Kühlmittel nachfüllen
Steinigt mich nicht, aber ich hab seit einer Weile beim Start die Meldung, ich soll Kühlmittel nachfüllen. Hatte ich bei den letzten drei Autos nie. Was ist da zu machen? Nur Wasser nachfüllen ist vermutlich grad nicht gut, oder?
Ich denke mal, es ist Frostschutz gemeint?
47 Antworten
Das müsste das hier sein, gleiche bitte die Artikelnummer ab. Dann bist du auf der sicheren Seite….
Vielen Dank, die Nummer stimmt mit meiner überein
Ist das auch für einen 530i G30 das identische Kühlmittel? Danke vorab
Hier eine Übersicht der zu verwendenden Kühlmittel:
https://bimmerguide.de/welches-kuehlmittel-korrosionsschutzmittel/
Ähnliche Themen
Vielen Dank!!
Ich hatte nun auch die Meldung "Kühlmittel nachfüllen" auf der Rückfahrt aus dem Urlaub. Heute wollte ich beim BMW Händler Kühlerfrostschutz zum nachfüllen holen. Erfolglos, Antwort war: Wir dürfen das nicht mehr an Endkunden verkaufen, nur noch über Werkstattauftrag. So langsam reichts mir mit den Werkstätten. Habs nun im Internet bestellt, die sehen mich nie wieder.
Wie kommt man denn darauf das Zeugs bei BMW zu kaufen? Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob das eine Flasche von BMW ist oder aus dem Baumarkt. BMW kauft das Zeug bei BASF. Wichtig ist das da nichts gemischt wird wenn da G48 drin ist kann man da auch G48 aus dem Baumarkt nachfüllen. Wenn es nur um einen halben Liter geht reicht auch Wasser. Zumindest in unseren Gefilden. Gemessen hab ich Frostschutz bis minus 35 grad. Ein halber Liter Wasser wird wohl auf max. -30 Grad verdünnen… persönlich hatte ich in DE noch nie -20 grad.
Ja, bei G48 gebe ich dir Recht, hab aber nirgends das benötigte HT12 gefunden, also immer ruhig bleiben.
Seit wann kommt in unser Auto HT12? Ich kenne keinen G30/31 oder F90 der die Plörre benötigt!?
Was soll denn so ein Spruch immer Ruhig bleiben? Hab ich Dich in irgendeiner Weise beleidigt oder sonstiges?
Alle ab Baujahr Mitte 2019. Mit ruhig bleiben meine ich andere Oberlehrerhaft mit "wie kommt man darauf bei BMW zu kaufen" zu belehren. Die Ausdrucksweise macht hier die Musik.
Das hat mit Oberlehrer wohl nichts zu tun, man kann in jeder Aussage etwas finden was einem nicht passt, man muss nur lange genug suchen... Aber lassen wir das. Die Änderung ab Mitte 2019 ist wohl an mir vorbeigegangen und wohl auch bei diversen Anbietern in deren listen... Lt. Der oben verlinkten Liste sogar ab 8.18. meiner ist 10/18 aber hat lt. Aufkleber G48...
Im Sommer vorm Urlaubsfahrt hab ich vorsichtshalber 1 Liter mitgenommen. Der Verkäufer hat laut Fahrzeugschein mir C48 gegeben. Jetzt lese ich hier G48😰
Ist ein G31 540d, 2/2019, gebaut 10/2018
Ist gleichzusetzen, bzw. mischbar, so viel ich weiß
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 30. Dezember 2022 um 15:43:09 Uhr:
Wie kommt man denn darauf das Zeugs bei BMW zu kaufen?
Hast du eine Adresse wo man es sonst kaufen kann (nicht online)? Ich habe keine gefunden und musste das HT12 auch direkt von BMW holen. Das hat man mir allerdings einfach so ausgehändigt.
Zitat:
@yreiser schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:47:23 Uhr:
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 30. Dezember 2022 um 15:43:09 Uhr:
Wie kommt man denn darauf das Zeugs bei BMW zu kaufen?
Hast du eine Adresse wo man es sonst kaufen kann (nicht online)? Ich habe keine gefunden und musste das HT12 auch direkt von BMW holen. Das hat man mir allerdings einfach so ausgehändigt.
Einfach mal weiter lesen, dann hat sich die Frage erledigt. Vermutlich gibt es das Zeugs bald überall weil ja auch VAG umgestellt hat. Derzeit leider eher nicht. Ich hab halt noch G48 und das gibt es überall…