ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kühlmitteldicht von Liqui Moly verwenden oder nicht?

Kühlmitteldicht von Liqui Moly verwenden oder nicht?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 17:36

Hallo ich habe einen 1.6 TDI Diesel Baujahr 2014 und bin gerade im Urlaub in Österreich. Auf der Fahrt hierher habe ich Kühlmittelverlust festgestellt. Konnte aber ohne weitere Probleme den Urlaubsort erreichen. Bei kurzen Touren zeigt sich kein weiterer Verlust (sehr Bergig hier und Strecken von 30-80km). Bei längeren Strecken um die 100km habe ich wieder deutlich Kühlwasserverlust.

Der Kühlwasserdeckel pustet viel raus und im Motorraum sind deutliche Spuren zu erkennen. Auch eine russige Färbung des Kühlwassers ist zu erkennen. Kein Öl, keine Startprobleme, keine Rauchwolken beim Starten am Auspuff.

Keine erhöhte Temperatur des Kühlsystems und auch nicht bei der Motoröltemperatur.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich zur Sicherheit für die Heimfahrt (1000km) lieber nochmal Liqui Moly Kühlerdicht 150ml einfüllen soll? Kann man damit was kaputt machen?

Was meint Ihr?

Gruß kami

5 Antworten

Kaputt machen? Der Wärmetauscher wird es Dir danken, der hat nämlich die feinsten Kanäle und dann hilft nur noch Austausch. Das Zeug klebt sich überall fest und dann hat man viel Spaß.

Einige schwören darauf andere Berichten von massiven Problemen, selbst die Auto Docs hatten dazu mal ein Video gemacht.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 18:09

Meinst du das Video über die Späne da drin? Das soll heute ja nicht mehr so sein. Hast du irgendwelche Fakten dazu? Gruß kami

Ich würde so ein Mittel auf keinen Fall verwenden, wenn es denn sein muss dann an einem Oldtimer mit einfachem Kühlsystem vielleicht.

 

Das hat leider diverse Nachteile in modernen Motoren und kann dir Kanäle verstopfen.

Würde nach Möglichkeit auch Abstand davon halten. Schau das du dir einen Kanister kühlflüssigkeit für die Rückfahrt einpackst.

 

Das Mittel richtet im Nachhinein mehr Schaden an als alles andere es setzt Kühler und Wärmetauscher zu.

 

Wenn möglich vermeiden.

 

Musste auch mal mit Kühlmittel Verlust von Österreich nach hause fahren. Bei mir war es das wapu Gehäuse. Hatte mir vorsichtshalber zwei Liter Kühlflüssigkeit mit genommen für die Rückfahrt.

ich würde das Zeug auch nicht ins System kippen, lieber alle 150 oder 200 km anhalten und Wasser nachfüllen und zu Hause dann in aller Ruhe nach der undichten Stelle suchen (lassen). Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wird überwacht und wenn der zu weit absinkt, sollte es eine Warnung gegen, das war bei unserem alten 2006er 8P schon so.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kühlmitteldicht von Liqui Moly verwenden oder nicht?