Kühlmittel-Temperaturanzeige niedrig
Hallo Forum!
Heute morgen fuhr sich mein Auto wie gewohnt, auch die Heizung wurde schnell warm. Allerdings blieb die Kühlmittel-Temperatur trotz fast einstündiger Fahrt erstaunlich niedrig: Der Zeiger bewegte sich iwe üblich nach ein paar Minuten, stieg dann aber nur wenig über den untersten Strich. Die Anzeige blieb während der ganzen Fahrt deutlich unter 80 Grad.
Kühlmittel ist vorhanden, es sah (im Dunklen) aber so aus, als wäre der Stand etwas wenig.
Kann man unter diesen Umständen eingrenzen, ob
- das Thermostat oder
- der wahrscheinlich niedrige Kühlmittelstand oder
- die Anzeige oder
- etwas ganz anderes
das Problem war?
Der Kühler ist übrigens relativ neu, wurde vor drei Jahren getauscht. Aber das muss ja nichts heißen...
16 Antworten
Zitat:
@ColaMix schrieb am 17. November 2016 um 18:49:04 Uhr:
Dann werde ich auf marke gehen... Was hältst du von Gates? Oder welches Thermostat soll ich nehmen?
Geh zum Teiledealer um die Ecke. Der hat in aller Regel funktionales Material.
@TE: Ich würde auch bei dir vom Thermostat ausgehen wollen...
Einfach mal am oberen und unterem Külmittelschlauch testen ob beide recht zeitgleich warm werden . Wenn ja thermostat kaputt . Was du auch testen kannst , im stand mal warm laufen lassen und schauen ob er über 90 Grad kommt und hinter den 90 Grad der Lüter an schaltet . Wenn du dann fährst und wieder Fahrwind hat und der Zeiger wieder unter 80 oder 85 Grad dann ist dein Thmerostat Platt .
Das war aber bei den Modellen ein dauerproblem .