Kühlmittel nachfüllen

BMW 5er G30

Steinigt mich nicht, aber ich hab seit einer Weile beim Start die Meldung, ich soll Kühlmittel nachfüllen. Hatte ich bei den letzten drei Autos nie. Was ist da zu machen? Nur Wasser nachfüllen ist vermutlich grad nicht gut, oder?
Ich denke mal, es ist Frostschutz gemeint?

47 Antworten

Abend zusammen, bei mir wurde gestern zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren angezeigt, dass Kühlmittel fehlt. (540i)

Mein Händler in Berlin hat dies immer abgetan (sei normal) und einfach nachgefüllt.

Da ich gerade auf der Rückreise aus Italien in Bayern unterwegs war, bin ich dort zum Händler.

Der Berater dort hat mir mitgeteilt, dass dies keineswegs normal wäre. Das system wurde „abgeklemmt“ und siehe da: Der große Ausgleichsbehälter hatte einen Haarriss.

Schon ärgerlich, wie groß die Qualitätssunterschiede im Service sind. Das wäre zwei Jahre lang so einfach zu beheben gewesen.

VG

Moin, die Frage wäre jetzt. Welches besorge ich jetzt BJ2019. Ich beobachte seit dem es kälter ist, das die Karre qualmt wie ein Weltmeister, außer der Motor ist aus. Auch nach 300 km Autobahn mit 140. km/h.
Ist das normal beim 520i ?

Jetzt hab ich den Wagen seit knapp 11.000 km (kein Neuwagen) und kenne den alten Füllstand nicht, heute mal reingeguckt... kurz vor Minimum. Ich hoffe der war nie voll... Laufleistung waren vor Kauf 45.tkm.
Werde jetzt nachkaufen und beobachten, aber ist der Motor für Kühlmittelverlust / Zylinderkopf bekannt ?!

2. Frage welches kauf ich ? : Das hier (Ölfinder )BMW KÜHLERFROSTSCHUTZ KONZENTRAT LC 87 1,5 L - AB BJ 2018 - Meiner ist Mitte 2019 - Auf der Webseite des Herstellers : BMW 5er (E60, E61, F07, F10, F11, G30, G31, E63, E64) bis Produktionsdatum 31.07.2018. Was denn nun ?

Link zum Shopbeispiel: https://ato24.de/de/bmw-kuehlerfrostschutz-konzentrat-1-5-l.html

2023-12-01-10-59

Korrektur, da meiner aus 08.2019 ist, brauch ich das Glysantin G64 bzw. LC-18.

Deine Antwort