr:


Was soll ein Kühlmitteldrucksensor sein? Hab ich noch nicht gesehen, klär mich mal bitte auf😕

Habe das mal auf die Schnelle gefunden.
http://www.google.de/url?...

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 16. Mai 2017 um 19:48:34 Uhr:



Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 16. Mai 2017 um 19:41:28 Uhr:


Was soll ein Kühlmitteldrucksensor sein? Hab ich noch nicht gesehen, klär mich mal bitte auf😕

Habe das mal auf die Schnelle gefunden.
http://www.google.de/url?...

Kann aber leider nichts zum Kühlmitteldrucksensor finden, die Suchmaschinen spucken auch nichts aus, wenn Du der Einzige bist, der Den kennt, dann bitte mit Foto😉

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Natürlich kennen mehrere den " Hochdruck - Niederdrucksenschalter" der Klimaanlage!
Bin mir aber auch nicht mehr sicher ob bei deinem Fahrzeug ein Rückschlagventil im Anschluß verbaut wurde!
Gab, bzw., gibt es aber!
Entweder versuchen ; absaugen lassen; oder doch beim FOH fragen!

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 16. Mai 2017 um 21:28:53 Uhr:



Kann aber leider nichts zum Kühlmitteldrucksensor finden, die Suchmaschinen spucken auch nichts aus, wenn Du der Einzige bist, der Den kennt, dann bitte mit Foto😉

Seite 12 im LINK steht dieser Text, und dort ist auch ein Bild dabei.

Druckschalter und Schalter
Druckschalter haben die Aufgabe, die Klimaanlage vor Schäden durch zu hohe oder zu niedrige
Drücke zu schützen. Man unterscheidet zwischen Niederdruckschalter, Hochdruckschalter und
dem Trinaryschalter. Der Trinaryschalter beinhaltet den Hoch- und Niederdruckschalter sowie einen
zusätzlichen Schaltkontakt für den Kondensatorlüfter.
Funktionsweise
Der Druckschalter (Druckwächter) ist in der Regel auf der Hochdruckseite der Klimaanlage montiert.
Er schaltet bei zu hohem Druck (ca. 26-33 bar ) die Stromzufuhr zur Kompressorkupplung ab
und bei fallendem Druck (ca. 5 bar) wieder ein. Bei zu niedrigem Druck (ca. 2 bar ) wird die Stromzufuhr
ebenfalls unterbrochen um Kompressorschäden durch mangelnde Schmierung zu vermeiden.
Der dritte Schaltkontakt im Trinaryschalter steuert das Elektrokondensatorgebläse um eine
optimale Kondensation des Kältemittels im Kondensator zu gewährleisten.

Da der Astra G ein extra Steuergerät hat (Motorkühlmodul) besitzt er nur ein einfachen Sensor, welcher den genauen Druck im System erfasst und an das Motorkühlmodul weitergibt.

Würde dann bei zu niedrigem Druck,in der Klima,die entsprechende Kontrollleuchte kommen??

Also würde dann einfach die Klima nicht mehr kühlen??
Kenne den Astra halt noch nicht so lange.

Die Frage ist: Hat der Anschluß in welche der Druckschalter "Sensor" verbaut ist ein Rückschlagventil oder nicht!
Dessen Funktion oder sonst etwas interessier hier nicht!

Hallo,
meine frage war dahinein das ich schon bei zwei Klimaanlagen diesen Drucksensor tauschen konnte ohne die Anlage zu entleeren .. u.a. auch bei einem anderen G Modell, da sah aber der Sensor anders aus ...
dann muß ich mal schauen ob ich zumindest Spannungsdurchgang am Stecker der vom Sensor kommt habe ...
dann bleibt ja noch die möglichkeit vom Vereisungsschutzschalter oder wie das Ding auch immer heißen soll ??? das der Fehler von dort kommt . Habe mir sagen lassen das wenn dieser defekt oder Kabel ab ist , die Klima bzw die Kupplung auch nicht laufen soll ... danke erstmal

Jetzt haben wir hin und her geschrieben!
Aber deinen Fehler hast du nun erst mitgeteilt!
Dein Klima geht nicht; Druck (genügend Kältemittel) ist drinn!
Du glaubst das ein Druckschalter defekt ist! Wie kommst du zu der Annahme?
Fehler Nummer EINS ist die Termosicherung der Magnetspule!
Hast du am Kompressorstecker schon mal A.) Die Spannung gemessen und B🙂 Die Magnetspule auf Durchgang? (und zwar in beide Richtungen)
Defekte Druckschalter hatte ich in 40 Jahren noch nicht, jedenfalls noch nicht bei Klimaanlagen!

Sorry ... hab mal wieder probleme gehabt um mich einloggen zu können ..
Kältemittel ist frisch aufgefüllt , und wenn ich Strom direkt auf den Kompressor gebe funktioniert die Kupplung und der Kompressor läuft normal ..
Mit dem Kühlmitteldruck Sensor wurde mir gesagt , Thermosicherung der Magnetspüle ?? Wo sitzt die ... ?!

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