ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kühlmittel mischen- Glysantin G30

Kühlmittel mischen- Glysantin G30

Hyundai Accent 1 (X3)
Themenstarteram 25. November 2019 um 18:12

Kurze Frage :

In meinem Hyundai Accent X3 wurde zuletzt ein Kühlmittel mit dem Namen JMC JM 12 plus verwendet. Nun habe ich hier noch eine Flasche Glysantin G30 rumstehen und wollte mal wissen, ob man das miteinander mischen darf? Soweit ich weiß, sollte das G30 fuer den Hyundai auf jeden Fall gehen..

Img-20191125-180032
2 Antworten

Hallo,

sparen ist ja nicht verkehrt, wenn es denn sinnvoll und effektiv geschieht.

Zum Anderen, Glysantin u.a. sind keine Kühl- o. Kältemittel, sondern Frostschutzmittel. Kältemittel findet man in der Klimaanlage.

Grundsätzlich sollen Frostschutzmittel unterschiedlicher Zusammensetzung niemals miteinander vermischt werden. Das kann augenscheinlich sogar funktionieren, aber, was dann im Wasserkreislauf geschieht, sieht man ja nicht. Da ist alles denkbar. Es gibt da im Netz viele "Geruchte, wonach man blaue und grüne Mittel mischen darf, rote nicht. Ich hoffe nur, dass sich die Hersteller auch daran halten un vor Allem- davon wissen!

Also, lieber lassen und ausschließlich ein für das Fahrzeug zugelassenes Produkt nach Gebrauchsanweisung einfüllen.

Ein geplatzter Motor ist gar nicht so selten, aber immer sehr teuer.

Gruss vom Asphalthoppler

Das G30 kannst du auch nehmen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kühlmittel mischen- Glysantin G30