Kühlmittel nachfüllen

BMW 5er G30

Steinigt mich nicht, aber ich hab seit einer Weile beim Start die Meldung, ich soll Kühlmittel nachfüllen. Hatte ich bei den letzten drei Autos nie. Was ist da zu machen? Nur Wasser nachfüllen ist vermutlich grad nicht gut, oder?
Ich denke mal, es ist Frostschutz gemeint?

47 Antworten

Hat hier jemand genauere Infos zum Rückruf?

hier bitte nachsehen

Schau mal hier

Bei mir kam die Meldung pünktlich zur 60.000er Inspektion. Da wurde von BMW aufgefüllt.

Jetzt kurz vor 90.000er kommt die Meldung wieder.

Was vor der 30.000er weiß ich nicht, da ich das Auto damals mit neuer Inspektion übernommen habe.

Das füll ich doch nicht selbst auf, sondern das macht die Werke?

Bin auf Dienstreise 250 km entfernt von zu Hause. Soll ich BMW Pannenservice anrufen und nachfrage was ich machen soll?

Will den Service ungern über 3.000 km vorziehen!

Vom AGR Rückruf dürfte ja der G31 530d EZ 09/2017 nicht betroffen sein?
Hab bisher keine Post bekommen.

Ähnliche Themen

Meiner wurde auch wegen des AGR geprüft. Es war alles in Ordnung. Bei der Abgabe zur Prüfung wurde ich gefragt, ob ich jemals Kühlerflüssigkeit nachfüllen musste. Dies beantworte ich mit NEIN. Das AGR wurde tagsdrauf mit einer Sonde überprüft.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 18. Februar 2021 um 15:33:41 Uhr:

Das füll ich doch nicht selbst auf, sondern das macht die Werke?

Bin auf Dienstreise 250 km entfernt von zu Hause. Soll ich BMW Pannenservice anrufen und nachfrage was ich machen soll?

Will den Service ungern über 3.000 km vorziehen!

Also bitte..

Wer ernsthaft damit überfordert ist, an der Tanke (oder sonstwo) Kühlmittel zu kaufen, unter der Haube einen Deckel aufzudrehen, das Kühlmittel einzufüllen und den Deckel wieder zu zu drehen, der sollte sich evtl. Gedanken machen, ob er überhaupt befähigt ist, ein KFZ im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen...

Wer sich ganz unsicher ist, der kann auch einfach mal in die BA gucken.
Da die mittlerweile auch digital im Fahrzeug abrufbar ist, hat man die auch bei jeder Fahrt dabei.

@flosen23 :

Oh man hast es einfach überhaupt nicht verstanden!

Sozial inkompetent!

Herzlichen Glückwunsch.

?????? Hat jemand eine Friedenspfeife dabei?

Zitat:

@BremseMT schrieb am 22. Februar 2021 um 16:43:49 Uhr:

?????? Hat jemand eine Friedenspfeife dabei?

Grundsätzlich denke ich bei solchen Diskussionen wie Du, aber dass man wegen einer Kühlmittelmeldung, ohne weitere Prüfung, den BMW-Pannenservice rufen will, ist schon mehr als grenzwertig...

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 22. Februar 2021 um 16:32:20 Uhr:

@flosen23 :

Oh man hast es einfach überhaupt nicht verstanden!

Sozial inkompetent!

Herzlichen Glückwunsch.

Offenbar geht es nicht nur mir so.

Da stellt sich doch die berechtigte Frage, wo die "soziale Inkompetenz" tatsächlich fehlt..

Wobei ja eher die soziale Kompetenz gemeint ist... ;-)

Hier fehlt offensichtlich vor allem die Technische Kompetenz. Vielleicht tankt der Notdienst ja auch...🙄

Mein Fehler, du hast natürlich recht. 😉

Seit ich vor dem Winter etwas Original BMW Kühlmittel nachgefüllt habe, bekomme ich bei tieferen Temperaturen unter 3°C immer eine Warnmeldung, dass Kühlmittel fehlt, obwohl genügend Kühlmittel vorhanden ist. Nach kurzzeitigem Abstellen des Fahrzeugs und erneutem Fahrantritt ist die Meldung verschwunden.
Kennt Ihr dieses nervige Problem?

G 30 540i X Drive, Bj. 11/2018

Zitat:

@doc4earth schrieb am 20. März 2021 um 18:25:27 Uhr:

Seit ich vor dem Winter etwas Original BMW Kühlmittel nachgefüllt habe, bekomme ich bei tieferen Temperaturen unter 3°C immer eine Warnmeldung, dass Kühlmittel fehlt, obwohl genügend Kühlmittel vorhanden ist. Nach kurzzeitigem Abstellen des Fahrzeugs und erneutem Fahrantritt ist die Meldung verschwunden.
Kennt Ihr dieses nervige Problem?

G 30 540i X Drive, Bj. 11/2018

Info zum Sachverhalt:
Sensor defekt, Kühlmittelbehälter im Rahmen der Gewährleistung mit ausgetauscht. Musste erst in München bestellt werden. Die Aktion hat insgesamt 5 Tage gedauert.

Ist das hier eigentlich das richtige Kühlmittel für den G30 530d xDrive?

Bzw. wäre jemand so freundlich und würde mir das richtige verlinken?

Danke im Voraus.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort