ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Kühlmittel TEmperatur Anzeige 1.8D

Kühlmittel TEmperatur Anzeige 1.8D

Themenstarteram 13. November 2004 um 18:39

Kühlmittel Temperatur Anzeige 1.8D Diesel

 

Hi,

hab nen Fiesta GFJ 1.8D Bj. 12/91, 198tkm. Die Kühlmittel-Temperaturanzeige hat schon seit längerem die "Macke", dass sie bei Betriebstemperatur max. bis zum "M" von NORMAL steigt, jedoch nicht höher. Negative Nebeneffekte kann ich keine feststellen; er sprignt rel schwer an, aber das ist ja ein bekanntes 1.8D Problem...?

Nun meine Frage:

Ist die Anzeige in Ordnung? Wenn nein, was könnte da defekt sein und hat das irgendwelche negativen Nebenwirkungen? Dieselfahrer helft mir! ;-)

DANKE!!

 

Ciao,

Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. November 2004 um 23:25

Dieselfahrer vor! Fährt hier denn niemand den 1.8er Diesel, 60PS aus der Serie zwischen Ende 89 und 94? Und könnte dann berichten was bei ihm so die Temperaturanzeige macht? :-D

Bitte :-)

Wo is denn das Problem? Wenn die Anzeige im mittleren Bereich ist, ist doch alles ok. Bis wo soll sie den steigen?

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:32

Sie ist knapp über minimal, und eben nicht in der Mitte. Knapp unterhalb des "M"s von der Anzeige.

Ist das denn normal beim Diesel? Er wird net wärmer....obwohl Heizung einwandfrei funzt.

am 17. November 2004 um 11:40

Kann doch einfach nur der Fühler sein. Wenn die Heizung warm wird, das Thermostat also funktioniert, dann ist alles in Ordnung. Außerdem steht die Nadel doch im NORM-Bereich, dort wo sie sein soll. Die Anzeige ist nur ein Anhaltspunkt...kein Thermometer.

Wenn es dich stört, kannst du je nach Belieben den Fühler austauschen oder die Nadel der Anzeige justieren.

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:24

Ich meine das hat er schon seit ich ihn vor 4 Jahren gekauft hab...aber wenn das Thermostat an sich in Ordnung ist soll mir die Anzeige egal sein...

Normal ist das bei solchen "Temperatur" anzeigen ja so, dass normale Betriebstemperatur ungefähr in der Mitte der Anzeige ist...aber der Tempanzeige kann man wohl genau so wenig trauen wie der Tankanzeige *lol*

Danke!

Ich hab z.Z. ein ähnliches Problem bei meinem Fiesta, is zwar etwas neuer und ein Benziner, aber bei dem steigt die Temperaturanzeige maximal bis zum "N". Deswegen war ich in meiner Ford-Werkstatt (solange es sie noch gibt...). Dort haben sie ein Testgerät für Tank- und Temperaturanzeige. Man stellt die Art der Anzeige ein und steckt das Kabel von dem Gerät in den Anschluß des Temperatur- oder Tankgebers. Dann kann man Kalt/Mittel/Heiß, Leer/Halb/Voll auswählen. Das Gerät simuliert dann die Temperatur oder den Füllstand. Bei mir zeigte die Anzeige dann den korrekten Wert an. Also ist bei mir der Temperaturgeber kaputt.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:30

Ich bin wohl seit 4 Jahren mit einem leicht defekten Thermostat rumgefahren, was dazu führte dass der Motor nie die richtige Betriebstemperatur erreicht hat. Das Thermostat hat vor kurzem total seinen Geist aufgegeben, und mit dem neuen wird der Motor schneller warm - er geht jetzt wirklich besser als vorher! 150 km/h (lt Tacho) sind nun kein Problem mehr, vorher war 140 das ziemliche Maximum. Auch die Beschleunigung ist etwas besser geworden.

Woran ein def. Thermostat alles Schuld sein kann....

1800 ccm diesel und nur 60pS

wow. das ist aber nen bischen viel sprit für so wenig leistung oder?

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:50

jep, ne irre Maschine....für nen Fiesta. Aber er ist robust und nicht tot zu kriegen :-D

Was kostet der Steuer im Jahr? :D

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:24

Mittlerweile 500. Aber da er sehr günstig versichert ist :-D kann ichs verschmerzen. Bis zum nächsten TÜV.... ;-)

temp sollte so in der mitte stehen, wir haben 5 stk von den guellepumpen.

im sommer wird er schonmal wärmer.

gruss °!°

und die steuern sind extrem fuer so ne traktoren :)

den 1,8ter gibts ja auch als benziner.. mit 16 ventilen hat der soagar 130ps serie.

und mit 8V meine ich 105ps

deshalb verstehe ich da ja nicht warum der 1,8ter diesel nur 60ps hat?

Weils halt ein klassischer, unaufgeladener Saugdiesel ist, deshalb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Kühlmittel TEmperatur Anzeige 1.8D