ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kühlmittel nachfüllen

Kühlmittel nachfüllen

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 24. November 2022 um 16:33

Nach kalten Nächten bekam ich die Meldung "Kühlmittel nachfüllen", Betriebsanweisung beachten. Das Auto hat gerade einmal 32000 km auf dem Tacho (GLA 250 4matic).

Was hat das zu bedeuten?

3 Antworten

Kühlmittel mal kontrollieren ob Füllstand ok ist... Ist eben ein Mercedes Das Beste oder nichts ?? Ferndiagnose is ever schwierig

@ralf_udo

Zitat:

Nach kalten Nächten bekam ich die Meldung "Kühlmittel nachfüllen", Betriebsanweisung beachten.

Was hat das zu bedeuten?

Das der Sensor zur Ermittlung des Kühlflüssigkeitsstandes defekt ist, oder eine undichte Stelle im Kühlsystem einen tatsächlichen Kühlwasserverlust verursacht.

 

Letzteres könnte man selbst ermitteln, in dem man den Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter selbst ermittelt. Dieses muss auf ebener Fläche und in jedem Fall bei kalten Motor erfolgen. Falls tatsächlich der Kühlflüssigkeitsstand unterschritten ist (siehe Markierungssteg im Ausgleichsbehälter) würde ich einen schnellen Werkstatttermin vereinbaren.

 

Zum auffüllen sollte in jedem Fall ein fertiges Glysantin/Wassergemisch, gemäß MB Freigabespezifikation verwendet werden!

 

Gruß

wer_pa

 

Screenshot_20221125-085306_Guides.jpg

Wo ist der Sensor verbaut ?

Ich hab auch ab und zu die Meldung,obwohl der Behälter voll ist

Deine Antwort